WEBVTT

00:00:00.857 --> 00:00:08.757
Sie hatte halt geklagt über eine unerklärliche Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen

00:00:08.757 --> 00:00:13.177
insbesondere, Schlafstörungen, Herzrasen, Schweißausbrüche.

00:00:14.637 --> 00:00:17.097
Das hat mich ein bisschen aufhorchen lassen und vor allen Dingen,

00:00:17.177 --> 00:00:22.537
dass sie mir glaubhaft versichert hat, dass sie ihre Ernährung kontrolliert

00:00:22.537 --> 00:00:25.097
und trotzdem an Adipositas leidet.

00:00:26.137 --> 00:00:30.357
Wenn wir was finden, eine Erkrankung, die das hohe Körpergewicht erklärt,

00:00:30.417 --> 00:00:33.917
dann können wir diese Erkrankung behandeln und damit das Körpergewicht senken.

00:00:34.197 --> 00:00:34.997
Und das ist doch was Gutes.

00:00:36.077 --> 00:00:39.857
Diese gesamte Beschreibung der Patientin hat mich halt irgendwie stutzig gemacht

00:00:39.857 --> 00:00:43.257
und ich habe halt gedacht, da liegt vielleicht irgendwas anderes dahinter,

00:00:43.397 --> 00:00:46.117
als einfach zu dick geworden durch zu viel Essen.

00:00:48.157 --> 00:00:53.057
Ärztinnen und Ärzte sollen Leben retten. Sie sollen Krankheiten erkennen und Leiden heilen.

00:00:53.417 --> 00:00:56.837
Aber was ist, wenn sich eine Krankheit nicht so leicht erkennen lässt?

00:00:57.097 --> 00:01:01.157
Was wenn rätselhafte Beschwerden es den Medizinerinnen und Medizinern schwer

00:01:01.157 --> 00:01:03.497
machen, die Ursache einer Erkrankung zu finden,

00:01:04.537 --> 00:01:08.437
dann kann man nur hoffen, dass man Expertinnen und Experten an seiner Seite

00:01:08.437 --> 00:01:13.677
hat, die dranbleiben, die nicht nachlassen, bis sie sie endlich gefunden haben.

00:01:13.937 --> 00:01:16.937
Die Diagnose. Der Stern Podcast.

00:01:27.063 --> 00:01:31.403
Ich bin Annika Geißler, Ärztin und Redakteurin und beim Stern für die Rubrik

00:01:31.403 --> 00:01:33.043
Die Diagnose verantwortlich.

00:01:33.243 --> 00:01:37.723
Hier erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen.

00:01:38.543 --> 00:01:42.683
Mein heutiger Gesprächspartner ist Dr. Tim Holstein, Internist,

00:01:43.043 --> 00:01:48.483
Endokrinologe, also Hormonspezialist, Diabetologe und Ernährungsmediziner am

00:01:48.483 --> 00:01:50.703
Uniklinikum Schleswig-Holstein in Kiel.

00:01:50.983 --> 00:01:55.763
Dort beschäftigt er sich unter anderem mit der Prävention von Übergewicht und Adipositas.

00:01:55.943 --> 00:01:59.603
Er forschte unter anderem in den USA zum Thema Stoffwechsel.

00:01:59.943 --> 00:02:04.703
Heute arbeitet er als Oberarzt für Innere Medizin und Endokrinologie am Kieler

00:02:04.703 --> 00:02:07.463
Uniklinikum und leitet das Ernährungsteam.

00:02:07.683 --> 00:02:11.323
Er widmet sich neben der Forschung viel den Patientinnen und Patienten.

00:02:11.623 --> 00:02:13.883
Manche kontaktieren ihn sogar via Instagram.

00:02:14.343 --> 00:02:18.423
Mit ihm spreche ich über eine Patientin Anfang 40, die mit starkem Übergewicht,

00:02:19.610 --> 00:02:23.470
Sie versicherte Tim Holstein, dass sie auf ihre Ernährung und genügend Bewegung

00:02:23.470 --> 00:02:26.770
achtete. Und trotzdem hatte sie immer weiter zugenommen.

00:02:27.130 --> 00:02:32.490
Seine Neugier war geweckt. Was konnte der Grund für diese rätselhafte Gewichtszunahme sein?

00:02:35.430 --> 00:02:39.570
Die Patientin ist, glaube ich, Mitte 40.

00:02:40.650 --> 00:02:46.610
Und sie hatte mich vor ein paar Jahren kontaktiert, über Instagram interessanterweise.

00:02:46.610 --> 00:02:51.150
Weil da habe ich so einen Account, wo ich halt über meine Forschungsthemen berichte,

00:02:51.310 --> 00:02:57.430
über neue Erkenntnisse aus dem Thema Stoffwechsel und Adipositas.

00:02:57.590 --> 00:03:00.950
Und da hat sie mir halt geschrieben und meinte, Herr Holstein,

00:03:01.450 --> 00:03:03.850
ich brauche Ihre Hilfe, ich komme nicht mehr weiter.

00:03:04.690 --> 00:03:09.690
Kein Arzt glaubt mir mehr. So das, was man als Arzt auch häufig hört,

00:03:09.910 --> 00:03:11.630
wenn ich Patienten in meiner Sprechstunde sehe.

00:03:13.190 --> 00:03:17.430
Und damals habe ich dann diese Nachricht gelesen und ich habe gedacht,

00:03:17.570 --> 00:03:21.470
okay, dann antworte ich ihr mal und versuche mal genau rauszufinden,

00:03:21.550 --> 00:03:26.070
was sie denn hat und sie war erst mal sehr glücklich, dass ich überhaupt geantwortet habe,

00:03:27.050 --> 00:03:31.410
aber ich probiere das auf jeden Fall immer zu machen und sie hatte halt geklagt

00:03:31.410 --> 00:03:38.370
über eine unerklärliche Gewichtszunahme und Wassereinlagerungen insbesondere.

00:03:39.370 --> 00:03:42.390
Schlafstörungen, Herzrasen, Schweißausbrüche.

00:03:42.950 --> 00:03:46.950
Und sie sei damit schon bei unzähligen Ärzten gewesen und niemand hätte sie

00:03:46.950 --> 00:03:50.430
wirklich ernst genommen und meinte dann halt meistens zu ihr,

00:03:50.710 --> 00:03:55.070
ja, das ist psychosomatisch, wir konnten nichts finden im Blut.

00:03:55.880 --> 00:04:01.940
Schilddrüse ist okay, etc. Und sie müssen einfach jetzt sich mehr bewegen und

00:04:01.940 --> 00:04:04.000
weniger essen, dann nehmen sie ab.

00:04:04.840 --> 00:04:07.540
Und das hat aber alles nicht geklappt. Die Patientin hatte mir erzählt,

00:04:07.640 --> 00:04:10.800
dass sie auch Kalorien zählt und sie wirklich auch drauf und dran ist,

00:04:11.140 --> 00:04:13.640
sich zu bewegen. Aber das hat nicht funktioniert.

00:04:14.060 --> 00:04:17.780
Sie hat trotzdem weiter mit ihrem Gewicht zu kämpfen gehabt und sie hatte auch

00:04:17.780 --> 00:04:21.240
einen sehr hohen Bodymass-Index. Der lag so bei 44.

00:04:21.980 --> 00:04:26.400
Und das ist halt schon sehr, sehr starkes Übergewicht.

00:04:26.580 --> 00:04:30.740
Also wir definieren ja Übergewicht mithilfe des Body Mass Index über 25.

00:04:31.440 --> 00:04:35.140
Das ist Körpergewicht durch Körpergröße in Metern zum Quadrat.

00:04:35.380 --> 00:04:42.220
Und ab über 30 hat man eine sogenannte Adipositas, also eine Fettsucht oder Fettleibigkeit.

00:04:42.760 --> 00:04:48.740
Und über 40 ist es dann eine sehr schwerwiegende Form der Adipositas. Und das hatte sie halt.

00:04:50.100 --> 00:04:54.020
Das haben Sie alles erfahren, als Sie da in Kontakt mit ihr getreten sind,

00:04:54.440 --> 00:04:57.620
dann haben Sie ja vermutlich auch mal persönlich kennengelernt.

00:04:57.680 --> 00:05:00.960
Ist sie in Ihre Sprechstunde gekommen? Genau, sie ist in meine Sprechstunde

00:05:00.960 --> 00:05:02.520
gekommen. Also wir haben ihr einen Termin gegeben.

