WEBVTT

00:00:00.017 --> 00:00:08.137
Der Patient ist ein deutscher Mann, der eigentlich ziemlich gesund ist und hat

00:00:08.137 --> 00:00:12.737
seit mehreren Monaten so eine Hautveränderung beobachtet.

00:00:14.237 --> 00:00:20.017
Er hatte nichts anderes, keine Begleitbeschwerden. Er hatte tatsächlich an den

00:00:20.017 --> 00:00:28.817
ganzen Extremitäten und am Rumpf komplett diese symmetrischen roten Flecken,

00:00:28.957 --> 00:00:30.697
die keine Beschwerden gemacht haben.

00:00:32.217 --> 00:00:40.237
Und da kam tatsächlich die Vertragsdiagnose, konnte eine infektiose Erkrankung sein.

00:00:41.377 --> 00:00:47.297
Und dann kam, ja, woher kommt das? Warum hat unser Patient, der eigentlich immer

00:00:47.297 --> 00:00:52.117
in Deutschland gelebt hat, so eine Mycobacteriose in dieser Form?

00:00:52.237 --> 00:00:56.537
Und dann haben die Kollegen uns konsultiert, dann habe ich den Patienten kennengelernt

00:00:56.537 --> 00:01:04.137
und die erste Frage war, ja, wo haben sie Urlaub oder wo waren sie überhaupt gewesen?

00:01:04.957 --> 00:01:09.777
Ärztinnen und Ärzte sollen Leben retten. Sie sollen Krankheiten erkennen und Leiden heilen.

00:01:10.217 --> 00:01:13.557
Aber was ist, wenn sich eine Krankheit nicht so leicht erkennen lässt?

00:01:13.957 --> 00:01:17.877
Was, wenn rätselhafte Beschwerden es den Medizinerinnen und Medizinern schwer

00:01:17.877 --> 00:01:20.197
machen, die Ursache einer Erkrankung zu finden?

00:01:21.137 --> 00:01:25.157
Dann kann man nur hoffen, dass man Expertinnen und Experten an seiner Seite

00:01:25.157 --> 00:01:30.397
hat, die dranbleiben, die nicht nachlassen, bis sie sie endlich gefunden haben.

00:01:34.137 --> 00:01:34.277
Bis zum nächsten Mal.

00:01:42.607 --> 00:01:47.407
Ich bin Annika Geißler, Ärztin und Redakteurin und beim Stern für die Rubrik

00:01:47.407 --> 00:01:48.967
Die Diagnose verantwortlich.

00:01:49.147 --> 00:01:53.527
Hier erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen.

00:01:53.767 --> 00:01:55.527
Ich spreche heute mit Dr.

00:01:56.287 --> 00:02:01.727
Andrea Vanegas Ramirez. Als Kind in ihrer Heimat Kolumbien wollte sie zuerst Lehrerin werden.

00:02:02.167 --> 00:02:05.287
In der Schule packte sie dann das Interesse an Medizin.

00:02:05.567 --> 00:02:10.327
Sie studierte in Kolumbien und war anfangs geschockt über das Lernpensum, erzählt sie.

00:02:10.567 --> 00:02:15.247
Ihren medizinischen Schwerpunkt fand sie in der Dermatologie und der Infektiologie

00:02:15.247 --> 00:02:18.227
sowie im Bereich der dermatologischen Tropenkrankheiten.

00:02:18.527 --> 00:02:22.887
Ihre Lust an anderen Sprachen und Kulturen bewog sie vor 16 Jahren dazu,

00:02:23.027 --> 00:02:24.007
nach Deutschland zu ziehen.

00:02:24.347 --> 00:02:28.887
Sie war jahrelang Leiterin der Tropendermatologie am Tropeninstitut in Hamburg

00:02:28.887 --> 00:02:34.727
und arbeitet heute als Oberärztin für Dermatologie und Venerologie an der Uniklinik Köln.

00:02:34.727 --> 00:02:39.847
Mit ihr spreche ich heute über einen Mann, der plötzlich seltsame rote Flecken

00:02:39.847 --> 00:02:41.107
auf seiner Haut entdeckte.

