WEBVTT

00:00:00.677 --> 00:00:07.477
Das war ein Patient Anfang, Mitte 50, der seit ungefähr zwei,

00:00:07.577 --> 00:00:10.037
drei Wochen schon sehr geplagt war wegen Rückenschmerzen.

00:00:11.277 --> 00:00:15.597
Wir waren auch sehr schnell mit unseren Medikamenten, auch bei Morphin,

00:00:15.777 --> 00:00:22.237
bei sehr starken Schmerzmitteln angelangt und auch die haben irgendwie nicht so richtig geholfen.

00:00:24.077 --> 00:00:27.997
Dann wurden Rheumafaktoren abgenommen, es war alles negativ,

00:00:28.217 --> 00:00:33.217
weil die Schmerzen immer im Bereich der Flanke waren, haben wir dann unsere

00:00:33.217 --> 00:00:36.397
Urologen hinzugezogen, auch die fanden nichts.

00:00:36.917 --> 00:00:43.177
Wir haben Ultraschall vom Bauch gemacht, weil wir dann an die Leber dachten, auch da war nichts.

00:00:43.177 --> 00:00:48.357
Und als ich im Bereich Brustwirbelsäule,

00:00:48.477 --> 00:00:52.697
Lendenwirbelsäule, in diesem Bereich die Irritationspunkte überprüft habe,

00:00:52.737 --> 00:00:58.357
habe ich sofort einen ausstrahlenden Schmerz ausgelöst, der eben bis in die Leiste ging.

00:00:58.917 --> 00:01:00.697
Und dann ging alles ganz schnell.

00:01:02.017 --> 00:01:06.917
Ärztinnen und Ärzte sollen Leben retten. Sie sollen Krankheiten erkennen und Leiden heilen.

00:01:07.297 --> 00:01:10.697
Aber was ist, wenn sich eine Krankheit nicht so leicht erkennen lässt?

00:01:10.697 --> 00:01:15.037
Was, wenn rätselhafte Beschwerden es den Medizinerinnen und Medizinern schwer

00:01:15.037 --> 00:01:17.357
machen, die Ursache einer Erkrankung zu finden?

00:01:18.217 --> 00:01:23.597
Dann kann man nur hoffen, dass man Expertinnen und Experten an seiner Seite hat, die dranbleiben.

00:01:23.857 --> 00:01:29.217
Die nicht nachlassen, bis sie sie endlich gefunden haben. Die Diagnose.

00:01:29.597 --> 00:01:31.077
Der Stern-Podcast.

00:01:40.684 --> 00:01:45.004
Ich bin Annika Geißler, Ärztin und Redakteurin und beim Stern für die Rubrik

00:01:45.004 --> 00:01:46.584
Die Diagnose verantwortlich.

00:01:46.864 --> 00:01:51.244
Hier erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen.

00:01:52.204 --> 00:01:57.904
Ich spreche heute mit Frau Dr. Petra Büchin, Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie.

00:01:58.764 --> 00:02:03.184
Seit fast zehn Jahren ist sie Chefärztin für Wirbelsäulenchirurgie und Rückentherapie

00:02:03.184 --> 00:02:05.224
am Karl-Olga-Krankenhaus in Stuttgart.

00:02:05.644 --> 00:02:09.664
Als großer Pferde-Fan wollte sie zuerst Tiermedizin studieren,

00:02:09.664 --> 00:02:14.164
Aber ein Krankheitsfall im Freundeskreis weckte ihr Interesse für Humanmedizin.

00:02:14.544 --> 00:02:19.124
Nach einer allgemeinchirurgischen Ausbildung an der Uniklinik Aachen wechselte

00:02:19.124 --> 00:02:21.844
sie schließlich in die Orthopädie und Wirbelsäulenchirurgie.

00:02:22.164 --> 00:02:26.244
Wir sprechen heute über einen sportlichen Patienten Anfang Mitte 50,

00:02:26.544 --> 00:02:31.384
der trotz sehr gut trainierter Muskulatur unter äußerst starken Rückenschmerzen litt.

00:02:31.984 --> 00:02:35.464
Zahlreiche Tests und Untersuchungen brachten keine Klarheit.

00:02:35.464 --> 00:02:39.724
Dann untersuchte Petra Büchin den Mann nochmal in ihrem Sprechzimmer.

00:02:40.084 --> 00:02:46.424
Beim Abtasten fand sie einen ganz speziellen, auffälligen Punkt und konnte das Rätsel endlich lösen.

00:02:49.524 --> 00:02:56.044
Das war ein Patient, Anfang, Mitte 50, der seit ungefähr zwei,

00:02:56.144 --> 00:02:58.584
drei Wochen schon sehr geplagt war wegen Rückenschmerzen.

00:02:58.744 --> 00:03:01.104
War auch schon deswegen in einem anderen Krankenhaus.

00:03:01.284 --> 00:03:06.664
Da hat man auch schon Diagnostik gemacht, MRT, der Lendenwirbelsäule und man fand aber nichts.

00:03:06.804 --> 00:03:10.444
Und er war eigentlich nur kurz zu Hause und hat es von Schmerzen nicht mehr

00:03:10.444 --> 00:03:15.344
ausgehalten und hat dann unser Krankenhaus aufgesucht, in der Hoffnung,

00:03:15.424 --> 00:03:16.564
dass wir ihm helfen konnten.

00:03:16.564 --> 00:03:21.324
Und wir haben schon auch in der Notaufnahme direkt bemerkt, dass da irgendwas

00:03:21.324 --> 00:03:24.264
nicht richtig läuft und haben den Patienten auch aufgenommen.