00:05:02.900 --> 00:05:05.760
Es ist so, dass wir aber immer recht lange Wartezeiten haben.

00:05:05.940 --> 00:05:11.200
Also von dem Beginn der Kontaktaufnahme bis zum Termin sind dann ungefähr sieben,

00:05:11.260 --> 00:05:12.840
acht Monate vergangen, muss ich dazu sagen.

00:05:12.920 --> 00:05:17.380
Weil ich kann halt nicht Leute einfach so dazwischen schieben oder so. Das geht nicht.

00:05:17.680 --> 00:05:21.500
Nur in Notfällen geht das natürlich, aber das war jetzt kein Notfall.

00:05:22.260 --> 00:05:26.380
Und deswegen haben wir uns dann sieben, acht Monate später gesehen.

00:05:26.620 --> 00:05:29.300
Und da hat sie mir das nochmal erklärt. Sie war erst mal sehr dankbar,

00:05:29.340 --> 00:05:30.400
dass ich sie eingeladen habe.

00:05:30.620 --> 00:05:33.640
Und dann haben wir eine umfangreiche Untersuchung gemacht. Also Sachen,

00:05:33.740 --> 00:05:39.120
die ich normalerweise auch gar nicht mache in meinem Stationsalltag oder in meiner Sprechstunde.

00:05:40.200 --> 00:05:47.480
Wir haben also neben dem Gespräch und der Blutinnahme auch ihre Körperzusammensetzung gemessen.

00:05:47.580 --> 00:05:50.800
Das heißt, wie viel Fettmasse hat sie, wie viel Muskelmasse,

00:05:50.880 --> 00:05:52.800
wie viel viscerales Fett besitzt sie.

00:05:53.380 --> 00:05:56.500
Das ist das Bauchfett, ne? Genau, wie viel des schlechten Fettes,

00:05:56.680 --> 00:05:58.520
weil das ist sehr entzündungsfördernd.

00:05:59.427 --> 00:06:04.607
Und da haben wir zum Beispiel gesehen, dass sie sehr viel viszerales Fett besitzt.

00:06:05.747 --> 00:06:10.087
Und wir haben auch ihren Energieverbrauch gemessen, beziehungsweise mit diesem

00:06:10.087 --> 00:06:11.827
Gerät. Und der war auch eher niedrig.

00:06:12.627 --> 00:06:18.587
Und das waren dann schon Hinweise, die darauf hindeuten, dass irgendwas am Stoffwechsel nicht gut läuft.

00:06:18.967 --> 00:06:21.887
Lassen Sie mich mal ganz kurz einhaken.

00:06:22.507 --> 00:06:27.587
Sie hatten diese Vorinformationen bekommen. um deutlich, deutlich zu hoher Body Mass Index,

00:06:28.187 --> 00:06:32.227
Herzrasen, Wassereinlagungen, Schweißausbrüche, Schlafstörungen,

00:06:32.427 --> 00:06:36.747
dass sie schon viel versucht hätte und sich auch bewegen würde und dass das

00:06:36.747 --> 00:06:38.507
aber alles irgendwie nicht besser werden würde.

00:06:39.167 --> 00:06:42.667
Nur mal, wenn Sie sowas hören und wenn Sie einen Patienten oder eine Patientin

00:06:42.667 --> 00:06:49.327
kennenlernen und sehen, Adipositas liegt vor, was haben Sie denn eigentlich im Kopf?

00:06:49.527 --> 00:06:52.447
Also Sie haben ja gerade schon gesagt, wir haben da ziemlich genau dann angefangen

00:06:52.447 --> 00:06:56.127
zu untersuchen, Aber ich sage jetzt mal normalerweise, woran denken Sie,

00:06:56.347 --> 00:06:57.707
was sind da die Ursachen?

00:06:57.847 --> 00:07:01.567
Man denkt ja nicht sofort, da schlummert irgendwas Geheimnisvolles in den Patienten.

00:07:02.047 --> 00:07:06.267
Nee, das ist richtig. Also viele Menschen kommen zu mir in die Sprechstunde,

00:07:06.267 --> 00:07:08.547
klagen über hohes Körpergewicht und wir finden nichts.

00:07:08.747 --> 00:07:13.007
Und man muss dann so ein bisschen differenzieren, bei welchen Patienten könnte

00:07:13.007 --> 00:07:14.807
eine Erkrankung dahinter liegen.

00:07:14.907 --> 00:07:18.887
Also wo dann die Adipositas sekundär sich entwickelt, sagen wir Ärzte dazu.

00:07:20.007 --> 00:07:23.887
Und bei ihr hatte die Beschreibung mit den starken Wassereinlagerungen,

00:07:24.747 --> 00:07:30.727
auch mit der sogenannten Stammfettsucht, also dass sie eher so über sehr dicken

00:07:30.727 --> 00:07:34.427
Bauch geklagt hat und eher so schlankere Extremitäten, aber die waren jetzt

00:07:34.427 --> 00:07:35.287
auch nicht komplett schlank.

00:07:36.147 --> 00:07:39.327
Aber das hat so mich ein bisschen aufforchen lassen und vor allen Dingen,

00:07:39.407 --> 00:07:43.447
dass sie mir glaubhaft versichert hat, dass sie ihre Ernährung.

00:07:44.888 --> 00:07:49.688
Und trotzdem an Adipositas leidet. Und manchmal lohnt es sich dann halt,

00:07:49.768 --> 00:07:51.068
in solchen Fällen genauer hinzuschauen.

00:07:51.128 --> 00:07:53.648
Das mache ich jetzt auch nicht nur bei ihr, das mache ich auch bei anderen,

00:07:53.788 --> 00:07:56.708
die in meine Sprechstunde kommen und sowas ähnliches berichten.

00:07:56.848 --> 00:08:01.748
Denn wenn wir was finden, eine Erkrankung, die das hohe Körpergewicht erklärt,

00:08:01.808 --> 00:08:05.288
dann können wir diese Erkrankung behandeln und damit das Körpergewicht senken.

00:08:05.588 --> 00:08:06.568
Und das ist doch was Gutes.

00:08:07.308 --> 00:08:09.968
Und man muss halt so ein bisschen den klinischen Blick haben,

00:08:10.208 --> 00:08:14.408
bei welchen Patienten macht es Sinn, bei welchen nicht. und den entwickelt man

00:08:14.408 --> 00:08:17.008
mit der Zeit. Und bei ihr hatte ich dieses Gefühl.

00:08:17.808 --> 00:08:21.228
Wir haben uns ja vorher auch schon über den Fall ein bisschen unterhalten,

00:08:21.228 --> 00:08:24.068
bevor wir uns jetzt hier im Podcast getroffen haben.

00:08:24.308 --> 00:08:26.808
Die Patientin hatte ja auch ein Diabetes entwickelt.

00:08:27.108 --> 00:08:31.188
Das ist ja auch schwerwiegend und nicht unerheblich, das noch zu erwähnen.

00:08:31.408 --> 00:08:35.888
Und was ich interessant fand, was Sie gesagt hatten, Fieberschübe und Antriebslosigkeit,

00:08:36.068 --> 00:08:38.808
das ist ja auch was, wo man sagt, okay, Leute haben Übergewicht,

00:08:38.988 --> 00:08:42.288
das wird nicht besser oder wird nicht weniger, trotz Diäten,

00:08:42.388 --> 00:08:45.608
aber das ist ja auch nochmal was Besonderes, oder? Ja, definitiv.

00:08:46.248 --> 00:08:49.128
Also der Diabetes, der sich noch entwickelt, der macht einen auch schon mal

00:08:49.128 --> 00:08:52.448
stutzig, das stimmt. Das ist eine wichtige Diagnose, die jetzt bei mir auch

00:08:52.448 --> 00:08:53.528
noch eine Rolle gespielt hat.

00:08:53.868 --> 00:08:58.528
Die Fieberschübe konnte ich nicht so wirklich erklären, aber ich habe sie erst mal ernst genommen.

00:08:58.648 --> 00:09:02.728
Diese gesamte Beschreibung der Patientin hat mich halt irgendwie stutzig gemacht.

00:09:02.848 --> 00:09:06.288
Und ich habe halt gedacht, da liegt vielleicht irgendwas anderes dahinter,

00:09:06.468 --> 00:09:09.128
als einfach zu dick geworden durch zu viel Essen.

00:09:13.428 --> 00:09:18.568
Wie sind Sie weiter vorgegangen? Sie haben gerade von diesen speziellen Untersuchungen erzählt.