00:02:41.527 --> 00:02:44.827
Nachdem erste Behandlungen bei anderen Ärzten nicht angeschlagen hatten,

00:02:45.067 --> 00:02:50.207
fragte Andrea Vanegas Ramirez den Patienten ganz genau nach vielen Details in seinem Leben.

00:02:50.867 --> 00:02:53.867
Unter anderem erkundigte sie sich auch nach früheren Reisen.

00:02:54.087 --> 00:02:58.467
Dabei machte sie eine spannende Entdeckung. Das Ganze hatte mit etwas zu tun,

00:02:58.527 --> 00:03:02.967
das mehr als 20 Jahre zurück lag. Und letztlich ging es um ein Leiden,

00:03:03.087 --> 00:03:06.247
von dem viele denken, dass es gar nicht mehr existiert.

00:03:09.307 --> 00:03:15.987
Ja, der Patient ist ein deutscher Mann, der eigentlich ziemlich gesund ist und

00:03:15.987 --> 00:03:21.947
hat seit mehreren Monaten so eine Hautveränderung beobachtet.

00:03:22.367 --> 00:03:26.107
Die Hautveränderung hat überhaupt keine Beschwerden gemacht.

00:03:26.867 --> 00:03:31.367
Deswegen hat er am Anfang das ignoriert, hat nicht gejuckt oder geschmerzt.

00:03:32.087 --> 00:03:35.727
Und dann ist er nicht sofort zum Arzt gegangen. Dann,

00:03:36.246 --> 00:03:38.806
Und irgendwann sagte auch jemand

00:03:38.806 --> 00:03:43.366
zu Hause, ja, du sollst bitte zum Arzt gehen, lass dich untersuchen.

00:03:43.786 --> 00:03:49.226
Dann hat er tatsächlich, das ist gut hier in Deutschland, man kann einen Termin

00:03:49.226 --> 00:03:50.906
direkt beim Facharzt machen.

00:03:51.286 --> 00:03:57.226
Da hat er das gemacht und der Facharzt hat die Hautveränderung beobachtet,

00:03:57.606 --> 00:04:00.146
war nicht sicher, was sein könnte.

00:04:00.146 --> 00:04:07.946
Und dann hat entsprechend so ein Medikament gegeben, was aufgetragen und nochmal

00:04:07.946 --> 00:04:12.686
einbestellt, natürlich Verlaubskontroll, hat das gewirkt, hat was gemacht.

00:04:13.426 --> 00:04:18.246
Nein, nichts getan unter dieser Therapie.

00:04:18.566 --> 00:04:23.526
Und dann hat man natürlich oder hat der Arzt oder die Ärztin gedacht,

00:04:23.526 --> 00:04:28.526
da soll man unbedingt eine Hautbiopsie machen, weil unklare Hautfände,

00:04:29.186 --> 00:04:34.706
die seit einer gewissen Zeit bestehen und wo man nicht eine Blickdiagnose machen

00:04:34.706 --> 00:04:40.446
kann und vor allem kein Ansprechen auf eine Therapie hat,

00:04:40.706 --> 00:04:45.526
dann soll man vor allem bösartige Hauterkrankungen ausschließen.

00:04:46.606 --> 00:04:53.166
Und das wurde gemacht, allerdings mit vielen Fragen. Wenn wir Biopsien machen,

00:04:54.106 --> 00:05:00.466
schreiben wir viel von der Anamnese-Information, damit der Pathologe in eine Richtung gehen kann.

00:05:00.806 --> 00:05:09.466
Da war ein bisschen unklar, so entzündliche Plaques über eine Zeit.

00:05:09.726 --> 00:05:15.746
Der Patient hat keine Schmerzen, keinen Juckreis und hat keine Vorerkrankungen

00:05:15.746 --> 00:05:17.466
außer einem Diabetes-Bereich.

00:05:18.458 --> 00:05:26.238
Das war bei ihm bekannt. Ja, dann war der Pathologe ein bisschen auch verwirrend mit der Diagnose.