00:03:25.144 --> 00:03:29.824
Haben mehrfach die MRT-Bilder von extern auch immer wieder durchgeschaut,

00:03:29.944 --> 00:03:33.944
haben geguckt, ob da irgendeine Pathologie zu sehen war.

00:03:33.944 --> 00:03:38.664
Der Patient hat aber auch von der Symptomatik, er war sehr schmerzgeplagt,

00:03:38.764 --> 00:03:46.084
hat aber auch immer über einen Flankenschmerz geklagt rechts und auch über einen

00:03:46.084 --> 00:03:48.384
Schmerz, der den Oberschenkel ausstrahlte.

00:03:48.604 --> 00:03:50.824
Aber es war alles nicht so richtig typisch.

00:03:51.504 --> 00:03:55.564
Wir sprechen immer von Dermatomen, von so bestimmten Hautarealen,

00:03:55.764 --> 00:03:59.644
wo vielleicht auch Taubheit auftritt bei einem Bandschelbenvorfall.

00:03:59.724 --> 00:04:03.544
Das hat alles irgendwie nicht gepasst. Darf ich da einmal einhaken?

00:04:03.784 --> 00:04:07.544
Sie haben ja gesagt, er war schon im anderen Krankenhaus, da war es nicht so

00:04:07.544 --> 00:04:11.724
richtig klar. Er ist nochmal nach Hause gegangen, sehr schmerzgeplagt.

00:04:11.984 --> 00:04:13.904
Das kann ja von Biss heißen.

00:04:14.384 --> 00:04:18.784
Also viele halten das ja lange Zeit aus und Rückenschmerzen kennt jeder irgendwie

00:04:18.784 --> 00:04:22.944
und sagt, oh hier zieht es mir rein oder Hexenschuss oder da ist so ein dumpfer

00:04:22.944 --> 00:04:24.744
Druck. Können Sie das noch ein bisschen bemerken?

00:04:25.768 --> 00:04:30.628
Also wie doll war das mit den Schmerzen? Also er konnte noch so wenige Schritte

00:04:30.628 --> 00:04:33.648
immer stark vornübergebeugt, konnte er gehen.

00:04:34.208 --> 00:04:39.228
Er konnte sich also so von Liege zur Röntgenliege schleppen.

00:04:39.528 --> 00:04:41.908
Und auch ins Zimmer kam er schon noch, ins Badezimmer.

00:04:42.648 --> 00:04:47.528
Aber mehr konnte er nicht mehr. Wir waren auch sehr schnell mit unseren Medikamenten

00:04:47.528 --> 00:04:52.048
auch bei Morphin, bei sehr starken Schmerzmitteln angelangt.

00:04:52.048 --> 00:04:55.508
Und auch die haben irgendwie nicht so richtig geholfen.

00:04:55.948 --> 00:04:59.568
Was war das denn für ein Patient? Ich sage jetzt mal vom Aussehen.

00:04:59.628 --> 00:05:04.528
Es gibt ja Menschen, die sehr sportlich, sehr schlank, sehr bewegungsaktiv sind.

00:05:04.608 --> 00:05:07.948
Es gibt Menschen, die sind eher daheim, haben Übergewicht.

00:05:08.148 --> 00:05:11.468
Vielleicht äußern sich die Schmerzen bei dem einen so, bei dem anderen anders.

00:05:11.688 --> 00:05:15.308
Manche beißen mehr die Zähne zusammen, andere sind vielleicht eher beim Arzt.

00:05:15.368 --> 00:05:18.268
Was hatten Sie da für einen Eindruck, was das für ein Typ von Mensch ist?

00:05:18.748 --> 00:05:21.688
Ja, das war auch nochmal so ein bisschen außergewöhnlich. Er war eigentlich

00:05:21.688 --> 00:05:26.868
ein Amateursportler, der das auf sehr hohem Niveau, hat er Tennis gespielt.

00:05:27.888 --> 00:05:32.368
Hat eigentlich täglich Tennis gespielt, hat zum Teil Training gegeben,

00:05:32.568 --> 00:05:39.568
hat da noch selbst auf Wettkämpfen teilgenommen und er konnte also schon beißen.

00:05:39.568 --> 00:05:41.468
Das hat man auch bemerkt.

00:05:42.248 --> 00:05:47.748
Und sehr außergewöhnlich war auch seine, in der Diagnostik im MRT,

00:05:47.908 --> 00:05:49.068
seine Rückenmuskulatur.

00:05:49.268 --> 00:05:53.148
Also bei vielen, heutzutage sieht man so eine Verfettung der Rückenmuskulatur.

00:05:53.228 --> 00:05:55.368
Die Rückenmuskulatur war perfekt bei ihm.

00:05:59.355 --> 00:06:05.795
Jetzt haben Sie schon angedeutet, da gab es ausstrahlende Schmerzen, auch in die Flanken.

00:06:06.295 --> 00:06:09.015
Sie haben von diesen Dermatomen gesprochen, also Hautarealen,

00:06:09.155 --> 00:06:13.715
die man bestimmten Nervenhöhen zuordnen kann. Aber so richtig passte das nicht.

00:06:14.095 --> 00:06:19.155
Was haben Sie denn auf den Röntgen oder anderen Bildern aus dem anderen Krankenhaus gesehen?

00:06:19.275 --> 00:06:22.675
Wahrscheinlich haben Sie auch noch selber welche gemacht. Was ist denn da aufgefallen erstmal?

00:06:22.995 --> 00:06:26.195
Also wir haben selbst die Diagnostik auch nochmal wiederholt.