00:09:18.788 --> 00:09:22.208
Sie haben vermutlich auch Blut abgenommen, da kann man ja ganz vieles überprüfen.

00:09:22.488 --> 00:09:25.948
Schilddrüse haben Sie gerade schon erwähnt, war wahrscheinlich in Ordnung.

00:09:26.028 --> 00:09:27.048
Was haben Sie noch angeguckt?

00:09:27.908 --> 00:09:31.588
Genau, also die Blutwerte geben schon mal einen ersten Hinweis.

00:09:32.502 --> 00:09:35.882
Die Schilddrüse ist natürlich immer der erste Verdächtige, den man bei Menschen

00:09:35.882 --> 00:09:37.282
mit Adipositas mal untersucht.

00:09:37.722 --> 00:09:40.382
Zu schauen, haben Sie vielleicht eine Schilddrüsenunterfunktion?

00:09:40.602 --> 00:09:42.242
War bei ihr aber nicht der Fall.

00:09:42.882 --> 00:09:47.142
Dann haben wir noch weitere Hormone getestet. Wir haben uns angeschaut,

00:09:47.282 --> 00:09:49.902
wie ist die Östrogenproduktion bei der Frau.

00:09:50.342 --> 00:09:53.942
Weil manchmal kann auch ein Östrogenmangel, also im Prinzip eine vorgezogene

00:09:53.942 --> 00:09:56.782
Menopause, dafür verantwortlich sein.

00:09:57.422 --> 00:10:01.102
Wir haben uns angeschaut, wie ist das Wachstumshormon bei der Frau.

00:10:01.102 --> 00:10:03.142
Also wir sind ja Endokrinologen.

00:10:03.222 --> 00:10:06.502
Ich bin also Hormonspezialist, deswegen schaue ich primär auf die Hormone.

00:10:07.442 --> 00:10:08.702
Das war aber auch okay.

00:10:10.162 --> 00:10:14.102
Was wir aber gesehen haben, was auffällig ist, das war das Hormon Cortisol.

00:10:15.582 --> 00:10:19.682
Das Stresshormon unseres Körpers oder eins der wichtigen Stresshormone unseres

00:10:19.682 --> 00:10:22.882
Körpers. Es gibt ja auch noch Adrenalin und Neuadrenalin.

00:10:23.782 --> 00:10:28.722
Aber Cortisol spielt auch eine wichtige Rolle. Und das war erhöht bei dieser Patientin.

00:10:28.722 --> 00:10:35.722
Und das war sehr interessant, weil wir zusätzlich zum Cortisol immer noch ein

00:10:35.722 --> 00:10:41.862
weiteres Hormon messen und dieses Hormon nennt sich ACTH.

00:10:43.002 --> 00:10:49.782
Und dieses Hormon wird im Gehirn produziert und es ist im Prinzip der Signalgeber

00:10:49.782 --> 00:10:52.362
für die Nebennieren, Cortisol zu produzieren.

00:10:52.722 --> 00:10:57.382
Je mehr ACTH das Gehirn ausschüttet, desto mehr Cortisol wird produziert.

00:10:58.202 --> 00:11:03.722
Und dieses ACTH wird in der Hörnanhangdrüse produziert, die nennt sich auch Hypophyse.

00:11:04.604 --> 00:11:09.564
Und als wir das bei ihr gemessen hatten, war dieser Wert halt auch schon im oberen Normbereich.

00:11:10.024 --> 00:11:15.044
Und das ist für uns schon ein bisschen auffällig, wenn gleichzeitig das Blutkortisol auch erhöht ist.

00:11:15.664 --> 00:11:20.624
So, das war schon mal ein erster Hinweis, dass wir das Kortisolsystem,

00:11:21.064 --> 00:11:24.904
das Stresssystem des Körpers, mal genauer unter die Lupe nehmen sollten.

00:11:25.344 --> 00:11:26.604
Und das haben wir dann gemacht.

00:11:27.424 --> 00:11:31.804
Denn wenn man die Vermutung hat, dass der Körper zu viel Cortisol produziert,

00:11:32.304 --> 00:11:35.964
dann reicht es nicht einfach aus, nur das Cortisol im Blut zu messen.

00:11:36.124 --> 00:11:37.884
Wir brauchen dann extra Tests.

00:11:38.224 --> 00:11:42.704
Und welche sind das? Die Tests, die wir benutzen, sind drei Stück.

00:11:43.284 --> 00:11:46.944
Und zwar messen wir zuerst das Cortisol im Speichel.

00:11:47.464 --> 00:11:52.524
Und zwar an drei verschiedenen Zeitpunkten. Einmal morgens, einmal mittags und

00:11:52.524 --> 00:11:53.564
einmal sehr spät abends.

00:11:54.364 --> 00:11:59.664
Dieses Cortisol im Speichel sollte normalerweise im Verlauf des Tages abfallen.

00:12:00.544 --> 00:12:07.204
Und im Unterschied zum Blutkortisol ist das Cortisol im Speichel auch das sogenannte freie Cortisol.

00:12:07.304 --> 00:12:09.904
Das heißt, wir messen nochmal eine bestimmte Form von Cortisol,

00:12:10.024 --> 00:12:12.924
was uns hilft bei der Auswertung der Ergebnisse.

00:12:14.084 --> 00:12:19.244
Also wir wollen sehen, das Cortisol fällt ab bei der Patientin von morgens bis abends.

00:12:19.904 --> 00:12:23.144
Dann messen wir das Cortisol im Urin.

00:12:24.284 --> 00:12:28.584
Und das hat auch damit zu tun, dass wir dann das freie Cortisol messen können

00:12:28.584 --> 00:12:30.444
und wir messen das auch über 24 Stunden.

00:12:31.647 --> 00:12:35.927
Also muss die Patientin einmal Urin sammeln für 24 Stunden. Und als drittes

00:12:35.927 --> 00:12:41.247
messen wir, wie der Körper reagiert auf externes Cortisol.

00:12:42.167 --> 00:12:46.807
Denn es ist so, wenn wir Cortison nehmen zum Beispiel, manche Menschen nehmen

00:12:46.807 --> 00:12:51.007
das ja aufgrund von Autoimmunerkrankungen oder nach einer Organtransplantation.

00:12:52.267 --> 00:12:57.207
Dann ist es so, dass unser Körper das merkt und er die eigene Cortisonproduktion herunterfährt.

00:12:57.647 --> 00:13:01.947
Das heißt, die Hörnanhangsdrüse merkt, oh, hier ist ja ganz viel Cortisol von

00:13:01.947 --> 00:13:06.927
draußen, ich muss kein eigenes mehr produzieren, ich schütte jetzt mal kein ACTH mehr aus.

00:13:07.787 --> 00:13:11.867
Und deswegen wird dann auch weniger Cortisol produziert aus der Nebenniere.

00:13:11.947 --> 00:13:12.867
Und das können wir messen.

00:13:13.627 --> 00:13:18.367
Die Patientin nimmt dann abends dafür eine Tablette ein mit hochdosiertem Cortison

00:13:18.367 --> 00:13:21.047
und kommt dann am nächsten Morgen zu uns zur Blutinnahme.

00:13:21.047 --> 00:13:30.487
Und interessanterweise haben wir dann das Gemessen, das Cortisol morgens bei

00:13:30.487 --> 00:13:34.967
der Patientin und es sollte normalerweise sehr niedrig sein,

00:13:35.367 --> 00:13:38.207
weil der Körper ja die eigene Produktion einstellt.

00:13:38.447 --> 00:13:42.207
Bei der Patientin war das aber nicht der Fall, das war erhöht.

00:13:42.810 --> 00:13:50.390
Gleichzeitig war auch die Cortisolproduktion im Urin erhöht und in den Speichelproben

00:13:50.390 --> 00:13:56.410
zeigte sich, dass das Cortisol nicht abgefallen ist zum Abend hin.

00:13:57.110 --> 00:14:02.930
Und diese ganzen Punkte, diese ganzen Ergebnisse waren alle positiv und die

00:14:02.930 --> 00:14:05.170
haben uns dann schon sehr hellhörig gemacht.

00:14:05.630 --> 00:14:09.450
Und wir waren eigentlich dann so weit gekommen, dass wir sagen könnten,

00:14:09.610 --> 00:14:12.270
okay, die Patientin hat zu viel Cortisol im Blut.

00:14:12.830 --> 00:14:17.890
Und das ist ein Hinweis für eine Erkrankung, die nennt sich Cushing-Syndrom.