00:05:26.438 --> 00:05:32.818
Ja, was ist Granulomatosis, so eine Entzündung, die ein bisschen unespezifisch ist und so weiter.

00:05:33.998 --> 00:05:39.278
Und dann zum Glück hat man auch viele verschiedene Untersuchungen,

00:05:39.398 --> 00:05:43.658
die mehr Informationen bringen können für die Pathologen.

00:05:43.658 --> 00:05:50.398
Das heißt, verschiedene Färbungen machen oder immunohistischemische,

00:05:50.458 --> 00:05:54.038
also so richtig spezifische Untersuchungen, die man machen kann,

00:05:54.158 --> 00:05:58.938
wo man verschiedene Sachen auf der Haut markieren kann, auf die Hautschichten.

00:05:59.158 --> 00:06:03.838
Das hat der Pathologe gemacht und vor allem geguckt, ob es vielleicht etwas

00:06:03.838 --> 00:06:10.718
Infektiöses ist, das wir nicht sehen können durch diese Granulomatose-Erkrankung.

00:06:10.718 --> 00:06:14.438
Darf ich da mal ganz kurz nachfragen, weil Sie schon jetzt in diese,

00:06:14.718 --> 00:06:18.338
was hat der Pathologe rausgefunden, welche Färbung und so weiter.

00:06:18.638 --> 00:06:23.078
Sie haben den Patienten ja erst später gesehen, aber ich glaube diese Hauterscheinungen

00:06:23.078 --> 00:06:25.978
waren von Anfang an immer gleich. Ja, ja.

00:06:26.358 --> 00:06:30.698
Wenn wir uns nur mal vorstellen, wo waren die, nur dass man jetzt als Hörer

00:06:30.698 --> 00:06:34.378
oder als Hörerin mal so ein Bild im Kopf bekommt, wie sah das eigentlich aus,

00:06:34.498 --> 00:06:36.958
wo war das am Arm, am Fuß, wo war das?

00:06:37.210 --> 00:06:41.330
Für den Laien ist sozusagen an der Haut, beschreiben Sie mal,

00:06:41.490 --> 00:06:42.730
was hattet der eigentlich?

00:06:43.870 --> 00:06:49.490
Angefangen an den Extremitäten, tatsächlich im Bereich vor allem der Beine,

00:06:50.150 --> 00:06:53.330
beidseits, also so ein bisschen symmetrisch.

00:06:54.210 --> 00:06:58.450
Und da waren so kleine Hautveränderungen, die rot waren.

00:06:58.590 --> 00:07:02.410
Also der Patient war heller Hauttipp, Hauttipp 2, das wir nennen,

00:07:02.570 --> 00:07:08.050
wir haben sechs Hauttippen, der war heller Hauttipp. Und dann diese Rotung,

00:07:08.150 --> 00:07:10.590
dieses Erythème hat der Patient selber beobachtet.

00:07:10.770 --> 00:07:16.590
Die Rotung, also er hatte so ganz kleine rote Flecken und die sind ein bisschen

00:07:16.590 --> 00:07:21.490
erhaben mit der Seite geworden und auch im Saal wurden die mehr,

00:07:21.610 --> 00:07:29.090
so von den Extremitäten in Richtung Mittelpunkt sozusagen am Körper.

00:07:29.090 --> 00:07:34.950
Und er hatte tatsächlich an den ganzen Extremitäten und am Rumpf komplett diese

00:07:34.950 --> 00:07:42.050
symmetrischen roten Flecken, die keine Beschwerden haben.

00:07:44.037 --> 00:07:50.317
Im Gesicht hatte er keine Beschwerden, Kopfhaut war auch frei und er hatte nichts

00:07:50.317 --> 00:07:52.957
anderes, keine Begleitbeschwerden.

00:07:53.237 --> 00:07:57.117
Wir fragen auch immer Fieber, Gewichtverlust,

00:07:58.377 --> 00:08:03.437
Haarausfall oder natürlich gastrointestinelle Probleme, Husten.

