WEBVTT

00:00:00.737 --> 00:00:07.177
Der hat eigentlich schon über viele Jahre bemerkt, dass er so ein komisches

00:00:07.177 --> 00:00:09.257
Fremdkörpergefühl immer im Hals hat.

00:00:10.597 --> 00:00:14.577
Das ist so, wie wenn man irgendwie ein Gummibärchen schluckt und dieses Gummibärchen

00:00:14.577 --> 00:00:17.437
bleibt dann oben in der Kehle irgendwie stecken.

00:00:18.417 --> 00:00:24.797
Der Hals-Nasen-Ohren-Arzt hat allerdings vermutet, dass es möglicherweise eine

00:00:24.797 --> 00:00:28.057
sogenannte reflux-assoziierte Störung ist.

00:00:28.057 --> 00:00:33.077
Da kommt die Säure vom Magen in die Speisohöre hoch und zum Teil sogar so weit

00:00:33.077 --> 00:00:39.397
hoch, dass sie dann auch in den Mund-Rachenraum gelangt und dort auch durchaus

00:00:39.397 --> 00:00:41.537
solche Veränderungen hervorrufen kann.

00:00:42.337 --> 00:00:47.297
Er hat sich natürlich dann auch gedacht, ich nehme diese Säureblocker ein und

00:00:47.297 --> 00:00:50.737
es wird nichts besser, vielleicht ist es doch rein psychisch Stress.

00:00:52.277 --> 00:00:57.897
Aber was wir bei diesen Patienten gesehen haben, direkt am Beginn der Speisohre

00:00:57.897 --> 00:01:02.157
war eine kleine Insel von Magenschleimhaut sichtbar.

00:01:02.797 --> 00:01:06.737
Und da sind wir dann aufmerksam und hellhörig geworden und da dachten wir,

00:01:06.937 --> 00:01:08.977
naja, vielleicht haben wir doch die Ursache gefunden.

00:01:09.617 --> 00:01:14.497
Ärztinnen und Ärzte sollen Leben retten. Sie sollen Krankheiten erkennen und Leiden heilen.

00:01:14.897 --> 00:01:18.277
Aber was ist, wenn sich eine Krankheit nicht so leicht erkennen lässt?

00:01:18.277 --> 00:01:22.597
Was, wenn rätselhafte Beschwerden es den Medizinerinnen und Medizinern schwer

00:01:22.597 --> 00:01:24.957
machen, die Ursache einer Erkrankung zu finden?

00:01:25.917 --> 00:01:29.317
Dann kann man nur hoffen, dass man Expertinnen und Experten an.

00:01:48.966 --> 00:01:53.226
Ich bin Annika Geißler, Ärztin und Redakteurin und beim Stern für die Rubrik

00:01:53.226 --> 00:01:54.886
Die Diagnose verantwortlich.

00:01:55.106 --> 00:01:59.426
Hier erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen.

00:02:00.306 --> 00:02:04.426
Mein heutiger Gesprächspartner ist Prof. Dr. Alexander Meining.

00:02:05.226 --> 00:02:08.886
Er ist Facharzt für Innere Medizin und Experte für Magen-Darm-Erkrankungen.

00:02:09.546 --> 00:02:14.626
Seit einigen Jahren leitet er den Lehrstuhl für Gastroenterologie am Uniklinikum Würzburg.

00:02:15.146 --> 00:02:19.506
Arzt zu werden war zunächst eigentlich gar nicht sein Plan. Als Schüler wollte

00:02:19.506 --> 00:02:23.646
er eine Mischung aus Schriftsteller, Musiker und Anwalt werden, erzählt er.

00:02:24.566 --> 00:02:28.306
Erst während des Zivildienstes in der Krankenpflege entwickelte er eine große

00:02:28.306 --> 00:02:29.726
Leidenschaft für die Medizin.

00:02:30.386 --> 00:02:35.006
Dann im Medizinstudium sah er einen Aushang in der Mensa, Doktorand gesucht

00:02:35.006 --> 00:02:37.846
und kam so zum Fachgebiet Gastroenterologie.

00:02:38.386 --> 00:02:42.226
In dieser Folge geht es um einen Patienten, der jahrelang an einem seltsamen

00:02:42.226 --> 00:02:44.066
Fremdkörpergefühl im Hals litt.

00:02:44.746 --> 00:02:49.246
Nach erfolgloser Behandlung durch den HNO-Arzt vermutete er selbst sogar psychische Gründe.

00:02:49.686 --> 00:02:54.426
Dann brachte eine Magen- und Speiseröhrenspiegelung den wahren Grund ans Licht.