00:14:18.090 --> 00:14:22.150
Lassen Sie uns ganz kurz eine kleine Wollte noch machen zu dem Cortisol.

00:14:22.890 --> 00:14:26.130
Wir haben schon gesagt, manche kennen das Cortison als Tablette.

00:14:26.290 --> 00:14:29.210
Viele haben Angst davor, das ist ein schwieriges Medikament,

00:14:29.250 --> 00:14:30.470
aber wir sind ja beim Cortisol.

00:14:31.010 --> 00:14:34.970
Das ist ja eigentlich ein Hormon, was auch wichtig und gut ist.

00:14:35.210 --> 00:14:40.070
Weil wir jetzt gesagt haben, da ist was nicht so in diesem ganzen Stoffwechselkreislauf

00:14:40.070 --> 00:14:42.550
richtig gelaufen, vermutlich bei der Patientin.

00:14:42.810 --> 00:14:46.050
Aber ich glaube, dass wir morgens aus dem Bett kommen, dass wir durch den Tag

00:14:46.050 --> 00:14:48.650
kommen, dass wir irgendwie Antrieb haben und so.

00:14:48.730 --> 00:14:51.570
Dafür ist es doch eigentlich gedacht und auch gut, richtig?

00:14:52.250 --> 00:14:55.210
Definitiv. Cortisol ist ein lebenswichtiges Hormon.

00:14:55.530 --> 00:15:00.010
Es ist das Hormon, was auch wie die Schilddrüsenhormone eigentlich unseren Stoffwechsel

00:15:00.010 --> 00:15:04.750
in Gang hält und dafür sorgt, dass alles gut funktioniert und unser Körper genug Energie hat.

00:15:05.670 --> 00:15:12.430
Weil Cortisol zum Beispiel auch in bestimmten Maßen den Blutdruck erhöht oder

00:15:12.430 --> 00:15:14.550
dafür sorgt, dass wir überhaupt einen guten Blutdruck haben.

00:15:14.970 --> 00:15:20.090
Es sorgt dafür, dass unser Herz richtig schlägt, dass unsere Stoffwechsel richtig

00:15:20.090 --> 00:15:24.770
funktioniert, dass Zucker produziert wird von der Leber zum Beispiel oder auch,

00:15:24.890 --> 00:15:27.030
dass die Fettverbrennung stattfindet,

00:15:27.730 --> 00:15:30.210
und die Fettzellen entsprechend gut funktionieren.

00:15:30.510 --> 00:15:34.530
Also Cortisol spielt eine extrem wichtige Rolle. Wenn wir keins haben,

00:15:35.270 --> 00:15:36.730
dann können wir sterben.

00:15:37.301 --> 00:15:41.661
Das ist ganz klar. Es gibt eine Erkrankung, wo man kein Cortisol produziert.

00:15:41.861 --> 00:15:44.061
Die nennt sich Morbus Edison.

00:15:44.641 --> 00:15:49.261
Das ist eine Erkrankung, wo die Nebenniere einfach sagt, ich mache nicht mehr.

00:15:49.401 --> 00:15:52.301
Meistens ist es aufgrund einer Autoimmunerkrankung zum Beispiel.

00:15:53.641 --> 00:15:57.381
Ich nenne das immer die Hashimoto-Erkrankung der Nebenniere.

00:15:58.941 --> 00:16:04.101
Hashimoto ist die Stilldrüsenunterfunktion. Wenn die Nebenniere keine Lust mehr

00:16:04.101 --> 00:16:06.261
hat, dann ist das ein guter Vergleich.

00:16:07.781 --> 00:16:11.421
Und diese Erkrankung sorgt dafür, wenn die Menschen nicht behandelt werden,

00:16:11.481 --> 00:16:12.341
dass sie sterben können.

00:16:12.601 --> 00:16:15.521
Und die müssen von uns dann Cortison bekommen, um am Leben zu bleiben.

00:16:15.601 --> 00:16:18.841
Das ist dann wie, wenn Menschen mit einer Schilddrüsenerkrankung,

00:16:18.921 --> 00:16:23.181
also einer Unterfunktion der Schilddrüse, das Schilddrüsenhormon L-Tyroxin einnehmen müssen.

00:16:23.541 --> 00:16:27.821
So kriegen diese Menschen dann Cortison. Also Cortison ist lebenswichtig.

00:16:28.601 --> 00:16:34.281
Ohne Cortisol können wir nicht überleben. Aber wenn man zu viel des Guten hat, ist auch schlecht.

00:16:34.801 --> 00:16:36.681
Das ist wie mit den Schilddrüsenhormonen. Zu wenig ist schlecht,

00:16:36.841 --> 00:16:37.581
zu viel ist auch schlecht.

00:16:37.961 --> 00:16:40.921
Gut, dann haben Sie das nochmal ein bisschen deutlicher gemacht.

00:16:41.081 --> 00:16:45.061
Und Sie haben jetzt gerade davor gesagt, okay, wenn das zu viel ist,

00:16:45.141 --> 00:16:47.881
und das haben Sie ja nachgewiesen, dann spricht man von Morbus Cushing.

00:16:49.001 --> 00:16:52.941
War denn da schon klar, okay, wenn das Morbus Cushing ist, dann passen auch

00:16:52.941 --> 00:16:56.261
diese ganzen Beschwerden, die die Patientin beschrieben hat?

00:16:56.401 --> 00:17:00.641
Also Herzrasen, Schlafstörung, Wassereinlagung, Gewichtszunahme,

00:17:00.821 --> 00:17:03.261
Schweißausbrüche. Das passte alles?

00:17:03.801 --> 00:17:06.721
Ja, genau. Das ist nämlich ganz interessant. Das passt dann sehr gut.

00:17:07.501 --> 00:17:10.441
Was entwickeln Patienten mit Morbus Cushing?

00:17:11.383 --> 00:17:15.403
Auf jeden Fall erst mal werden die dick. Die entwickeln eine starke Adipositas.

00:17:16.123 --> 00:17:21.483
Man sieht das denen auch an oft. Und zwar kriegen die an bestimmten Stellen

00:17:21.483 --> 00:17:23.103
besonders viel Fettablagerung.

00:17:23.203 --> 00:17:26.443
Dazu zählt einerseits der Bauch. Das ist diese Stammfettsucht.

00:17:26.783 --> 00:17:29.343
Also ein wirklich dicker Bauch. Der wird so schnell so dick,

00:17:29.543 --> 00:17:33.163
dass sich solche Schwangerschaftsstreifen entwickeln können.

00:17:34.003 --> 00:17:37.703
Strierube nennen wir die in der Medizin. Weil die Haut einfach nicht so schnell

00:17:37.703 --> 00:17:41.623
mitwachsen kann wie das Fett. und die Haut auch tendenziell dünner wird durch

00:17:41.623 --> 00:17:44.483
die erhöhte Kortison-Belastung im Körper.

00:17:44.783 --> 00:17:48.403
Das kennen vielleicht einige, wenn man Kortison-Cremes regelmäßig aufträgt,

00:17:48.483 --> 00:17:50.763
dann wird auch die Haut dünner. Wir nennen das Pergamenthaut.

00:17:52.183 --> 00:17:56.263
Also das ist ein Problem. Sie hatte zwar diese Schwangerschaftsstreifen jetzt

00:17:56.263 --> 00:17:58.723
nicht direkt, aber diese Stammfettzucht.

00:17:59.583 --> 00:18:05.603
Und dann hat man ein Vollmondgesicht. Also die Fettablagerungen im Gesicht herum

00:18:05.603 --> 00:18:10.983
sind besonders sensibel und werden dann besonders dick. Man kriegt dann ein rundes Gesicht.

00:18:11.223 --> 00:18:16.583
Man kriegt einen sogenannten Stiernacken. Das heißt, so ein kleines Fettpolster

00:18:16.583 --> 00:18:19.303
hinten am Ende des Halses.

00:18:20.763 --> 00:18:25.203
Und das sind so Zeichen, die man von außen schon erkennen kann.

00:18:25.443 --> 00:18:29.723
Und bei ihr hat das so ein bisschen zugetroffen. Also sie hatte auf jeden Fall ein rundes Gesicht.

00:18:30.323 --> 00:18:33.463
Einen Stiernacken hatte sie nicht. Und man kriegt manchmal auch mehr Behaarung.

00:18:34.223 --> 00:18:35.623
Frauen kriegen mehr Behaarung.