00:06:27.695 --> 00:06:31.255
Haben aber letztendlich das gleiche Ergebnis erzielt.

00:06:31.435 --> 00:06:36.655
Unsere Radiologen haben auch noch mal diese Querschichten, die man in der Kernspintomographie

00:06:36.655 --> 00:06:40.515
legt, auch noch mal über die obere Lendenwirbelsäule gelegt.

00:06:40.735 --> 00:06:47.575
Wir haben sehr feinschichtig auch noch dieses Segment zwischen dem dritten und

00:06:47.575 --> 00:06:55.155
vierten Lendenwirbelkörper uns angeschaut, weil wir das immer gerne diesem Segment zugeordnet hätten.

00:06:55.875 --> 00:06:58.555
Da war aber nichts. Da war weder

00:06:58.555 --> 00:07:03.675
im Spinalkanal, wo häufig diese Bandscheibenvorfälle liegen, was zu sehen.

00:07:04.055 --> 00:07:09.015
Und auch in den Bereichen, wo wir unsere Vermutung hatten, haben wir auch nichts

00:07:09.015 --> 00:07:11.655
im Nervenaustrittsloch sehen können.

00:07:12.415 --> 00:07:19.355
Und so kam noch hinzu, dass der Patient uns in der Anamnese plötzlich auch noch geschildert hat.

00:07:19.515 --> 00:07:23.455
Wir haben natürlich alles angefangen abzufragen. Und er schilderte uns dann,

00:07:23.535 --> 00:07:29.815
dass er vor drei, vier Wochen eine Augenentzündung hatte und einen Harnwegsinfekt.

00:07:30.055 --> 00:07:35.795
Und dann kamen wir sehr schnell auch auf die Idee, es könnte was Rheumatisches sein.

00:07:35.915 --> 00:07:39.395
Dann wurden Rheumafaktoren abgenommen, es war alles negativ.

00:07:39.615 --> 00:07:44.595
Weil die Schmerzen immer im Bereich der Flanke waren, haben wir dann unsere

00:07:44.595 --> 00:07:46.235
Urologen hinzugezogen.

00:07:46.515 --> 00:07:50.475
Auch die fanden nichts. Wir haben Ultraschall vom Bauch gemacht,

00:07:50.635 --> 00:07:52.175
weil wir dann an die Leber dachten.

00:07:52.775 --> 00:07:55.915
Auch da war nichts. Und...

00:07:57.294 --> 00:08:03.534
Ja, so waren wir dann nahezu auch schon bald wieder dabei, den Patienten zu

00:08:03.534 --> 00:08:08.694
entlassen und ihnen doch auch nochmal den Ratschlag zu geben über den Hausarzt,

00:08:08.814 --> 00:08:10.394
zeitnah bei einem Rheumatologen,

00:08:10.554 --> 00:08:14.834
der nochmal weitere Diagnostik machen könnte, dass er da vorstellig war.

00:08:15.676 --> 00:08:19.796
Jetzt muss ich nachfragen, Sie haben von der Augenentzündung erzählt und dann

00:08:19.796 --> 00:08:23.636
von den Rheumatologen. Wie kriegt man das zusammen?

00:08:23.776 --> 00:08:26.776
Wie kommt man von den Augen zum eventuellen Rheuma?

00:08:27.096 --> 00:08:32.496
Also es gibt eine Erkrankung, wenn da eine Entzündung am Auge oder in den Harnwegen

00:08:32.496 --> 00:08:38.636
auftritt, dann entstehen bei manchen Menschen Antikörper, die sich dann auch

00:08:38.636 --> 00:08:41.136
gegen körpereigenes Gewebe richten könnten.

00:08:41.816 --> 00:08:44.256
Und das können Gelenke sein.

00:08:45.276 --> 00:08:48.456
Etwas ungewöhnlich wäre es jetzt hier die Wirbelsäule, aber an der Wirbelsäule

00:08:48.456 --> 00:08:50.236
gibt es die kleinen Wirbelgelenke.

00:08:50.736 --> 00:08:56.656
Auch das wäre halt irgendwie vorstellbar gewesen, dass er dann keine radikuläre,

00:08:56.776 --> 00:09:00.396
also keinem Nerv entsprechende Ausstrahlung hat, sondern wir sprechen dann von

00:09:00.396 --> 00:09:03.676
einer pseudoradikulären Ausstrahlung, also Ausstrahlung ins Bein.

00:09:03.796 --> 00:09:06.936
Aber wir können es nicht so richtig einer Nervenwurzel zuordnen.

00:09:06.936 --> 00:09:11.836
Wir haben auch Infektionserkrankungen untersucht.

00:09:11.936 --> 00:09:16.276
Wir haben ihn auf Borreliose, diese von Zecken übertragene Krankheit,

00:09:16.396 --> 00:09:18.536
untersucht. Das war negativ.

00:09:20.696 --> 00:09:27.736
Anamnestisch hat er auch keine Anzeichen für Gürtelrose gehabt.

00:09:27.876 --> 00:09:32.276
Auch das könnte mal sein, dass das so eine Symptomatik auslöst.

00:09:32.636 --> 00:09:34.296
All das haben wir ausgeschlossen.

00:09:35.096 --> 00:09:39.996
Und ich habe dann in der Chefvisite diesen Patienten noch mal selbst im Bett

00:09:39.996 --> 00:09:44.296
liegen sehen und dachte, das gibt es doch gar nicht, den können wir so nicht heimschicken.

00:09:44.696 --> 00:09:50.296
Der war in der Zwischenzeit nicht mehr richtig geduscht, weil er gar nicht mehr ins Bad konnte.