00:02:58.328 --> 00:03:03.028
Der Patient ist auch ärztlicher Kollege, muss man sagen, jetzt nicht in der

00:03:03.028 --> 00:03:05.948
Gastroenterologie tätig, auch nicht in der inneren Medizin tätig,

00:03:06.088 --> 00:03:07.428
aber er ist ärztlicher Kollege.

00:03:07.628 --> 00:03:13.808
Und er hat eigentlich schon über viele Jahre bemerkt, dass er so ein komisches

00:03:13.808 --> 00:03:15.908
Fremdkörpergefühl immer im Hals hat.

00:03:16.068 --> 00:03:20.328
Und er hat selber ausgedrückt, es ist so wie wenn man irgendwie ein Gummibärchen

00:03:20.328 --> 00:03:24.888
schluckt und dieses Gummibärchen bleibt dann oben in der Kehle irgendwie stecken.

00:03:25.768 --> 00:03:29.648
Und das hat ihn zum Teil unglaublich gestört und vor allem auch,

00:03:29.768 --> 00:03:32.828
wenn er unter Stress war, dann hat er das verstärkt wahrgenommen,

00:03:32.848 --> 00:03:34.388
dieses Fremdkörpergefühl.

00:03:34.488 --> 00:03:40.508
Und dann auch damit verbunden so ein Räusperzwang und ja, irgendwie so ein unangenehmes

00:03:40.508 --> 00:03:41.928
Gefühl einfach in der Halsgegend.

00:03:42.588 --> 00:03:47.828
Wie es dann so ist, wenn man was im Hals hat, geht man zum Hals-Nasen-Ohren-Arzt.

00:03:47.828 --> 00:03:57.068
Und der Hals-Nasen-Ohren-Arzt hat dann nichts Eindeutiges feststellen können in seinem Bereich,

00:03:57.508 --> 00:04:02.568
hat allerdings vermutet, weil das auch gar nicht mal so selten ist,

00:04:02.748 --> 00:04:08.708
muss man sagen, dass es möglicherweise eine sogenannte refluxassoziierte Störung ist.

00:04:08.708 --> 00:04:12.828
Also das heißt, das beobachten wir auch manchmal als Patienten.

00:04:13.488 --> 00:04:18.048
Da kommt die Säure vom Magen in die Speisöre hoch und zum Teil sogar so weit

00:04:18.048 --> 00:04:24.268
hoch, dass sie dann auch in den Mund-Rachenraum gelangt und dort auch durchaus

00:04:24.268 --> 00:04:26.408
solche Veränderungen hervorrufen kann.

00:04:26.408 --> 00:04:30.848
Also das sind durchaus auch manchmal Patienten, die auf dem Boden dieser,

00:04:30.888 --> 00:04:34.548
wir nennen das gastroesophagialen Refluxkrankheit,

00:04:34.688 --> 00:04:40.348
also dem Aufstoßen von Säure aus dem Magen in die Speisöre durchaus auch diesen

00:04:40.348 --> 00:04:43.288
Räusperzwang oder dieses Hüsteln auch entwickeln können.

00:04:43.871 --> 00:04:49.311
Lassen Sie mich da mal nachfragen. Sie haben gesagt, das Gefühl hat er beschrieben

00:04:49.311 --> 00:04:51.791
wie ein Gummibärchen, das im Hals steckt.

00:04:51.811 --> 00:04:55.771
Er musste sich häufiger räuspern oder hat schon so einen Räusperzwang entwickelt.

00:04:56.071 --> 00:05:00.511
Das ging über viele Jahre. Das, was Sie jetzt gerade benannt haben mit diesem

00:05:00.511 --> 00:05:04.731
Reflux oder diesem Aufstoßen, dass das vielleicht ein Grund sein könnte,

00:05:05.211 --> 00:05:07.291
da fällt mir dann das Stichwort Sodbrennen ein.

00:05:07.391 --> 00:05:10.911
Ist das nicht alles viel doller? Hat er überhaupt nicht gehabt.

00:05:11.111 --> 00:05:13.031
Also er hat nie Sodbrennen gehabt.

00:05:13.291 --> 00:05:19.571
Aber auch da muss man sagen, das gibt es immer wieder, dass Patienten atypische

00:05:19.571 --> 00:05:25.051
Beschwerden haben, also die eben nicht so richtig zu diesem Krankheitsbild passen.

00:05:26.111 --> 00:05:29.951
Aber dennoch, es war bei diesen Patienten dann so, dass man ihm geraten hat,

00:05:30.051 --> 00:05:35.831
naja, er soll ja vielleicht mal den Reflux therapieren oder den atypischen Reflux therapieren.