00:18:36.437 --> 00:18:40.057
Das sind alles so Effekte von zu viel Kortison im Blut. Dann kann der Blutdruck

00:18:40.057 --> 00:18:43.437
steigen. Das sehen wir bei ihr auch. Sie hat ja auch hohen Blutdruck gehabt.

00:18:44.917 --> 00:18:47.457
Wassereinlagerungen bilden sich durch den erhöhten Blutdruck auch.

00:18:48.697 --> 00:18:54.297
Und der Diabetes entwickelt sich, weil Kortison, wenn es zu hoch ist,

00:18:54.617 --> 00:18:58.397
dazu führt, dass eine Insulinresistenz entsteht.

00:18:58.477 --> 00:19:01.897
Das heißt, der Körper wird unempfindlich für Insulin und der Blutzucker,

00:19:01.897 --> 00:19:06.117
der sammelt sich dann im Blut an, steigt nach oben und die Menschen kriegen Diabetes.

00:19:09.397 --> 00:19:13.717
Das heißt, das passte alles sehr gut. Jetzt war ja die Frage,

00:19:14.077 --> 00:19:15.817
warum ist das überhaupt entstanden?

00:19:16.177 --> 00:19:18.997
Also das war nämlich der nächste Punkt. Wir wollten dann gucken,

00:19:19.117 --> 00:19:22.497
okay, wir haben das Cushing-Syndrom bei der Patientin diagnostiziert.

00:19:22.617 --> 00:19:26.757
Die Blutwerte sind eindeutig. Normalerweise müssen, oder die ganzen Diagnostiken,

00:19:26.857 --> 00:19:28.877
die wir gemacht haben, waren eindeutig, die Untersuchungen.

00:19:29.937 --> 00:19:32.537
Normalerweise müssen bloß zwei von drei von diesen Untersuchungen,

00:19:32.617 --> 00:19:38.057
die ich genannt habe, auffällig sein. und sie hatte drei, die auffällig waren, also sehr eindeutig.

00:19:38.197 --> 00:19:40.677
So, als nächsten Punkt müssen wir schauen, woher kommt das.

00:19:40.917 --> 00:19:43.897
Und da gibt es drei Orte, wo das herkommen kann.

00:19:44.737 --> 00:19:49.957
Entweder produziert die Nebenniere von sich aus heraus zu viel Cortisol,

00:19:50.717 --> 00:19:53.957
weil sie einfach sagt, hier, ich habe jetzt einen Knoten zum Beispiel entwickelt

00:19:53.957 --> 00:19:55.777
und dieser Knoten produziert zu viel Cortisol.

00:19:56.017 --> 00:20:00.837
So wie ein Schilddrüsenknoten auch zu viel Schilddrüsenhormone produzieren kann, zum Vergleich.

00:20:01.417 --> 00:20:08.197
Das ist Punkt eins. Dann wäre Punkt 2, die Hörnanhangdrüse produziert zu viel ACTH.

00:20:09.295 --> 00:20:13.575
Was dann natürlich zur Nebenniere geht und dort die Cortisolproduktion ankurbelt.

00:20:14.435 --> 00:20:19.435
Und dann gibt es noch Punkt 3. Es gibt irgendwie ein anderes Gewebe im Körper,

00:20:19.695 --> 00:20:24.335
was sehr viel ACTH produziert, was nicht in der Hörnanhanggrüse ist.

00:20:24.535 --> 00:20:29.775
Und dieses ACTH, das stimuliert dann auch die Nebenniere, um mehr Cortisol zu bilden.

00:20:30.435 --> 00:20:34.315
Und das mussten wir rausfinden. Zwischen Punkt 1 und Punkt 2 kann man im Prinzip

00:20:34.315 --> 00:20:40.735
recht schnell sehen, welcher zutrifft, wenn man sich das ACTH im Blut anschaut.

00:20:40.915 --> 00:20:44.715
Wenn die Nebenniere der Übeltäter ist, dann wäre ACTH niedrig.

00:20:45.235 --> 00:20:49.415
Wenn die Hörnaderngrüse der Übeltäter ist, dann ist ACTH hoch.

00:20:50.391 --> 00:20:54.971
So, wir haben das gemessen. Ich hatte es ja am Anfang schon gesagt, es war bei ihr hoch.

00:20:56.251 --> 00:20:59.311
Deswegen konnten wir sagen, okay, die Nebenniere ist nicht das Problem.

00:21:00.771 --> 00:21:05.451
Und das Problem muss wahrscheinlich im Gehirn liegen, in der Hirnanhangdrüse.

00:21:06.391 --> 00:21:08.871
Aber wir können das noch nicht mit ziemlicher Sicherheit sagen,

00:21:08.991 --> 00:21:11.551
denn es gibt ja auch noch Punkt 3, was ich genannt habe.

00:21:11.811 --> 00:21:15.131
Ein anderes Gewebe im Körper kann ACTH produzieren.

00:21:16.831 --> 00:21:22.611
Und da wäre natürlich ACTH im Blut auch hoch. So, jetzt haben wir zwei Situationen,

00:21:22.691 --> 00:21:24.031
wo ACTH erhöht sein kann.

00:21:24.571 --> 00:21:28.451
Wie kann man das unterscheiden? Und da machen wir einen sehr spannenden Test.

00:21:28.731 --> 00:21:32.271
Und zwar ist das ein Test, wo wir auch wieder Cortisol geben,

00:21:32.771 --> 00:21:35.991
aber diesmal in einer sehr, sehr, sehr hohen Konzentration.

00:21:36.471 --> 00:21:39.551
Noch viel höher als bei dem ersten Test, wo wir Cortisol gegeben haben.

00:21:39.991 --> 00:21:43.331
Der Hintergrund ist, wenn wir ganz viel Cortison geben.

00:21:45.151 --> 00:21:50.531
Irgendwann ist so viel Cortison da, dass selbst die Zellen in der Hörnanhangdrüse

00:21:50.531 --> 00:21:52.871
irgendwann sagen, es ist jetzt so

00:21:52.871 --> 00:21:56.591
viel Kortison da, ich drossel mal meine ACTH-Produktion doch ein bisschen.

00:21:56.811 --> 00:21:58.891
Obwohl die eigentlich sehr viel produzieren.

00:21:59.331 --> 00:22:01.111
Das hat damit zu tun, dass diese

00:22:01.111 --> 00:22:05.211
Zellen noch empfänglich sind für so ein Signal von externem Kortison.

00:22:06.951 --> 00:22:10.811
Und bei so einem Gewebe, was nicht in der Hörnanhangdrüse liegt,

00:22:11.681 --> 00:22:14.401
Da wäre das nicht der Fall. Die können das nicht merken, wie viel Cortison im

00:22:14.401 --> 00:22:16.381
Körper ist. Die produzieren einfach weiter ACTH.

00:22:17.381 --> 00:22:19.961
Und das können wir dann halt messen. Wir geben ihr also diese sehr,

00:22:20.021 --> 00:22:21.561
sehr hohe Dosis Cortison.

00:22:22.121 --> 00:22:25.701
Dann nimmt sie die ein, geht schlafen, kommt am nächsten Morgen zu uns.

00:22:25.781 --> 00:22:28.161
Dann nehmen wir Blut ab und dann können wir das messen.

00:22:28.381 --> 00:22:32.381
Und was haben wir gemessen? Wir haben gesehen, dass durch die Einnahme dieser

00:22:32.381 --> 00:22:39.021
hochdosierten Cortisonmenge der ACTH-Wert gesunken ist und auch das Cortison gesunken ist im Blut.

00:22:39.741 --> 00:22:45.181
Und das deutet darauf hin, dass das Problem in der Hirnanhangdrüse liegt und nicht woanders.

00:22:45.501 --> 00:22:50.361
Woanders wäre auch eher schlecht, weil welche Gewebe produzieren meistens ACTH

00:22:50.361 --> 00:22:53.741
und liegen nicht im Gehirn, das ist meistens Krebs, meistens Lungenkrebs.

00:22:54.521 --> 00:22:58.401
In der Hinsicht war das schon mal beruhigend, das hat sie wahrscheinlich nicht, aber...

00:22:59.429 --> 00:23:02.449
Sie hat wahrscheinlich ein Problem in der Hirnanhangdrüse. Und das konnten wir

00:23:02.449 --> 00:23:05.889
damit wahrscheinlich, also wir konnten das mit ziemlicher Sicherheit sagen.