00:09:51.196 --> 00:09:55.736
Der hat mit uns auch nicht mehr kommuniziert, er hat schon richtig resigniert,

00:09:56.316 --> 00:10:01.096
und dann dachte ich, ich habe auch eine manualmedizinische Ausbildung gemacht

00:10:01.255 --> 00:10:08.215
Jetzt muss ich ihn mir nochmal in meinem Sprechstundenzimmer auf so einer speziellen

00:10:08.215 --> 00:10:12.015
Liege anschauen, damit ich ihn gegebenenfalls auch behandeln könnte.

00:10:12.275 --> 00:10:16.915
Lassen Sie mich da nochmal nachfragen, weil das jetzt so ein Reigen war,

00:10:17.035 --> 00:10:18.555
was Sie alles gemacht haben.

00:10:19.155 --> 00:10:23.415
Also wir haben ja gesagt, die rheumatologischen Sachen waren eigentlich in Ordnung,

00:10:23.555 --> 00:10:27.875
Gürtelrose haben Sie ausgeschlossen und, und, und, die Internisten haben im

00:10:27.875 --> 00:10:29.615
Ultraschall geguckt, Ist da irgendwas?

00:10:29.775 --> 00:10:34.435
Die Urologen. Also eine riesige Palette und sie haben nichts Auffälliges gefunden.

00:10:35.275 --> 00:10:39.155
Können Sie, bevor Sie jetzt sozusagen auf diese Szene mit der Liege und wo er

00:10:39.155 --> 00:10:42.715
nochmal bei Ihnen war zurückkommen, erzählen, nur nochmal über die Anatomie

00:10:42.715 --> 00:10:46.975
der Wirbelsäule? Weil eigentlich, am Anfang waren wir ja, der hat Rückenschmerzen,

00:10:47.235 --> 00:10:49.715
die sind richtig schlimm, die strahlen aus.

00:10:49.855 --> 00:10:53.935
Da könnte man als Laie ja auch schon sagen, ja, der hat bestimmt einen Bandscheibenvorfall.

00:10:54.015 --> 00:10:56.115
Jetzt haben Sie gesagt, na, auf den Bildern war nichts zu sehen.

00:10:56.335 --> 00:11:00.375
Beschreiben Sie doch mal bitte, die Bandscheiben sind ja zwischen den Wirbelkörpern

00:11:00.375 --> 00:11:03.275
und sind ja so eine Galaiat-artige Masse, das weiß man inzwischen.

00:11:03.935 --> 00:11:08.475
Die können sich vorwölben, können irgendwo draufdrücken und wohin wölben die

00:11:08.475 --> 00:11:12.435
sich klassischerweise oder wohin geht ein Stück nach vorne? Also ein Vorfall,

00:11:12.575 --> 00:11:15.795
wo Sie halt immer geguckt haben, bloß dass man sich das anatomisch mal vorstellen

00:11:15.795 --> 00:11:16.875
kann, wie das ausschaut.

00:11:17.135 --> 00:11:23.195
Also so ein Bandscheibenvorfall wölbt sich allermeistens im hinteren Anteil

00:11:23.195 --> 00:11:24.535
direkt in den Spinalkanal.

00:11:25.375 --> 00:11:30.855
Und da drückt dann der Bandscheibenvorfall meist auf den Abgang der Nervenwurzeln direkt.

00:11:30.855 --> 00:11:36.755
Direkt, wenn die Nervenwurzel aus dem Spinalkanal, aus dem Rückenmarkskanal

00:11:36.755 --> 00:11:41.995
austritt, da drückt der Bandscheibenvorfall und führt dann zu den entsprechenden Symptomen.

00:11:43.015 --> 00:11:47.955
Und natürlich gibt es manchmal auch, dass man dann sieht, dass dieser Vorfall

00:11:47.955 --> 00:11:52.735
bis in das Nervenloch hineinragt.

00:11:52.815 --> 00:11:58.335
Oder es gibt auch sehr selten Bandscheibenvorfälle, die ganz außerhalb der Wirbelsäule

00:11:58.335 --> 00:11:59.915
sind und da auf den Nerv drücken.

00:12:00.855 --> 00:12:03.595
Aber dass der isoliert nur...

00:12:04.478 --> 00:12:10.398
In diesem kleinen, kurzen Stück liegt, wo sich eigentlich nur die Nervenwurzel

00:12:10.398 --> 00:12:15.058
und etwas Fettgewebe befindet, das ist extrem selten.

00:12:15.378 --> 00:12:19.458
Also das ist eine Rarität. Das heißt, es gibt ganz klassische,

00:12:19.818 --> 00:12:22.878
ich sage mal ein ganz klassisches Aussehen oder natürlich viele verschiedene

00:12:22.878 --> 00:12:24.878
Varianten, aber Sie gucken hin,

00:12:25.618 --> 00:12:29.098
die Radiologen haben sich das ja nochmal ganz kleinteilig angeguckt,

00:12:29.238 --> 00:12:32.678
an den klassischen Orten auf der Höhe, wo Sie gesagt haben, na,

00:12:32.778 --> 00:12:36.298
das würde passen, von dem ausstrahlenden Schmerz, von dem unteren Rückenschmerz

00:12:36.298 --> 00:12:39.478
oder mittel- bis unteren Rückenschmerz, war nichts zu sehen.

00:12:40.278 --> 00:12:43.618
Gut, der Patient kam nicht mehr aus dem Bett, dem ging es wirklich schlecht.