00:05:36.431 --> 00:05:40.771
Und was man da eben gibt oder versucht als Therapie,

00:05:40.931 --> 00:05:44.971
das ist die Einnahme von diesen sogenannten Säureblockern, die ja eigentlich

00:05:44.971 --> 00:05:49.711
auch fast jeder, glaube ich, kennt und die auch mittlerweile sogar auch rezeptfrei

00:05:49.711 --> 00:05:52.931
erhältlich in der Apotheke sind. Das hat er gemacht.

00:05:53.311 --> 00:05:58.471
Er hat diese Säureblocker regelmäßig in einer relativ hohen Dosis eingenommen

00:05:58.471 --> 00:06:01.331
und er hat auch keine Besserung gespürt.

00:06:02.271 --> 00:06:05.791
Und dann ist er bei Ihnen gelandet.

00:06:05.791 --> 00:06:09.971
Genau, dann kam der Weg sozusagen zum Gastroenterologen, dass man dann gesagt

00:06:09.971 --> 00:06:13.971
hat, naja, also Moment, der hat Verdacht auf eine Refluxkrankheit,

00:06:14.211 --> 00:06:17.331
die nicht auf Säureblocker anspricht.

00:06:17.511 --> 00:06:21.511
Und dann ist es eigentlich so, wie es bei uns auch in diesen Leitlinien empfohlen

00:06:21.511 --> 00:06:26.691
wird, dass dann letztendlich eine Endoskopie durchgeführt werden sollte.

00:06:27.711 --> 00:06:31.291
Es gibt immer wieder Patienten, die sprechen nicht auf Säureblocker an,

00:06:31.351 --> 00:06:33.191
um einfach da einen Status zu erheben.

00:06:37.597 --> 00:06:41.917
Bevor Sie jetzt erzählen, wie Sie das durchgeführt haben und was Sie gemacht

00:06:41.917 --> 00:06:46.217
haben und gesehen haben, was hatten Sie denn noch für Differenzialdiagnosen im Kopf?

00:06:46.337 --> 00:06:49.917
Wir haben jetzt schon gerade über dieses Aufstoßen oder vielleicht diesen stillen

00:06:49.917 --> 00:06:52.977
Reflux gesprochen, aber da gibt es wahrscheinlich noch zwei,

00:06:53.097 --> 00:06:56.197
drei andere Sachen, wenn man über dieses sogenannte Globusgefühl,

00:06:56.277 --> 00:07:01.277
das ist ja dieses, da steckt was im Hals drin, sprich, was haben Sie noch im Kopf gehabt?

00:07:01.277 --> 00:07:05.797
Naja, also es gibt noch, man muss sagen, psychosomatische Ursachen,

00:07:06.157 --> 00:07:11.617
was ja eigentlich früher sogar die Erstdiagnose war, noch vor dem Reflux oder

00:07:11.617 --> 00:07:15.217
vor dem, über was wir dann letztendlich auch als Diagnose sprechen werden.

00:07:15.217 --> 00:07:18.797
Dann hat man gesagt, das ist einfach eine psychische Störung.

00:07:19.257 --> 00:07:26.197
Das sind Patienten, die ängstlich sind, die irgendwie Stress körperlich kompensieren

00:07:26.197 --> 00:07:27.397
in irgendeiner Art und Weise.

00:07:27.737 --> 00:07:32.197
Und in alten Lehrbüchern nennt sich das sogar auch Globus Hystericus.

00:07:32.197 --> 00:07:37.897
Also der Globus Hystericus, also einfach als eine Somatisierungsstörung im weitesten Sinne,

00:07:38.057 --> 00:07:41.397
also dass eigentlich gar kein körperliches Defizit vorliegt,

00:07:41.457 --> 00:07:45.657
sondern dass einfach eine psychische Krankung somatisiert wird,

00:07:45.777 --> 00:07:47.977
also körperliche Symptome hervorruft.

00:07:48.197 --> 00:07:52.697
Das ist sicherlich was, woran man denken muss und woran man dann auch noch manchmal

00:07:52.697 --> 00:07:54.217
denken kann und denken muss.

00:07:54.656 --> 00:07:58.896
Ist, dass es manchmal auch noch so Aussackungen gibt, sogenannte Divertikel

00:07:58.896 --> 00:08:02.416
an der Speiseröhre, die das auch manchmal hervorrufen können.

00:08:02.716 --> 00:08:06.196
Und am Anfang erzählten Sie, der Patient selber hat ja gesagt,

00:08:06.376 --> 00:08:10.416
ja, irgendwie in stressigen Zeiten ist es auch irgendwie mehr oder ich merke

00:08:10.416 --> 00:08:12.116
es mehr oder es stört mich mehr.

00:08:12.616 --> 00:08:17.876
Das heißt, dieses psychische Ausdruck von Stress war irgendwie auch schon in

00:08:17.876 --> 00:08:21.596
seinem Kopf so ein bisschen verankert, oder? Das kann gut sein, definitiv.