00:23:06.309 --> 00:23:09.069
Es ist ja toll, wie Sie das erklärt haben, dass Sie sagen, okay,

00:23:09.429 --> 00:23:13.549
es könnte Punkt 2 oder Punkt 3 sein, wo ist der Übeltäter?

00:23:13.669 --> 00:23:18.089
Und dass dann die Hirnanhangdrüse doch auf diesen einen Test gewillt ist,

00:23:18.169 --> 00:23:21.769
ein bisschen zu reagieren und die Produktion runterzufahren.

00:23:21.829 --> 00:23:25.789
Und dass das bei dieser Patientin ja der Fall war, dass man quasi sich so Gewebe,

00:23:25.869 --> 00:23:27.409
wie sie reagieren, vorstellen können.

00:23:27.409 --> 00:23:31.349
Na, das ist noch ein bisschen sensibel drauf, aber wenn es ein anderes Gewebe

00:23:31.349 --> 00:23:35.169
wäre, vielleicht sogar ein bösartiges, das reagiert dann gar nicht mehr.

00:23:35.249 --> 00:23:36.829
Ich glaube, das kann man sich ganz gut vorstellen.

00:23:37.489 --> 00:23:43.209
War ja eigentlich im Vergleich zu Punkt 3 noch eine ganz gute Nachricht,

00:23:43.409 --> 00:23:45.969
wenn Sie sagen, okay, es kam aus der Anhangsdrüse.

00:23:46.069 --> 00:23:50.209
Nicht, dass man das unbedingt sagt, ja, wollte ich schon immer die Diagnose

00:23:50.209 --> 00:23:54.169
haben, aber besser als die Alternative Punkt 3, die Sie genannt haben.

00:23:54.649 --> 00:23:58.629
Genau, das ist definitiv so. Wir haben das der Patientin erklärt.

00:23:58.829 --> 00:24:02.089
Ich war natürlich erst mal schockiert, weil sie dachte, sie hat einen Tumor im Kopf.

00:24:02.669 --> 00:24:06.149
Ich habe ihr dann gesagt, nein, das nennen wir eher, wenn dann Knoten.

00:24:06.369 --> 00:24:08.489
Und außerdem haben wir den jetzt noch gar nicht nachgewiesen.

00:24:09.709 --> 00:24:13.189
Wir vermuten das jetzt nur anhand der ganzen Diagnostik, die wir gemacht haben.

00:24:13.249 --> 00:24:14.669
Und jetzt müssen wir ihn noch nachweisen.

00:24:15.309 --> 00:24:18.109
Was machen wir dafür? Natürlich ein Bild vom Kopf.

00:24:19.180 --> 00:24:23.960
Wir haben sie also zu einem MRT geschickt. Sie kam dann wieder mit den Ergebnissen

00:24:23.960 --> 00:24:26.840
und dort zeigte sich ein unauffälliger Befund.

00:24:27.780 --> 00:24:29.900
Die Höranhangsdrüse sah komplett normal aus.

00:24:31.860 --> 00:24:36.040
Waren wir erstmal ein bisschen überrascht, wir hatten eigentlich was anderes erwartet.

00:24:36.560 --> 00:24:40.020
Normalerweise sieht man das, wenn da so ein Knoten ist. Aber es gibt halt auch

00:24:40.020 --> 00:24:45.100
Fälle, wo die Knoten sehr, sehr klein sind, sodass sie im MRT nicht erkannt werden können.

00:24:46.020 --> 00:24:49.340
Wir haben dann nochmal ein höher auflösendes MRT gemacht.

00:24:49.620 --> 00:24:53.280
Und da war eventuell was erkennbar. Wir haben auch mit neurochirurgischen Kollegen

00:24:53.280 --> 00:24:55.120
gesprochen, die dafür zuständig sind aus Hamburg.

00:24:55.400 --> 00:24:58.020
Am UKE in Hamburg gibt es einen ganz erfahrenen Neurochirurgen.

00:24:58.260 --> 00:25:01.120
Der hat sich das auch nochmal angeschaut. Da hatte ich die Patientin hingeschickt.

00:25:01.300 --> 00:25:05.720
Und der meinte, ja, er könnte eventuell was erkennen, aber er ist sich auch nicht sicher.

00:25:06.440 --> 00:25:10.740
Und wir wollten dann, um wirklich sicher zu gehen, noch einen weiteren Test

00:25:10.740 --> 00:25:13.180
machen. Es gibt nämlich noch einen Test, den man machen kann.

00:25:13.940 --> 00:25:19.580
Und dieser Test ist ein spezieller Test, der nennt sich Sinus-Petrosus-Katheter.

00:25:19.860 --> 00:25:24.840
Im Prinzip kann man sich das so vorstellen, dass wir eine Blutabnahme in einem

00:25:24.840 --> 00:25:28.460
Blutgefäß machen, direkt neben der Hörnanhanggrüse.

00:25:28.860 --> 00:25:35.360
Denn die Hörnanhanggrüse, wenn die zu viel ACTH produziert, dann müsste in dem

00:25:35.360 --> 00:25:39.960
Blutgefäß, was von der Hörnanhanggrüse direkt kommt, sehr, sehr viel ACTH im

00:25:39.960 --> 00:25:41.880
Blut sein, weil dort kommt es ja her.

00:25:41.880 --> 00:25:47.840
Ja, das heißt, wir schieben ein Katheter mit einem Bluternahmeschlauch so weit

00:25:47.840 --> 00:25:51.240
bis ins Gehirn vor, bis wir genau da vor der Hirn-Angangsdrüse sind und dann

00:25:51.240 --> 00:25:52.540
nehmen wir einfach Blut ab dort.

00:25:52.880 --> 00:25:56.460
So einfach ist das. Also klingt das, ist natürlich ein bisschen kompliziert.

00:25:56.460 --> 00:25:59.860
Es klingt spektakulär, wenn man sich es bildlich vorstellt, ja.

00:26:00.040 --> 00:26:04.900
Genau, aber der Sinn ist einfach eine lokale Bluternahme direkt da vor der Hirn-Angangsdrüse.

00:26:05.596 --> 00:26:08.316
Und damit könnten wir das dann halt beweisen. Wir könnten sogar,

00:26:08.516 --> 00:26:12.496
weil es zwei Blutgefäße gibt, einmal für die rechte und linke Seite der Hohenangstrüse,

00:26:12.576 --> 00:26:14.636
können wir sogar sagen, auf welcher Seite das eher wer.

00:26:16.356 --> 00:26:20.916
Aber das Problem war, die Patientin hatte gleichzeitig noch eine weitere Erkrankung,

00:26:20.976 --> 00:26:25.796
und zwar eine Erkrankung, wo man zu wenig Blutplättchen im Blut hat.

00:26:26.556 --> 00:26:30.216
Und durch diese Erkrankung war ihre Blutgerinnung gestört.

00:26:30.556 --> 00:26:35.416
Und ihr wurde eher abgeraten, größere chirurgische Eingriffe zu machen etc.

00:26:35.596 --> 00:26:37.456
Das war immer so ein bisschen grenzwertig.

00:26:37.756 --> 00:26:41.356
Wir hatten das mit der Patientin besprochen, hatten gesagt, dass wir das Risiko

00:26:41.356 --> 00:26:45.256
für Vertret behalten, aber sie wollte das dann erstmal nicht und hat sich dagegen

00:26:45.256 --> 00:26:48.816
entschieden, diese Untersuchung zu machen. Das heißt, wir wurden erstmal nicht schlauer.

00:26:49.696 --> 00:26:54.116
Dann haben wir der Patientin vorgeschlagen, okay, wir können es auch einfach operieren.

00:26:54.416 --> 00:26:59.056
Also die Operation ist auch minimalinvasiv. Das geht über die Nase interessanterweise.

00:26:59.336 --> 00:27:04.996
Da kann man direkt durchdringend zur Hörnanhangdrüse, um sie zu entfernen oder

00:27:04.996 --> 00:27:05.976
einen Teil zu entfernen.

00:27:06.176 --> 00:27:09.176
Ein neurochirurgischer Kollege hatte auch gesagt, er würde das machen.

00:27:09.436 --> 00:27:11.316
Aber die Patientin wollte das auch nicht.

00:27:11.936 --> 00:27:17.076
Und dann haben wir gesagt, okay, dann können wir als weitere Option eine medikamentöse

00:27:17.076 --> 00:27:20.016
Therapie erst mal probieren. Es gibt auch noch die Option der Bestrahlung,

00:27:20.456 --> 00:27:22.336
bloß da wollte ich erstmal von Abstand nehmen.