00:12:43.978 --> 00:12:47.758
Sie haben ihn gesehen, dass er da gar nicht mehr richtig sprechen konnte,

00:12:47.758 --> 00:12:51.698
so schlimm waren die Schmerzen. Und haben gesagt, den muss ich nochmal anschauen.

00:12:52.258 --> 00:12:54.478
Wie ging es dann weiter, wie war diese Szene?

00:12:55.278 --> 00:12:59.578
Dann hat die Oberärztin ihn persönlich, weil wir waren alle irgendwie angefasst

00:12:59.578 --> 00:13:01.358
von dieser Situation, wir wollen ja helfen.

00:13:02.518 --> 00:13:08.538
Hatte ihn mir persönlich im Rollstuhl in das Sprechstundenzimmer gebracht.

00:13:09.598 --> 00:13:15.098
Mithilfe kam er dann auf diese Liege. Ihn überhaupt in Bauchlage zu lagern,

00:13:15.098 --> 00:13:16.658
war schon extrem schwierig.

00:13:17.558 --> 00:13:22.578
Und in der manuellen Medizin prüft man immer so Irritationspunkte.

00:13:23.438 --> 00:13:29.358
Und als ich im Bereich Brustwirbelsäule, Lendenwirbelsäule, in diesem Bereich

00:13:29.358 --> 00:13:34.718
die Irritationspunkte überprüft habe, habe ich sofort einen ausstrahlenden Schmerz

00:13:34.718 --> 00:13:37.558
ausgelöst, der eben bis in die Leiste ging.

00:13:38.698 --> 00:13:40.338
Und da dachte ich,

00:13:41.018 --> 00:13:46.058
Das kann nicht nur ein alleiniger Irritationspunkt sein, wo ich vielleicht eine

00:13:46.058 --> 00:13:47.338
Blockierung lösen kann.

00:13:47.998 --> 00:13:52.538
Und habe sofort den Patienten verlassen, bin wieder an meinem Computer und habe

00:13:52.538 --> 00:13:54.398
mir nochmal das MRT angeschaut.

00:13:55.858 --> 00:14:02.638
Und im MRT kann man in den seitlichen Schnitten, konnte man auch die untere

00:14:02.638 --> 00:14:03.958
Brustwirbelsäule sehen.

00:14:04.898 --> 00:14:10.778
Und ich habe mir dann dieses Nervenaustrittsloch in diesen seitlichen Schichten

00:14:10.778 --> 00:14:17.478
angeschaut und habe gesehen, da ist ein schwarzer Fleck und kein weißes Fettgewebe mehr drumherum.

00:14:18.638 --> 00:14:24.238
Und habe dann schon den Verdacht geäußert, dass dadurch ein kleiner Bandscheibenvorfall sein könnte.

00:14:25.598 --> 00:14:31.658
Der Patient ging dann direkt nochmal ins MRT. Wir haben die Schichten dann auch

00:14:31.658 --> 00:14:35.058
in dieses Segment gelegt, die axialen, die queren Schichten.

00:14:35.418 --> 00:14:39.238
Und da konnten wir dann einen wirklich kleinen, sehr kleinen,

00:14:39.418 --> 00:14:44.698
gemeinen Bandscheibenvorfall sehen, der die Nervenwurzel komplett komprimiert hat.

00:14:44.938 --> 00:14:49.898
Also dieses schwarze kleine Teilchen, was wir in den seitlichen Schichten gesehen

00:14:49.898 --> 00:14:53.478
haben, war also nicht mehr die Nervenwurzel, die sieht nämlich so ähnlich aus,

00:14:54.198 --> 00:14:56.858
sondern war Bandscheibenvorfall.

00:14:56.858 --> 00:15:00.118
Ja, und dann ging alles ganz schnell.

00:15:01.158 --> 00:15:05.818
Das heißt, es war auf einer anderen Höhe in der Wirbelsäule,

00:15:05.958 --> 00:15:09.918
als Sie eigentlich gedacht haben, nämlich was passt zu den Symptomen,

00:15:10.038 --> 00:15:15.478
wohin strahlt der Schmerz aus, wo genau, in welcher Region, im Bein und im Rücken überhaupt.

00:15:15.478 --> 00:15:19.818
Es war also weiter oben Richtung Brustmüttelsäule, was eher,

00:15:19.818 --> 00:15:23.018
glaube ich, eine untypische Stelle für Bandscheibenvorfälle ist.

00:15:23.158 --> 00:15:27.738
Und es war gar nicht dieser klassische A in den Spinalkanal drückt was Großes,

00:15:27.838 --> 00:15:29.758
sondern es war mini, mini klein an der Seite.

00:15:30.477 --> 00:15:36.377
Ja, drei Prozent der Bandscheibenvorfälle, die betreffen die Brustwirbelsäule, also sehr wenig.

00:15:36.737 --> 00:15:43.517
Und davon sind wieder viele Bandscheibenvorfälle eher direkt in den Spinalkanal

00:15:43.517 --> 00:15:45.977
ragen, zum Teil sogar verkalkt.

00:15:46.077 --> 00:15:50.297
Also das ist eine ganz andere Pathologie, die man da erwartet.

00:15:50.557 --> 00:15:56.357
Aber im Nachhinein muss man sagen, Tennisspieler, wenn man sich diese Mechanik

00:15:56.357 --> 00:16:01.437
bei Aufschlägen zum Beispiel sich überlegt, Da kommt sehr viel,

00:16:01.557 --> 00:16:05.117
dass man sich sehr stark zurückbeugt, sehr stark nach vorne beugen muss.