00:08:21.776 --> 00:08:25.356
Vor allem, er ist natürlich auch selber Kollege und er hat sich natürlich dann

00:08:25.356 --> 00:08:28.596
auch gedacht, naja gut, also ich habe kein Sodbrenn, ich habe keinen Reflux,

00:08:28.996 --> 00:08:33.116
ich nehme diese Säureblocker ein und es wird nichts besser, vielleicht ist es

00:08:33.116 --> 00:08:35.136
doch rein psychisch Stress.

00:08:35.436 --> 00:08:38.416
Das ist ja immer eine gute Erklärung für viele Symptome.

00:08:39.236 --> 00:08:42.476
Wie ging es denn bei Ihnen dann weiter? Naja, es ging so weiter,

00:08:42.616 --> 00:08:47.316
dass wir dann eben eigentlich diese Endoskopie durchgeführt hat,

00:08:47.436 --> 00:08:51.696
also eine Spiegelung, es heißt immer Magenspiegelung, aber zu der Magenspiegelung

00:08:51.696 --> 00:08:57.116
gehört natürlich auch die detaillierte Betrachtung der Speiseröhre und übrigens

00:08:57.116 --> 00:08:59.016
auch des Zwölffingerdarms mit dazu.

00:08:59.016 --> 00:09:01.256
Und im Magen war nichts.

00:09:01.836 --> 00:09:06.416
Es war jetzt auch keine Zeichen einer Refluxkrankheit sichtbar.

00:09:06.636 --> 00:09:13.556
Aber was wir bei diesen Patienten gesehen haben, war ganz in der oberen Speisehöhre,

00:09:13.756 --> 00:09:17.976
also unmittelbar unterhalb des oberen Schließmuskels.

00:09:18.036 --> 00:09:21.996
Also die Speiseröhre hatte einen oberen Schließmuskel und einen unteren Schließmuskel.

00:09:22.416 --> 00:09:28.936
Also direkt am Beginn der Speisehöhre war eine kleine Insel von Magenschleimhaut sichtbar.

00:09:29.536 --> 00:09:33.516
Das erkennt man endoskopisch, weil die ein bisschen anders gefärbt ist.

00:09:33.596 --> 00:09:38.836
Die hat mir so eine lachsrote Farbe und ist nicht so blass wie die sonstige

00:09:38.836 --> 00:09:42.196
Schleimhaut jetzt im Sofaguss oder in der Speiseröhre.

00:09:42.696 --> 00:09:47.216
Und das hat er gehabt. Und da sind wir dann aufmerksam und hellhörig geworden

00:09:47.216 --> 00:09:50.116
und da dachten wir, naja, vielleicht haben wir doch die Ursache gefunden.

00:09:50.830 --> 00:09:56.630
Wie groß ist denn diese kleine Insel gewesen und die gehört da ja eigentlich nicht hin?

00:09:56.970 --> 00:10:00.610
Ja, also das ist ganz interessant. Also jetzt in diesem Fall war die Insel,

00:10:00.690 --> 00:10:02.170
die war so ein Zentimeter.

00:10:02.650 --> 00:10:07.330
Wir sehen da manchmal Inseln, die sind gerade mal so fünf Millimeter groß und

00:10:07.330 --> 00:10:09.730
wir sehen manchmal auch über ein

00:10:09.730 --> 00:10:13.570
ganzes Segment ziehen wir auch über drei Zentimeter so Magenschleimhaut.

00:10:14.150 --> 00:10:16.590
Das ist richtig, die gehört da eigentlich nicht hin.

00:10:17.190 --> 00:10:19.410
Das sind versprengelte Inseln.

00:10:20.010 --> 00:10:25.670
Warum und wie die jetzt da genau entstehen, das weiß man nicht hundertprozentig.

00:10:26.010 --> 00:10:29.990
Es gibt zwei Theorien. Die erste Theorie ist, dass man denkt,

00:10:30.110 --> 00:10:33.970
dass es möglicherweise in der Embryogenese entsteht.

00:10:34.110 --> 00:10:38.170
Also Embryogenese, das heißt, wenn sich sozusagen ein Embryo,

00:10:38.270 --> 00:10:41.010
ein Fötus im Mutterleib entwickelt.

00:10:41.010 --> 00:10:45.830
Da gibt es gewisse Mechanismen, da gibt es sogenannte Schlundtaschen,

00:10:45.890 --> 00:10:47.630
das ist jetzt unglaublich kompliziert,

00:10:47.890 --> 00:10:54.190
aber dort bilden sich sozusagen mehrere Kompartimente oder Organpakete und da

00:10:54.190 --> 00:11:00.090
kann es eben kommen, dass manchmal ganz kleine winzige Inseln liegen bleiben in Anführungszeichen.