00:08:03.517 --> 00:08:07.337
Also wir fragen tatsächlich nur nach Organ. Der Patient hatte nichts anderes.

00:08:07.477 --> 00:08:10.257
Er hat auch keine neuen Medikamente eingenommen.

00:08:11.077 --> 00:08:16.637
Die Reiseanamnese tatsächlich wurde nicht am Anfang bei ihm gemacht.

00:08:17.557 --> 00:08:22.257
Der Patient täuscht, also auch nicht mit Migrationshintergrund oder so,

00:08:22.377 --> 00:08:25.917
aber wurde tatsächlich nicht im Detail gemacht.

00:08:26.037 --> 00:08:29.817
Das habe ich am Tropeninstitut gemacht. Das ist ja interessant,

00:08:30.037 --> 00:08:34.577
wenn Sie das so beschreiben, weil Sie das ja sehr detailliert beschrieben haben. Wo hat es angefangen?

00:08:34.857 --> 00:08:38.437
Eher an den Beinen, dann ist es Richtung Rumpf oder Körper gewandert.

00:08:39.457 --> 00:08:42.577
Rötliche Veränderungen und Sie haben das schöne Wort erhaben benutzt,

00:08:42.697 --> 00:08:44.317
dass es erhabene Flecke waren.

00:08:44.397 --> 00:08:47.577
Das ist glaube ich ja, was Hautärztinnen und Hautärzte gerne sagen,

00:08:48.017 --> 00:08:50.177
wo man sich als Laie nicht so viel darunter vorstellen kann.

00:08:50.177 --> 00:08:53.137
Das heißt, die waren nicht ganz platt wie die Haut, ganz plan,

00:08:53.277 --> 00:08:57.377
sondern so ein bisschen höher sozusagen.

00:08:58.177 --> 00:09:02.997
Genau, dass man fühlen könnte. Und war das sozusagen, ich sag jetzt mal,

00:09:03.197 --> 00:09:06.357
ein mini, mini Punkt. Wie groß war das?

00:09:06.817 --> 00:09:11.617
Rötlich heißt der für mich, kann ja ganz, ganz dunkelrot sein bis hell, hellrosa.

00:09:11.941 --> 00:09:14.321
Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen. Also ein Fleck,

00:09:14.421 --> 00:09:16.721
wie groß und wie doll rot oder rosa?

00:09:17.501 --> 00:09:21.781
Das ist eine sehr gute Frage. Das ist das, was die Studenten bei uns lernen

00:09:21.781 --> 00:09:24.881
in der Dermatologie. Das ist genau die Beschreibung.

00:09:25.381 --> 00:09:33.741
Also die waren tatsächlich hellrot, waren nie, sind von Farbe nie anders gewesen,

00:09:33.921 --> 00:09:36.281
sondern hellrot und immer persistent.

00:09:36.481 --> 00:09:40.321
Also geblieben über die Seite mit der Farbe, nur, wie gesagt,

00:09:40.441 --> 00:09:43.861
im Saal ein bisschen mehr geworden und ein bisschen größer.

00:09:43.981 --> 00:09:49.521
Also angefangen ein Zentimeter groß und die sind bis drei, vier Zentimeter groß gewesen.

00:09:50.441 --> 00:09:53.821
Und das hat auch der Patient ein bisschen beobachtet. Die sind ein bisschen

00:09:53.821 --> 00:09:56.541
heller in der Mitte geworden, mit der Seite.

00:09:57.741 --> 00:10:03.181
Aber tatsächlich kamen auch die Fragen, wie er das beobachtet hat.

00:10:03.361 --> 00:10:06.381
Und man fragt natürlich, haben sie vielleicht Bilder gemacht?

00:10:06.501 --> 00:10:08.441
Das ist auch ganz interessant für uns.