00:27:22.436 --> 00:27:25.336
Ich wollte erstmal schauen, wie sieht das mit den Medikamenten aus.

00:27:26.196 --> 00:27:30.996
Und es gibt seit ein paar Jahren ein Medikament, was ganz gut wirkt.

00:27:31.516 --> 00:27:37.776
Im Prinzip ist das ein Wachstumshormon-Rezepte-Antagonist, der im Prinzip sehr

00:27:37.776 --> 00:27:42.396
gut an den Zellen in der Hörnanhangsdrüse wirkt,

00:27:42.396 --> 00:27:49.916
um dort dann entsprechend die Produktion von ACTH zu reduzieren,

00:27:50.496 --> 00:27:53.976
letztendlich die Zellen so ein bisschen schlafen zu legen. Das ist der Hintergrund.

00:27:54.296 --> 00:27:58.856
Und dieses Medikament, es wirkt letztendlich wie ein eigenes Hormon,

00:27:58.916 --> 00:28:02.036
was wir haben. Es gibt ein Hormon, das nennt sich Somatostatin.

00:28:02.456 --> 00:28:04.876
Das ist der Gegenspieler vom Wachstumshormon.

00:28:05.740 --> 00:28:10.660
Und dieses Somatostatin, wenn das ausgeschüttet wird, dann kann das zum Beispiel

00:28:10.660 --> 00:28:14.860
auch in der Anhangstrüse andocken und dort regulieren, dass zum Beispiel weniger

00:28:14.860 --> 00:28:18.300
Wachstumshormone gebildet wird, aber auch weniger ACTH ausgeschüttet wird.

00:28:18.360 --> 00:28:22.460
Das ist so ein bisschen ein Hormon, was den Stoffwechsel ein bisschen runterfährt

00:28:22.460 --> 00:28:28.560
und im Prinzip auch zu solchen Erkrankungen positiv beitragen kann.

00:28:28.560 --> 00:28:32.640
Und dann hat man gesagt, okay, wir können ja auch so ein Hormon im Labor entwickeln,

00:28:32.840 --> 00:28:36.000
was genau die gleiche Wirkung hat, aber noch ein bisschen besser funktioniert.

00:28:36.220 --> 00:28:40.260
Und dann hat man das gemacht und hat dann eine Version entwickelt,

00:28:40.440 --> 00:28:43.040
die sehr gut bei dieser Erkrankung wirkt.

00:28:43.700 --> 00:28:48.760
Und das injiziert man dann und dann dockt das in der Hörnanangstrüse an und

00:28:48.760 --> 00:28:53.520
dort fährt es die Zellen so ein bisschen herunter, die dieses ACTH produzieren.

00:28:53.520 --> 00:28:56.140
So, das haben wir ihr gegeben.

00:28:56.460 --> 00:29:00.080
Das gibt man einmal im Monat. Wir haben erst mit einer niedrigen Dosis angefangen.

00:29:00.820 --> 00:29:06.000
Und als Entscheidungskriterium, ob diese Therapie gut wirkt,

00:29:06.440 --> 00:29:11.380
schauen wir uns immer den Urin an und gucken, ob der Cortisolwert im Urin absinkt.

00:29:12.140 --> 00:29:15.020
Und das haben wir gemacht. Wir haben mir das gespritzt und dann nach zwei Monaten

00:29:15.020 --> 00:29:18.800
geschaut, wie sieht es aus mit dem Urin und der ist wirklich besser geworden.

00:29:19.600 --> 00:29:26.800
Das war schon mal ein Zeichen, okay, das liegt wirklich am Cushing-Syndrom und

00:29:26.800 --> 00:29:28.860
die Behandlung scheint auch anzuschlagen.

00:29:29.240 --> 00:29:32.520
Und gleichzeitig, und das ist ganz wichtig, die Patientin kam zu uns und meinte,

00:29:32.720 --> 00:29:33.720
ihr geht es wirklich besser.

00:29:34.040 --> 00:29:38.000
Das ist ja wichtig und interessant. Sie hatte ja so viele Nebeneffekte.

00:29:38.060 --> 00:29:39.940
Genau, sie hat diese Wirkung gespürt.

00:29:40.640 --> 00:29:44.520
Bloß ein Problem hat sich dann noch entwickelt. Und zwar, das Medikament wirkt

00:29:44.520 --> 00:29:48.440
sehr gut, um das Cortisol zu reduzieren.

00:29:48.880 --> 00:29:53.880
Aber es hat eine wichtige Nebenwirkung. Und zwar kann es den Blutzucker erhöhen.

00:29:54.580 --> 00:29:58.620
Und die Patientin hatte schon einen Diabetes. Und der hat sich unter der Therapie

00:29:58.620 --> 00:29:59.520
wirklich verschlechtert.

00:30:01.514 --> 00:30:04.414
Und das war dann wieder nicht so gut, weil ein schlechter Diabetes wollen wir

00:30:04.414 --> 00:30:06.474
nicht haben, das hat ganz viele Komplikationen.

00:30:07.034 --> 00:30:11.194
Das heißt, dann mussten wir nochmal in unsere Trickkiste greifen in der Endokrinologie

00:30:11.194 --> 00:30:16.134
und ein weiteres Medikament herauszücken, um diese Nebenwirkungen speziell zu

00:30:16.134 --> 00:30:19.094
bekämpfen, weil ich wollte ja ihr das andere Medikament weitergeben.

00:30:20.034 --> 00:30:21.574
Und da hatten wir Glück, dass jetzt

00:30:21.574 --> 00:30:24.974
seit ein paar Jahren die sogenannten Abnehmenspritzen verfügbar sind.

00:30:25.434 --> 00:30:28.594
Die kennt jeder, die sind sehr gut, um Gewicht zu reduzieren,

00:30:28.834 --> 00:30:32.934
aber sie wurden eigentlich ursprünglich entwickelt als Diabetes-Medikament,

00:30:33.194 --> 00:30:35.954
weil sie auch sehr gut den Blutzucker senken können.

00:30:37.074 --> 00:30:42.714
Und das war halt optimal, weil da konnten wir im Prinzip zwei Fliegen mit einer Klappe schragen.

00:30:43.494 --> 00:30:49.854
Wir konnten dafür sorgen, dass einerseits ihr Blutzucker sinkt und andererseits

00:30:49.854 --> 00:30:51.834
konnte sie auch noch extra Gewicht verlieren damit.

00:30:52.374 --> 00:30:55.754
Und ich habe hier eine besonders potente Version davon verschrieben.

00:30:55.854 --> 00:31:01.414
Es gibt ein Medikament, was zwei Wirkstoffe drin hat von diesen Abnehmenspritzen

00:31:01.414 --> 00:31:07.154
und das macht ungefähr 20% Gewichtsverlust und senkt den Blutzucker,

00:31:07.454 --> 00:31:10.774
also den Langzeitblutzucker, sehr gut.

00:31:11.634 --> 00:31:15.154
Und sie hat das auch bekommen. Und seitdem sind ihre Werte top.

00:31:15.734 --> 00:31:17.874
Also nicht nur das Cortison im Urin,

00:31:18.578 --> 00:31:22.598
Sondern auch der Blutzucker ist jetzt fast wieder normwertig.

00:31:23.078 --> 00:31:26.518
Natürlich unter der Therapie, die sie bekommt. Und vor allen Dingen geht es

00:31:26.518 --> 00:31:28.878
ihr wunderbar. Also ich bin mit ihr regelmäßig in Kontakt.

00:31:29.178 --> 00:31:32.058
Wir haben auch weiter über Instagram Kontakt. Das ist so ein bisschen den Vorteil,

00:31:32.078 --> 00:31:36.298
den sie jetzt hat, weil sie mich da vor ein paar Jahren kontaktiert hat.

00:31:36.798 --> 00:31:41.298
Bin ich jetzt auch sozusagen immer bei Fragen oder so mal über Instagram ansprechbar.

00:31:41.458 --> 00:31:46.998
Und das mag sie natürlich sehr. Ja, und wir haben es echt hinbekommen,

00:31:47.178 --> 00:31:51.198
dass sie nicht nur Gewicht verloren hat, ihre Wassereinlagerungen sind zurückgegangen

00:31:51.198 --> 00:31:54.178
und ihr Gesicht ist auch schlanker geworden. Als sie letztens bei mir war,

00:31:54.178 --> 00:31:55.078
habe ich das wirklich gesehen.