00:11:00.090 --> 00:11:02.010
Also das ist eine Möglichkeit.

00:11:02.410 --> 00:11:09.510
Die andere Möglichkeit, die auch diskutiert wird, ist, dass es kleine winzige

00:11:09.510 --> 00:11:14.850
Drüsen in der Schleimhaut der Speisehöhre gibt, die eben Schleim produzieren.

00:11:14.850 --> 00:11:18.890
Deswegen heißt es ja auch Schleimhaut, die sozusagen so einen richtigen Schleim

00:11:18.890 --> 00:11:24.110
produzieren und diese Drüsen, die können vielleicht aus irgendwelchen Gründen,

00:11:24.170 --> 00:11:27.070
die sind nämlich vor allem gerade in der oberen Speiseohre,

00:11:27.590 --> 00:11:31.490
manchmal so kleine Bläschen bilden und wenn die dann aufbrechen,

00:11:31.610 --> 00:11:33.030
dann kommt es auch zu Inseln.

00:11:33.170 --> 00:11:38.570
Das sind allerdings alles Theorien, also hundertprozentig wissen tut man es nicht.

00:11:39.713 --> 00:11:44.553
Ich glaube, früher hat man diese Inselchen auch gesehen, also sehr viel früher,

00:11:44.833 --> 00:11:46.733
vor Jahren oder Jahrzehnten.

00:11:47.293 --> 00:11:51.653
Und wir hatten ja ein Vorgespräch vor diesem Podcast und Sie waren damals junger

00:11:51.653 --> 00:11:53.833
Assistenzarzt und haben sich dafür interessiert.

00:11:53.933 --> 00:11:57.573
Das heißt, Sie haben eigentlich schon eine längere Geschichte mit diesen Schleimhautinseln,

00:11:57.613 --> 00:12:00.513
die da gar nicht hingehören. Wie war das denn in Ihrer Anfangszeit?

00:12:00.693 --> 00:12:06.513
Sie fanden das spannend, wollten da tiefer nachforschen, aber so richtig angehört

00:12:06.513 --> 00:12:07.813
wurden Sie anfangs gar nicht, oder?

00:12:08.373 --> 00:12:13.713
Naja, also das war wirklich jetzt schon vor über 20 Jahren in meiner Assistenzarztzeit.

00:12:14.173 --> 00:12:18.433
Und wir haben ja immer wieder in der Gastroenterologie diese Patienten,

00:12:18.553 --> 00:12:22.113
die diese sogenannten atypischen Reflux-Symptome haben.

00:12:22.493 --> 00:12:25.973
Und dann dachte ich mir damals schon, naja, wenn da Magenschleimhaut ist,

00:12:26.553 --> 00:12:30.973
dann kann das ja sein, dass diese Magenschleimhaut vielleicht Säure bildet und

00:12:30.973 --> 00:12:34.973
dass die Säure dann halt einfach einen kürzeren Weg in den Rachen hat und deswegen

00:12:34.973 --> 00:12:36.393
diese Symptome hervorruft.

00:12:36.993 --> 00:12:40.513
Und dann dachte ich mir, das untersuche ich jetzt mal, weil das hat mich neugierig

00:12:40.513 --> 00:12:45.253
gemacht und habe dann aber festgestellt, also wenn man jetzt die Säure misst

00:12:45.253 --> 00:12:47.373
an dieser Stelle, dann macht es gar nicht so viel.

00:12:47.713 --> 00:12:51.173
Aber es sind andere Zellen, die Schleim produzieren.

00:12:51.593 --> 00:12:54.753
Und das ist vielleicht auch wiederum, was passt zu unserem Fall,

00:12:54.893 --> 00:13:00.033
dieses Gummibärchen, also dass da einfach so Schleim ist, der stört.

00:13:00.693 --> 00:13:05.013
Und dann dachte ich mir mal, naja gut, wenn da was ist, was da nicht hingehört,

00:13:05.233 --> 00:13:06.773
dann machst du es halt mal weg.

00:13:07.073 --> 00:13:11.053
Und das geht relativ einfach. Also da gibt es einen sogenannten,

00:13:11.707 --> 00:13:18.927
Argon-Plasma-Therapie, das heißt, da wird die oberflächliche Scheimhaut verödet,

00:13:19.107 --> 00:13:20.627
also mit Strom zerstört.

00:13:21.387 --> 00:13:27.407
Und wenn die weg ist, diese falsche Schleimhaut, dann wird sie durch das normale

00:13:27.407 --> 00:13:30.067
Gewebe, durch die normale Schleimhaut ersetzt.