00:16:05.837 --> 00:16:10.417
Und da können natürlich auch gerade im Bereich des Übergangs Brustwirbelsäule,

00:16:10.537 --> 00:16:13.697
Lendenwirbelsäule, das ist dann ein sehr anfälliges Segment,

00:16:14.157 --> 00:16:16.497
doch auch mal im Bandscheibenvorfall auftreten.

00:16:17.457 --> 00:16:21.597
Ja, und diesen Nerv, den kenne ich, weil ich früher als jüngere Assistentin

00:16:21.597 --> 00:16:25.077
in der Allgemeinschirurgie immer die Leistenherrnien musste,

00:16:25.077 --> 00:16:28.657
ich immer die lokale Betäubung spritzen, bis die Operatöre kamen.

00:16:28.657 --> 00:16:30.897
Und da haben wir genau diesen Nerv betäubt.

00:16:31.497 --> 00:16:38.997
Und von daher dachte ich, okay, wo ich das mit den Fingern ausgelöst habe,

00:16:39.117 --> 00:16:44.857
gemerkt habe, wo das ihm genau hinstrahlt, er hat uns das vorher auch so diffus geschildert.

00:16:44.857 --> 00:16:49.437
Und das muss man sich in der Wirbelsäulenschirurgie oder überhaupt,

00:16:49.497 --> 00:16:55.157
wenn man mit Patienten zu tun hat, die Bandscheibenvorfälle schildern die Symptome sehr diffus oft.

00:16:55.397 --> 00:17:01.597
Man muss mehrfach nachfragen, man muss eine sehr gute Anamnese erheben und die

00:17:01.597 --> 00:17:06.637
klinische Untersuchung, das muss eigentlich so parallel gehen und dann findet

00:17:06.637 --> 00:17:08.017
man auch solche Kolibris.

00:17:09.597 --> 00:17:15.377
Auf welcher Höhe, wenn man jetzt selber das nachvollziehen wollte und mal hinten

00:17:15.377 --> 00:17:19.517
an den Rücken fasst, ist das da, wo die Rippen enden, ungefähr auf der Höhe,

00:17:19.577 --> 00:17:24.017
dass da dieser besondere Nerv austritt, den Sie dann so durch den Druck,

00:17:24.277 --> 00:17:27.817
durch diese manuelle Untersuchung so reizen konnten, dass es ihm wirklich nach

00:17:27.817 --> 00:17:29.097
vorne in die Leiste geschossen ist?

00:17:29.117 --> 00:17:33.057
Ist das ungefähr die Höhe, bis man das mal nachvollziehen kann? Ja, genau die Höhe.

00:17:34.294 --> 00:17:38.654
Und dann ging alles ganz schnell, haben Sie eben erzählt. Was ist dann passiert?

00:17:39.134 --> 00:17:43.054
Ja, wir haben dem Patient dann im MRT den Befund gezeigt.

00:17:43.454 --> 00:17:47.894
Es trat da schon bei ihm eine Erleichterung ein. Wir haben ihm dann natürlich

00:17:47.894 --> 00:17:52.934
zur Operation geraten, die am gleichen Tag durchgeführt.

00:17:53.434 --> 00:17:57.294
Eher ungewöhnlich, sowas macht man eigentlich nur, wenn jemand Paresen hat.

00:17:57.574 --> 00:18:02.674
Aber das war für uns alle eine Ausnahmesituation.

00:18:02.674 --> 00:18:06.754
Und wir wussten, wir mussten dieses Leid jetzt endlich beenden,

00:18:07.794 --> 00:18:13.394
haben dann die Operation unter Mikroskop, entfernt man ja den Bandscheibenvorfall,

00:18:13.474 --> 00:18:14.854
unter Mikroskop durchgeführt.

00:18:15.294 --> 00:18:18.194
Der Patient ist wach geworden, die Schmerzen waren weg.

00:18:18.454 --> 00:18:23.674
Er hat den schrecklichen Schmerz dann in einen kleinen Wundschmerz getauscht

00:18:23.674 --> 00:18:28.674
und war innerhalb von zwei Tagen entlassfähig, ohne Morphine.

00:18:29.074 --> 00:18:33.794
Das war ein sehr schöner Verlauf. dann wird ein glückliches Ende.

00:18:35.474 --> 00:18:39.474
Sehr schön. Können Sie uns noch kurz erklären, wie sowas aussieht?

00:18:39.534 --> 00:18:41.554
Sie haben gesagt, unter dem Mikroskop operiert.

00:18:42.994 --> 00:18:47.134
Bandscheibenvorfall stelle ich mir jetzt mal klassischerweise irgendwie ganz

00:18:47.134 --> 00:18:48.454
schön groß normalerweise vor.

00:18:48.554 --> 00:18:51.294
Wir haben gesagt, das sah irgendwie anders und seitlich aus.

00:18:51.494 --> 00:18:53.834
Was holen Sie da raus? Wie schaut das aus?

00:18:54.354 --> 00:18:57.654
Oder wird das fixiert? Was machen Sie damit eigentlich?

00:18:58.154 --> 00:19:03.454
Also wir machen einen Schnitt, der ist vielleicht so zwei, drei Zentimeter,

00:19:03.634 --> 00:19:07.374
kommt immer darauf an, wie viel Fettgewebe wir am Rücken vorfinden.

00:19:08.434 --> 00:19:11.194
Der Patient war schlank, da konnte man einen kleinen Schnitt machen,

00:19:11.474 --> 00:19:17.234
müssen dann so etwas die Muskulatur zur Seite schieben und gehen dann zwischen den Wirbelbögen,

00:19:17.865 --> 00:19:23.245
in den Spinalkanal hinein, entfernen da etwas, da ist so ein Band dazwischen,

00:19:23.365 --> 00:19:27.605
das müssen wir an einem kleinen Stück, müssen wir auch das entfernen.