00:31:55.238 --> 00:31:59.078
Also sie sieht wirklich gesünder aus und vitaler.

00:31:59.558 --> 00:32:04.558
Und es war echt schön zu sehen, wie gut diese Therapie gewirkt hat und dass

00:32:04.558 --> 00:32:06.198
wir jetzt damit erstmal weitermachen können.

00:32:07.038 --> 00:32:11.918
Weil wir halt auch diese Abnehmenspritze haben, um diese Diabetes-Nebenwirkung zu bekämpfen.

00:32:15.718 --> 00:32:20.418
Tolle Geschichte und tolles Ende. Vielen Dank dafür, wenn Sie jetzt den Hörerinnen

00:32:20.418 --> 00:32:24.638
und Hörern ein, sage ich mal, etwas mitgeben würden.

00:32:25.358 --> 00:32:28.518
Jetzt hören ja vielleicht auch einige Personen zu, die sagen,

00:32:28.658 --> 00:32:33.518
ah ja, ich habe auch irgendwie Übergewicht und ich mache aber Diät und ich bewege

00:32:33.518 --> 00:32:36.978
mich und ich probiere alles und das wird irgendwie nicht besser.

00:32:36.978 --> 00:32:39.858
Aber das ist ja wahrscheinlich eher eine seltene Erkrankung,

00:32:39.918 --> 00:32:44.198
die Sie gerade beschrieben haben und nicht jeder kann alle Testbatterien durchlaufen.

00:32:44.838 --> 00:32:49.158
Für wen wäre es denn geeignet zu sagen, da muss man doch mal hellhörig werden?

00:32:49.378 --> 00:32:52.118
Das kann sich ja jetzt nicht jeder angesprochen fühlen, der,

00:32:52.318 --> 00:32:56.178
weiß ich nicht, ein bisschen Übergewicht hat. Das ist korrekt,

00:32:56.298 --> 00:32:58.978
weil Adipositas und Übergewicht ist sehr häufig.

00:32:59.238 --> 00:33:02.298
Mehr als die Hälfte der Menschen sind übergewichtig in Deutschland und jeder

00:33:02.298 --> 00:33:06.218
Vierte leidet an Adipositas. Die haben natürlich jetzt nicht alle den Cushing.

00:33:07.618 --> 00:33:12.418
Wenn man aber in sehr kurzer Zeit, ohne etwas zu ändern in seinem Leben,

00:33:12.578 --> 00:33:17.758
auf einmal eine sehr starke Gewichtszunahme bemerkt, gleichzeitig noch der Blutzucker verrückt spielt,

00:33:18.524 --> 00:33:22.704
das Gesicht aufgedunsen wirkt oder man noch andere Beschwerden hat,

00:33:22.984 --> 00:33:25.344
auf einmal starke Antriebslosigkeit, auch wie die Patientin,

00:33:25.904 --> 00:33:29.564
versichert und man wirklich nichts sonst geändert hat an seinem Leben.

00:33:29.644 --> 00:33:30.584
Das ist immer ein wichtiger Punkt.

00:33:30.724 --> 00:33:34.244
Also das kommt darauf an, wenn ich mit dem Patienten rede, wie die das so schildern.

00:33:34.524 --> 00:33:38.044
Und manche, bei denen das wirklich so gewesen ist, die schildern das mit einer

00:33:38.044 --> 00:33:43.424
solchen Penetranz oder so glaubhaft, dass ich dann sage, okay,

00:33:43.504 --> 00:33:44.924
da muss wirklich was anderes dahinterstecken.

00:33:45.764 --> 00:33:48.664
Also wenn man solche Symptome spürt, dann sollte man das einmal abklären lassen.

00:33:48.804 --> 00:33:52.504
Denn das Cushing-Syndrom kann manchmal wirklich auch unter dem Radar verlaufen.

00:33:52.604 --> 00:33:55.204
Es gibt solche Definitionen davon auch.

00:33:55.424 --> 00:33:57.824
Das ist eine Erkrankung, die nennt sich Max-Syndrom.

00:33:58.296 --> 00:34:03.036
M-A-C-S, es ist Englisch und heißt Mild Autonomous Cortisol Secretion.

00:34:03.816 --> 00:34:08.736
Und das ist noch gar nicht so bekannt, auch unter Ärzten. Das kann man feststellen.

00:34:09.096 --> 00:34:12.256
Und da sind die Werte halt auffällig, aber nicht ganz so auffällig,

00:34:12.316 --> 00:34:16.276
dass es ein Cushing ist und so. Aber man hat trotzdem die negativen Folgen von zu viel Cortisol.

00:34:16.956 --> 00:34:19.936
Und da wissen wir aktuell noch gar nicht, wie wir das behandeln sollen.

00:34:20.056 --> 00:34:22.896
Also ob wir da jetzt die Nebennieren zum Beispiel entfernen oder nicht.

00:34:22.976 --> 00:34:25.996
Das wird alles noch so ein bisschen besprochen.

00:34:26.976 --> 00:34:31.236
Also wenn man sowas hat, dann sollte man das auf jeden Fall abklären lassen, solche Beschwerden.

00:34:31.436 --> 00:34:35.596
Und dafür sind diese drei Tests, die wir jetzt haben und die ich genannt habe,

00:34:35.736 --> 00:34:39.776
sind das die relevanten, um das abzuklären. Vielen Dank.

00:34:40.536 --> 00:34:45.476
Wenn man sie auf Insta finden will, wie findet man sie oder gibt man einfach ihren Namen ein?

00:34:45.716 --> 00:34:50.776
Man kann meinen Namen eingeben oder meinen Personal Doc Namen,

00:34:51.336 --> 00:34:55.436
also den Namen Personal Doc. und dann findet man mich auf Instagram.

00:34:55.676 --> 00:34:59.296
Aber man kann auch einfach nur Tim Holstein bei Google eingeben.

00:34:59.376 --> 00:35:01.036
Da findet man meine Internetseite.

00:35:01.476 --> 00:35:04.376
Aber ich habe auch ein Buch geschrieben zu dem Thema Adipositas,

00:35:04.556 --> 00:35:06.856
wo auch das Cushing-Syndrom erwähnt wird.

00:35:07.076 --> 00:35:10.896
Und da erzähle ich ganz viel über das Problem, was viele haben,

00:35:11.076 --> 00:35:14.496
dass sie allein schon vom Anschauen des Kuchens dick werden und andere so viel

00:35:14.496 --> 00:35:16.816
essen können, wie sie wollen und schlank bleiben.

00:35:17.176 --> 00:35:22.216
Denn es gibt, und das ist noch eine weitere Möglichkeit, warum man halt zunimmt,

00:35:22.376 --> 00:35:24.856
obwohl man eigentlich sich gesund verhält.

00:35:25.096 --> 00:35:27.616
Es gibt Stoffwechseltypen, die wir definiert haben.

00:35:27.936 --> 00:35:32.816
Menschen mit sparsamen Stoffwechseltyp, die neigen dazu, Gewicht zuzulegen und

00:35:32.816 --> 00:35:34.956
Menschen mit verschwenderischem Stoffwechseltyp halt nicht.

00:35:35.236 --> 00:35:39.216
Und da spielt ein besonderes Fettgewebe eine Rolle, was interessanterweise auch

00:35:39.216 --> 00:35:41.796
durch zu viel Cortisol deaktiviert werden kann.

00:35:42.196 --> 00:35:44.396
Also das spielt auch da eine Rolle, das ist sehr spannend.

00:35:45.076 --> 00:35:49.276
Und wenn man sich dafür interessiert, dann kann man einfach in die Buchhandlung

00:35:49.276 --> 00:35:53.116
gehen und da gibt es das Buch mit dem Namen Das Kuchenparadox zu kaufen.

00:35:54.156 --> 00:35:55.456
Oder schon vorbestellbar.

00:35:56.816 --> 00:35:59.356
Das kann man sich gut merken. Ganz herzlichen Dank.

00:36:00.853 --> 00:36:04.273
Und ich freue mich, dass die Geschichte so ein gutes Ende genommen hat.

00:36:04.413 --> 00:36:06.373
Vielen Dank dafür. Dankeschön für die Einladung.

00:36:07.253 --> 00:36:11.973
Das war die Diagnose. Ich bin Annika Geißler. Bleiben Sie gesund. Bis zum nächsten Mal.

00:36:12.453 --> 00:36:15.713
Die Diagnose. Der Stern-Podcast.