00:13:30.207 --> 00:13:32.367
Und das funktioniert relativ einfach.

00:13:33.267 --> 00:13:39.787
Ja, und das habe ich dann mal gemacht bei zehn Patienten vor doch schon über, ja, oder gut 20 Jahren.

00:13:40.987 --> 00:13:45.787
Und war dann ganz begeistert, weil das waren zehn Patienten und bei allen wurde es besser.

00:13:47.187 --> 00:13:51.907
Und dann habe ich diese Ergebnisse präsentiert, kann ich mich noch sehr gut

00:13:51.907 --> 00:13:55.007
erinnern, auf einem US-amerikanischen Kongress.

00:13:55.147 --> 00:13:59.107
Das war also immer so der größte und wichtigste Kongress der damaligen Zeit

00:13:59.107 --> 00:14:04.387
und war ganz aufgeregt und auch irgendwie sehr begeistert, dass ich da eingeladen

00:14:04.387 --> 00:14:06.127
wurde, um die Daten zu präsentieren.

00:14:06.127 --> 00:14:11.247
Und dann stand also ein ganz berühmter amerikanischer Gastroenterologe auf,

00:14:11.527 --> 00:14:16.347
der mehr oder weniger mit dem Finger auf mich gezeigt hat und gesagt hat,

00:14:16.967 --> 00:14:18.627
do not treat these patients.

00:14:19.187 --> 00:14:25.867
Also behandle sie nicht, die haben ein psychisches Problem, kein gastroenterologisches

00:14:25.867 --> 00:14:28.507
Problem. Do not treat these patients.

00:14:29.327 --> 00:14:34.067
Und das war für mich schon so ein Moment, na gut, da gibt es zwei Möglichkeiten.

00:14:34.347 --> 00:14:37.587
Die eine Möglichkeit ist, dass man da wieder in sich kehrt und sagt,

00:14:37.707 --> 00:14:39.407
oje, oje, was habe ich da verbrochen?

00:14:39.967 --> 00:14:43.847
Oder die zweite Möglichkeit, und das habe ich dann auch gewählt,

00:14:44.307 --> 00:14:46.987
ist, jetzt will ich es dir erst recht zeigen.

00:14:48.287 --> 00:14:52.707
Und der nächste Schritt war eben dann der, dass wir, wie man es in der Medizin

00:14:52.707 --> 00:14:54.807
so macht, eine sogenannte Präzision,

00:14:55.251 --> 00:14:58.831
Placebo-kontrollierte Studie macht. Placebo geht natürlich nicht,

00:14:58.931 --> 00:15:03.231
weil wir ja kein Medikament vergleichen, aber das ist eine sogenannte Schem-kontrollierte

00:15:03.231 --> 00:15:05.191
Studie. Also was bedeutet das?

00:15:05.711 --> 00:15:11.131
Das bedeutet, Sie therapieren eine Hälfte der Patienten mit dem gleichen Krankheitsbild,

00:15:11.311 --> 00:15:17.351
also Globus-Symptome und eben eine Magenschleimhautinsel mit der Prozedur und

00:15:17.351 --> 00:15:20.171
die andere Gruppe machen Sie gar nichts.

00:15:20.311 --> 00:15:24.491
Also Sie führen die Endoskopie durch, Sie packen auch das gesamte Setup aus,

00:15:24.751 --> 00:15:28.371
stecken den Hochfrequenzgenerator an, machen alles wie ganz normal,

00:15:28.611 --> 00:15:29.951
aber behandeln sie nicht.

00:15:30.131 --> 00:15:33.931
Und die Patienten wissen nicht, ob sie jetzt in der einen oder in der anderen Gruppe war.

00:15:34.491 --> 00:15:38.571
Und das war dann eigentlich letztendlich der Beweis, weil wir zeigen konnten,

00:15:38.811 --> 00:15:42.411
dass unter denen, die also die Scheinprozedur nur gehabt haben.

00:15:43.291 --> 00:15:45.071
Da hat keiner angesprochen. Keiner.

00:15:45.391 --> 00:15:49.451
Und in der anderen Gruppe waren es 90 Prozent.

00:15:49.751 --> 00:15:53.411
Und das war dann letztendlich der Beweis. Und ja,

00:15:53.611 --> 00:15:57.491
eigentlich ein schönes Ergebnis in der Medizin und was dann Gott sei Dank auch

00:15:57.491 --> 00:16:03.671
noch von vielen anderen weltweit und auch letztendlich im Langzeitverlauf,

00:16:03.831 --> 00:16:10.051
also auch über mehrere Jahre hinweg, sich wirklich als effektive Therapie gezeigt hat.

00:16:10.831 --> 00:16:15.451
Sehr schön, dass Sie sich dann auf diesem Kongress als junger Arzt nicht haben entmutigen lassen.