00:19:28.725 --> 00:19:34.385
Und stellen uns dann so einen abgehenden Nerv dar und präparieren uns dann nach

00:19:34.385 --> 00:19:36.765
oben Richtung Bandscheibe.

00:19:37.325 --> 00:19:41.225
Und bei ihm dann unter dem Operationsmikroskop konnten wir dann,

00:19:41.445 --> 00:19:45.025
das schenkt man dann ein, dass man auch in dieses Nervenaustrittsloch sehen kann.

00:19:45.025 --> 00:19:48.945
Und da konnten wir mit so einer kleinen Zange dann einen kleinen,

00:19:49.865 --> 00:19:56.745
vielleicht ein Zentimeter langen und vielleicht höchstens 0,5 Zentimeter dicken

00:19:56.745 --> 00:20:01.865
Bandscheibenvorfall aus diesem Nervenaustrittsloch rausziehen am Stück.

00:20:02.685 --> 00:20:07.065
Und man tastet dann immer mit so Haken und Häkchen nochmal nach.

00:20:07.245 --> 00:20:11.445
Da war nichts mehr. Wir konnten auch keine Öffnung mehr zur Bandscheibe finden,

00:20:11.845 --> 00:20:14.885
sodass wir an der Bandscheibe auch gar nichts machen mussten.

00:20:15.025 --> 00:20:21.785
Also eigentlich nur dieses herausgepresste oder herausgerutschte Stück entfernen.

00:20:27.417 --> 00:20:31.977
Das ist ja wirklich ein Happy End, diese Geschichte nach einer schlimmen Leidenszeit.

00:20:32.137 --> 00:20:36.337
Nun glaube ich, können sich viele Hörerinnen und Hörer damit identifizieren.

00:20:36.477 --> 00:20:38.817
Vielleicht nicht mit dieser schlimmen Art der Rückenschmerzen,

00:20:38.917 --> 00:20:42.997
aber mit Rückenschmerzen. Und Sie haben ja tagtäglich damit zu tun als Wirbelsäulenchirurgin.

00:20:43.917 --> 00:20:47.737
Wann operiert man denn? Weil manche sagen, ich kriege den Schmerz nicht los.

00:20:47.917 --> 00:20:52.457
Und ich glaube, 90 Prozent der Leute haben so degenerative Veränderungen.

00:20:52.617 --> 00:20:55.917
Sie sagten vorhin zu wenig Rückenmuskeln oder die sind verfettet.

00:20:55.917 --> 00:20:57.557
Da kann man operativ nichts machen.

00:20:57.717 --> 00:21:02.077
Wann sagen Sie, jetzt müssen wir operieren? Paresen, haben Sie vorhin gesagt,

00:21:02.237 --> 00:21:06.677
das sind ja Lähmungen, wenn man den Fuß nicht mehr richtig heben kann oder das

00:21:06.677 --> 00:21:08.097
Bein nicht mehr richtig bewegen kann.

00:21:08.737 --> 00:21:12.937
Wann sagen Sie, jetzt müssen wir was machen, mal abgesehen von diesem Patienten?

00:21:13.677 --> 00:21:16.957
Bei Schmerzen kommt es immer so darauf an, wie der Patient wirklich diesen Schmerz

00:21:16.957 --> 00:21:22.157
toleriert und wie weit die Schmerztherapie zuvor ambulant schon erfolgt war.

00:21:22.157 --> 00:21:25.737
Wenn jetzt ein Patient kommt und auch vom Hausarzt schon Morphine erhalten hat

00:21:25.737 --> 00:21:33.917
und zwei Wochen lang starke Schmerzen hat und einer Operation zustimmt,

00:21:34.077 --> 00:21:36.137
dann würde ich bei so einem Patienten auch sagen,

00:21:36.457 --> 00:21:39.037
man kann ihm den längeren Leidensweg, den er dann,

00:21:39.397 --> 00:21:42.617
wenn er das konservativ gehen will, kann man ihm ersparen.

00:21:43.497 --> 00:21:48.957
Normalerweise sagt man aber leitliniengerecht, wenn ein Schmerz sechs bis acht Wochen besteht,

00:21:49.777 --> 00:21:55.717
dann sollte man auch einen Bandscheibenvorfall operieren, sollten die Schmerzen

00:21:55.717 --> 00:21:58.837
das Leben des Patienten doch deutlich beeinträchtigen.

00:22:00.257 --> 00:22:03.357
Eventuell sogar nicht mehr berufsfähig sein können.

00:22:03.617 --> 00:22:09.317
Dann würde man eigentlich, vorausgesetzt die gesamte konservative Therapie war

00:22:09.317 --> 00:22:12.397
ausgeschöpft, würde man doch auch zur Operation raten.

00:22:12.617 --> 00:22:18.237
Die Chronifizierung darf man auch nicht so unterschätzen, wenn man nicht operiert.

00:22:18.637 --> 00:22:23.057
Und die Patienten sind einfach wieder schneller im Leben zurück, wenn sie...

00:22:25.286 --> 00:22:30.106
Also ich bin jetzt sicherlich nicht diejenige, die Operationen forciert,

00:22:30.246 --> 00:22:32.066
aber man muss es individuell mit

00:22:32.066 --> 00:22:35.246
dem Patienten besprechen und es ist auch wirklich nicht so, dass man sagt,

00:22:35.486 --> 00:22:40.666
ein sehr großer Bandscheibenvorfall muss jetzt unbedingt operiert werden und

00:22:40.666 --> 00:22:42.306
der Kleine geht von allein weg.