00:10:09.841 --> 00:10:14.561
Da hat er leider keine Bilder gemacht, das war nur tatsächlich so,

00:10:14.761 --> 00:10:21.081
dieser Blick als er bei uns war aber das ist tatsächlich ein wichtiger Punkt,

00:10:21.221 --> 00:10:25.141
die Farbe auch die Begrenzung von den Flecken,

00:10:25.301 --> 00:10:30.361
dass die Beinschaft begrenzt und wie gesagt so ein bisschen zu tasten mit der

00:10:30.361 --> 00:10:34.641
Hand konnte man das tasten und tatsächlich von der Beschreibung,

00:10:34.741 --> 00:10:37.681
wenn man das so sagt, das fand man,

00:10:38.245 --> 00:10:42.045
Da kommen mehrere Sachen, vor allem inflammatorische Sachen,

00:10:42.845 --> 00:10:48.925
so entsundliche Sachen in Frage, aber eindeutig infektiös war das nicht.

00:10:49.205 --> 00:10:53.005
Also von daher, die Pathologen, diese extra Untersuchung, die fast immer machen,

00:10:53.085 --> 00:10:58.665
die gucken nach Pilzen zum Beispiel oder nach Bakterien, ist sehr, sehr, sehr hilfreich.

00:10:59.605 --> 00:11:04.625
Und wir merken uns jetzt mal als Zuhörerinnen und Zuhörer gerne auch mal ein Foto machen.

00:11:05.145 --> 00:11:09.325
Das finde ich jetzt gerade interessant, wenn man was an der Haut hat.

00:11:09.385 --> 00:11:12.265
Klar, man denkt, ach, das geht wieder weg, da ist das irgendwie ein komischer

00:11:12.265 --> 00:11:15.285
Fleck, aber wenn das länger bleibt, lerne ich jetzt gerade draus.

00:11:16.495 --> 00:11:18.595
Dass man gerne mal ein Foto machen

00:11:18.595 --> 00:11:21.955
darf, damit der Dermatologe oder die Dermatologin auch den Vergleich hat.

00:11:22.035 --> 00:11:24.235
Und ich glaube, sie beschäftigen sich ja, wie sie gesagt haben,

00:11:24.315 --> 00:11:29.075
die Studenten lernen das ganz genau zu beschreiben mit der Farbe,

00:11:29.455 --> 00:11:32.095
mit der Größe, schubbt das, juckt das.

00:11:32.215 --> 00:11:34.455
Das hat nicht geschubbt bei dem Mann und es hat nicht gejuckt.

00:11:34.535 --> 00:11:35.875
Das macht es auch nicht einfacher.

00:11:36.515 --> 00:11:40.175
Also als Laie würde ich sagen, da ist halt irgendwie ein Ekzem oder ein Fleck.

00:11:40.175 --> 00:11:43.695
Aber sie beschäftigen sich ja wirklich viele Minuten mit genau gucken,

00:11:43.875 --> 00:11:47.255
genau fragen, genau anschauen, abtasten und so. Richtig.

00:11:47.595 --> 00:11:52.395
Und diese Begleitbeschwerden, allein von Begleit-Hautbeschwerden,

00:11:52.455 --> 00:11:54.755
es juckt, das sind die wichtigen Fragen.

00:11:55.455 --> 00:12:00.495
Sie waren ein Fleck, juckt oder Schmerz. Dann können wir ein bisschen einordnen,

00:12:00.595 --> 00:12:05.415
gehen wir in Richtung was Entzündliche, Infektiöse, Onkologisch und so weiter.

00:12:05.415 --> 00:12:11.655
Also ich habe schon gesagt, Dermatologie hat noch ein bisschen von jedem Fach

00:12:11.655 --> 00:12:18.295
und das ist natürlich, dass wir versuchen, immer die nach Symptomen Verlauf einordnen zu können.

00:12:21.535 --> 00:12:25.595
Nun haben Sie schon häufiger über den Pathologen gesprochen und dass der so

00:12:25.595 --> 00:12:30.175
genau quasi in den Schnitten sich nochmal bestimmte Färbungen angucken kann,

00:12:30.255 --> 00:12:35.035
beziehungsweise die macht und dann gucken kann oder auf bestimmte Infektionskrankheiten

00:12:35.035 --> 00:12:37.675
vielleicht da weiter in die Tiefe forschen kann.