00:16:15.651 --> 00:16:19.611
Ich glaube, also ich sage jetzt mal so 90 Prozent wäre es vielleicht anders gegangen.

00:16:19.891 --> 00:16:23.791
So lieber nicht und Schultern einziehen. Und wenn das so eine Koryphäe war,

00:16:23.971 --> 00:16:25.491
also toll, dass Sie weitergemacht haben.

00:16:25.791 --> 00:16:29.191
Ja, ja, aber manchmal muss man halt ein bisschen zäh und hartnäckig sein.

00:16:29.631 --> 00:16:33.671
Und das hat sich da sicherlich gelohnt. Man muss aber auf der anderen Seite

00:16:33.671 --> 00:16:38.471
sagen, es gibt natürlich auch noch diese Patienten, die da gar nichts haben.

00:16:38.471 --> 00:16:40.171
Da muss man auch nichts machen.

00:16:40.351 --> 00:16:43.431
Aber wenn die Kombination besteht, so wie jetzt in diesem Fall,

00:16:43.611 --> 00:16:48.191
sprich diese Magenschleimhautinsel und die Symptome, die passenden Symptome,

00:16:48.711 --> 00:16:54.851
dann wissen wir, dass diese Patienten bis zu 80% auch im Langzeitverlauf über

00:16:54.851 --> 00:16:56.751
Jahre hinweg profitieren.

00:16:57.871 --> 00:17:00.371
Bei dem Fall hat es ja auch geholfen, können wir inzwischen sagen.

00:17:04.511 --> 00:17:08.831
Lassen Sie uns nochmal zu den Möglichkeiten kommen, weil Sie es gerade angesprochen haben.

00:17:09.291 --> 00:17:13.131
Patienten, die dieses Globus- oder dieses Gummibärchen-Gefühl im Hals haben,

00:17:13.971 --> 00:17:16.831
gibt es ja die Möglichkeit, sie sehen gar keine Schleimhautinsel.

00:17:16.911 --> 00:17:20.071
Das ist ja doof, weil man dann nichts veröden kann, sage ich mal so. Richtig.

00:17:20.291 --> 00:17:25.471
Die Kombination gibt es. Dann gibt es die Kombination, jemand hat das Globusgefühl

00:17:25.471 --> 00:17:28.911
und sie sehen Schleimhautinseln und er spricht darauf an, das ist super.

00:17:29.331 --> 00:17:33.111
Aber gibt es dann auch die dritte Möglichkeit, jemand hat Schleimhautinseln

00:17:33.111 --> 00:17:35.651
und spürt gar nichts? Ja, das gibt es auch.

00:17:36.171 --> 00:17:38.931
Definitiv. Das gibt es auch, das ist sogar gar nicht mal so selten.

00:17:39.111 --> 00:17:40.831
Dann muss man natürlich auch nichts machen.

00:17:41.351 --> 00:17:44.891
Also ein Patient, der keine Beschwerden hat, muss nicht behandelt werden.

00:17:45.790 --> 00:17:51.530
Okay, gut. Dann haben wir das auseinanderklamüsert. Wie war das denn jetzt bei diesem Patienten?

00:17:51.770 --> 00:17:55.690
Sie haben die Schleimhautinseln gesehen, Sie haben sie verödet.

00:17:56.470 --> 00:17:59.530
Das ging gut. Und wie ging es ihm danach? Gut.

00:18:01.630 --> 00:18:02.870
Schöne, schnelle Antwort.

00:18:04.870 --> 00:18:10.550
Also es hat sich wieder mal das bestätigt, was wir jetzt schon bei vielen Patienten gesehen haben.

00:18:10.790 --> 00:18:14.770
Und es ist immer wieder erstaunlich dann. Und jetzt kann man natürlich sagen,

00:18:14.970 --> 00:18:18.050
naja, der denkt hat jetzt da etwas gemacht worden und jetzt ist es weg.

00:18:18.150 --> 00:18:22.990
Aber ich denke, basierend auf dieser einen Studie mit der Scheinprozedur ist

00:18:22.990 --> 00:18:28.050
das definitiv so, dass man jetzt mittlerweile sagen kann, das ist ein etabliertes Therapieverfahren.

00:18:29.090 --> 00:18:32.590
Viele denken nur einfach immer noch nicht dran. Und was vielleicht auch so ein

00:18:32.590 --> 00:18:38.030
bisschen das Problem ist, viele machen eine Endoskopie des oberen Verdauungstraktes,

00:18:38.090 --> 00:18:43.070
also die sogenannte Magenspiegelung und ziehen das Gerät manchmal ein bisschen zu schnell raus.