00:22:42.306 --> 00:22:47.846
Da gehört schon auch sehr viel Erfahrung dazu, diese Bandscheibenvorfälle einschätzen

00:22:47.846 --> 00:22:50.386
zu können und dem Patienten dann auch die entsprechende,

00:22:50.606 --> 00:22:55.126
den Rat zu geben und sagen, ich glaube, bei ihm wird das nichts konservativ

00:22:55.126 --> 00:22:59.146
oder auch wenn der Bandscheibenvorfall groß ist, die Beschwerden vielleicht

00:22:59.146 --> 00:23:01.146
sogar, wenn er bei uns in die Sprechstunde kommt,

00:23:01.566 --> 00:23:06.506
schon wieder etwas rückläufig sind, dann würde ich erstmal nicht operieren.

00:23:06.506 --> 00:23:10.006
Ich würde nie in eine Besserung hinein operieren, sondern dann würde ich ihnen

00:23:10.006 --> 00:23:13.586
Zeit geben, gucken, dass wir vielleicht zeitnah eine Reha anmelden können.

00:23:13.886 --> 00:23:18.686
Und da sind die Therapeuten durchaus sehr gut geschult, zumindest hier bei uns im Umkreis.

00:23:18.926 --> 00:23:22.346
Die schicken uns die Patienten dann schon auch und sagen, nee,

00:23:23.086 --> 00:23:27.566
da haben wir keine Chance mehr operiert und schickt sie uns dann wieder.

00:23:29.046 --> 00:23:33.966
Was haben Sie denn aus diesem speziellen Fall für sich nochmal gelernt oder

00:23:33.966 --> 00:23:36.226
was ziehen Sie da für ein Fazit draus?

00:23:36.506 --> 00:23:44.066
Dass man seltene Diagnosen immer wieder auf dem Schirm haben muss,

00:23:44.286 --> 00:23:49.266
dass ich die komplette Diagnostik, die mir zur Verfügung gestellt wird,

00:23:49.346 --> 00:23:52.186
und wir hatten diese seitlichen Schichten,

00:23:52.506 --> 00:23:58.326
schon auch in der Klinik zuvor gab es diese Schichten, diese untere Brustwirbelsäule war abgebildet,

00:23:58.746 --> 00:24:04.226
dass ich auch diese Fächer angucke, wenn ich keine querenden Schnitte habe.

00:24:05.786 --> 00:24:07.306
Und ja, dass man,

00:24:08.323 --> 00:24:11.383
immer wieder in Dialog mit dem Patienten gehen muss. Ich glaube,

00:24:11.443 --> 00:24:14.103
hätten wir nicht so ausführlich immer wieder mit ihm gesprochen.

00:24:14.763 --> 00:24:19.183
Wir haben die Ehefrau befragt, wären wir, glaube ich, dem Ganzen nicht auf die Spur gekommen.

00:24:20.163 --> 00:24:24.083
Und man muss ja auch sagen, Sie haben ja die manuelle Therapie erwähnt,

00:24:24.163 --> 00:24:28.743
wo Sie mit Ihren Fingern, mit Ihren Händen den Patienten nochmal angefasst haben.

00:24:28.883 --> 00:24:31.763
Also nicht nur befragt, nicht nur Röntgenbilder, nicht nur MRT,

00:24:31.883 --> 00:24:35.443
CT angeguckt, sondern Sie haben ihn ja angefasst und da diesen Schmerz ausgelöst.

00:24:35.603 --> 00:24:36.783
Das kann ja auch nicht jeder.

00:24:37.583 --> 00:24:43.223
Ja, genau. Also eine körperliche Untersuchung gehört bei einer Behandlung eines

00:24:43.223 --> 00:24:45.503
Patienten für mich zwingend dazu.

00:24:46.383 --> 00:24:51.343
Und da muss ich leider sagen, wir sehen in unserer Sprechstunde sehr häufig

00:24:51.343 --> 00:24:56.083
Patienten, die sehr erstaunt sind,

00:24:56.503 --> 00:25:02.303
wenn ich sage, ziehen Sie mal Ihren Pulli aus, ziehen Sie die Hose aus und wenn

00:25:02.303 --> 00:25:04.023
ich einfach Zeit für die Patienten habe.

00:25:04.023 --> 00:25:07.503
Und bei uns geht es ja schon auch um OP, ja oder nein.

00:25:07.743 --> 00:25:11.223
Und ich kann keine Operationsindikation stellen, wenn ich den Patienten nicht

00:25:11.223 --> 00:25:13.123
persönlich untersucht habe.

00:25:14.123 --> 00:25:18.483
Vielen, vielen Dank. Ich glaube, jetzt haben wir alle Seiten und alle Facetten

00:25:18.483 --> 00:25:20.563
dieser Geschichte beleuchtet. Ganz herzlichen Dank.

00:25:20.663 --> 00:25:23.143
Das war sehr spannend. Und vielen Dank, dass Sie bei uns waren.

00:25:23.563 --> 00:25:27.583
Vielen Dank, dass ich teilnehmen durfte. Es war mir eine Freude.

00:25:28.663 --> 00:25:33.563
Das war die Diagnose. Ich bin Annika Geißler. Bleiben Sie gesund. Bis zum nächsten Mal.

00:25:34.023 --> 00:25:37.503
Die Diagnose. Der Stern-Podcast.