00:12:37.815 --> 00:12:41.715
Hat der denn durch irgendeine bestimmte Färbung oder irgendeine genaue Analyse

00:12:41.715 --> 00:12:43.535
schon ein bisschen was rausfinden können?

00:12:44.015 --> 00:12:46.915
Richtig, genau. Da wurde...

00:12:47.320 --> 00:12:53.860
Nicht 100% die Diagnose, das ist eine Verdachtsdiagnose, das ist eine Zusammenfassung

00:12:53.860 --> 00:12:58.620
von der ganzen Beschreibung der histopathologischen Merkmale.

00:12:59.120 --> 00:13:04.120
Und genau das, was wir auf der Haut machen, machen die Kollegen in der Pathologie,

00:13:04.220 --> 00:13:07.960
die haben verschiedene Merkmale und dann geht man in eine Richtung,

00:13:08.020 --> 00:13:11.120
ist infektiös, ist entzündlich, ist onkologisch.

00:13:11.120 --> 00:13:20.060
Und da kam tatsächlich die Verdachtsdiagnose, konnte eine infektiöse Erkrankung sein.

00:13:20.260 --> 00:13:26.200
Und da soll man natürlich immer eine Korrelation machen mit der Information,

00:13:26.460 --> 00:13:27.760
die wir von Patienten haben.

00:13:28.120 --> 00:13:32.900
Das ist ganz wichtig, diese Absprache Kliniker und Pathologen,

00:13:33.060 --> 00:13:37.000
damit man tatsächlich in eine oder andere Richtung gehen kann.

00:13:37.000 --> 00:13:42.780
Also ein Befund allein sagt nicht nur 100 Prozent, dass es eine Erkrankung ist.

00:13:42.900 --> 00:13:47.080
Also man muss immer argumentieren und versuchen mit Blutentnahme,

00:13:47.360 --> 00:13:52.000
natürlich mit der Information, Hautbild plus die Histopathologie,

00:13:52.120 --> 00:13:55.140
dass eine Diagnose festzustellen.

00:13:55.300 --> 00:13:59.100
Es wäre so schön, wenn der Dermatologe oder die Dermatologin einfach nur drauf

00:13:59.100 --> 00:14:01.600
guckt und sagt, es ist X, es ist Y.

00:14:01.980 --> 00:14:06.480
Oft können sie das ja bei einfacheren Sachen, aber das hier war ja gar nicht so einfach.

00:14:07.000 --> 00:14:10.380
Ich glaube, dann kam der Moment, wo Sie den Patienten kennengelernt haben.

00:14:10.520 --> 00:14:14.760
Also er war schon beim Hautarzt gewesen, die erste Therapie hatte nicht angeschlagen,

00:14:14.960 --> 00:14:19.640
dann gab es diese Biopsie, also diese Probeentnahme, der Pathologe hatte analysiert.

00:14:20.580 --> 00:14:23.760
Haben Sie dann den Mann kennengelernt in diesem Stadium?

00:14:24.697 --> 00:14:32.077
Richtig, genau. Und dann kam die Frage, ja, das sind so Stäppchen mit Granulomatose-Erkrankung.

00:14:32.197 --> 00:14:38.037
Dann von der Theorie wissen wir, das kann eine sogenannte Mycobakteriose sein.

00:14:38.417 --> 00:14:43.597
So heißt diese Gruppe von Bakterien. Und dann kam, ja, woher kommt das?

00:14:43.817 --> 00:14:48.477
Warum hat unser Patient, der eigentlich immer in Deutschland gelebt hat.

00:14:49.377 --> 00:14:51.597
So eine Mycobakteriose in dieser Form?

00:14:51.717 --> 00:14:56.037
Und dann haben die Kollegen uns konsultiert. Dann habe ich den Patienten kennengelernt

00:14:56.037 --> 00:15:03.597
und die erste Frage war, ja, wo haben Sie Urlaub oder wo waren Sie überhaupt gewesen?