00:18:43.070 --> 00:18:47.450
Und das sind ja so kleine Inselchen, die sind manchmal gar nicht so einfach

00:18:47.450 --> 00:18:52.190
zu erkennen, weil sie ganz weit oben sind, unmittelbar unterhalb vom Oesophagus-Finkter.

00:18:52.330 --> 00:18:57.750
Und mein Rat ist halt, dass man wirklich ganz langsam das Endoskop herauszieht

00:18:57.750 --> 00:19:01.430
und dann nochmal genau dieses Areal ganz detailliert betrachtet,

00:19:01.670 --> 00:19:07.090
um sowas nicht zu übersehen, weil das natürlich eine relativ einfache Therapiemöglichkeit dann wäre.

00:19:07.864 --> 00:19:12.584
Also vielleicht auch für die Hörerinnen und Hörer, die das jetzt hören und denken,

00:19:12.844 --> 00:19:18.184
Gummibärchen-Gefühl, vieles räuspern im Hals oder das Gefühl kenne ich,

00:19:18.344 --> 00:19:22.304
dann vielleicht doch den Gastroenterologen oder die Gastroenterologin bitten,

00:19:22.784 --> 00:19:25.104
langsam das Endoskop rauszuziehen und

00:19:25.104 --> 00:19:29.364
mal zu gucken, ob da so lachsfarbene Schleimhautinseln weiter oben sind.

00:19:29.524 --> 00:19:33.264
Das darf man ja vielleicht als mündiger Patient auch mal anbringen. Exakt.

00:19:33.984 --> 00:19:38.744
Richtig. Wie ist das denn? Das bleibt dann ein Leben lang gut oder muss ich

00:19:38.744 --> 00:19:40.304
dann da alle fünf Jahre wieder hin?

00:19:40.524 --> 00:19:45.184
Also wir haben bisher Daten, die gehen zum Teil über zehn Jahre hinweg.

00:19:45.464 --> 00:19:48.064
Und es bleibt wirklich dann gut.

00:19:48.364 --> 00:19:52.064
Wir haben allerdings auch schon mal Patienten gehabt, die an einer anderen Stelle

00:19:52.064 --> 00:19:54.324
dann wieder kleinere Inseln bekommen haben.

00:19:54.464 --> 00:19:58.044
Und die konnten dann auch genau sagen, jetzt ist es wieder da.

00:19:58.284 --> 00:20:01.964
Und dann war tatsächlich wieder eine kleine Insel da. Also das spricht dann

00:20:01.964 --> 00:20:04.064
auch wiederum eher für diese These,

00:20:04.264 --> 00:20:10.644
dass es eben jetzt nicht durch diese versprengten Inseln während der Embryodenalzeit sind,

00:20:10.804 --> 00:20:15.564
sondern dass möglicherweise wirklich halt auch entstehen können durch das Verstopfen

00:20:15.564 --> 00:20:20.364
von sogenannten Esophagusdrüsen, die dann eben aufbrechen und so kleine Inselchen bilden.

00:20:20.624 --> 00:20:22.544
Das ist auch sehr interessant eigentlich.

00:20:23.276 --> 00:20:27.516
Und ihr Fazit für die Hörerinnen und Hörer, lasst euch nicht mit,

00:20:27.676 --> 00:20:32.176
das ist alles nur Stress abspeisen, bleibt hartnäckig. Das würde ich so sagen.

00:20:32.556 --> 00:20:36.636
Also man muss zumindest mal gucken und man muss es zumindest mal ausschließen.

00:20:36.796 --> 00:20:40.396
Wenn es ausgeschlossen wird, dann ist es was anderes, aber man sollte das zumindest

00:20:40.396 --> 00:20:44.716
ausschließen, weil man muss natürlich auch sagen, viele, die diese Symptome

00:20:44.716 --> 00:20:48.036
haben, die werden ja dann auch in irgendeiner Art und Weise stigmatisiert als,

00:20:48.036 --> 00:20:50.616
ich sage jetzt mal banal lapidar, als Psychos.

00:20:50.836 --> 00:20:54.896
Das ist nicht gerechtfertigt. Das ist eine organische Ursache.

00:20:55.196 --> 00:20:59.176
Nicht immer, aber manchmal hat es eine organische Ursache.

00:20:59.496 --> 00:21:03.916
Und dann wäre man fälschlicherweise stigmatisiert als Psycho,

00:21:03.996 --> 00:21:06.536
in Anführungszeichen, obwohl es eigentlich ganz was anderes ist.

00:21:07.316 --> 00:21:12.416
Das war die Diagnose. Ich bin Annika Geißler. Bleiben Sie gesund. Bis zum nächsten Mal.

00:21:12.856 --> 00:21:16.116
Die Diagnose. Der Stern-Podcast.