00:15:03.797 --> 00:15:09.657
Weil wir kennen diese Infektion, ist nicht endemisch, also zu sagen,

00:15:09.797 --> 00:15:13.537
es kommt nicht vor hier in Deutschland seit vielen Jahren, woher haben Sie das?

00:15:14.377 --> 00:15:20.357
Und dann, wenn man detailliert fragt, dann sagt er, ja, ja, ich war mehrfach

00:15:20.357 --> 00:15:22.517
in Afrika, in einigen Ländern.

00:15:23.237 --> 00:15:26.897
Und dann kommen noch weitere Fragen. Wie lange waren Sie da?

00:15:27.157 --> 00:15:28.977
Was haben Sie genau gemacht?

00:15:29.817 --> 00:15:34.257
Hatten Sie Kontakt mit Einheimischen? Oder waren Sie nur im Urlaub oder so?

00:15:34.717 --> 00:15:42.417
Und durch diese detaillierte Anamnese kam das heraus, dass er vor vielen Jahren so...

00:15:42.657 --> 00:15:45.857
Über 20 Jahre in Ecuador war.

00:15:46.497 --> 00:15:51.857
Und da hat er tatsächlich nicht nur Aufenthalt, Urlaub und Tourismus gemacht,

00:15:51.997 --> 00:15:56.677
sondern er hat tatsächlich bei einer Familie gelebt und war über länger Zeit

00:15:56.677 --> 00:15:59.097
in Kontakt mit Menschen vor Ort.

00:15:59.477 --> 00:16:03.837
Lösen Sie bitte gerne auf, was das für ein Mykobakterium war,

00:16:04.137 --> 00:16:07.977
weil da wird ja diese Anamnese, in welchen Ländern waren Sie,

00:16:08.097 --> 00:16:12.757
zu welcher Zeit war das, oh, das war mehr als 20 Jahre her, nochmal interessant,

00:16:13.197 --> 00:16:17.057
weil ich glaube, die meisten Menschen glauben, dass diese Krankheit eigentlich

00:16:17.057 --> 00:16:18.317
irgendwie ausgestorben ist.

00:16:18.497 --> 00:16:21.377
Also können Sie sie mir bitte benennen und ein bisschen was dazu erklären?

00:16:21.777 --> 00:16:28.297
Es wäre schön. Also ich spreche über Mycobacterium Lepra, eine sogenannte Lepra-Krankheit

00:16:28.297 --> 00:16:32.337
oder Hansen-Krankheit, das heißt auch in einigen Ländern.

00:16:33.037 --> 00:16:38.277
Und ja, hätte eigentlich, ja, hätte man das gemacht, so auszurotten,

00:16:38.477 --> 00:16:40.417
diese Erkrankung, weil es einfach ist.

00:16:40.417 --> 00:16:47.837
Es ist eine Erkrankung, die vor allem bei Menschen, also es ist kein Zyklus

00:16:47.837 --> 00:16:52.757
mit Tieren oder so, nur Natur involviert bei den meisten Fällen.

00:16:53.637 --> 00:16:58.637
Von daher konnte man tatsächlich Patienten behandeln, präventive Maßnahmen einsetzen

00:16:58.637 --> 00:17:00.617
und dann haben wir das gelöst.

00:17:00.617 --> 00:17:10.257
Ja, leider nicht, weil die Lepraerkrankung wurde auch über die Zeit immer durch

00:17:10.257 --> 00:17:14.577
die sozioökonomischen Faktoren beeinflusst.

00:17:14.577 --> 00:17:23.377
Das heißt, wenn ein Land sich entwickelt hat, hat man natürlich bessere Hygienestandards,

00:17:23.997 --> 00:17:34.297
die Menschen leben in großen Häusern oder Räumen, da wohnen nicht 20 Menschen

00:17:34.297 --> 00:17:38.737
zusammen in einem kleinen Raum und so weiter und so fort. Und von daher...

00:17:39.362 --> 00:17:47.102
In Europa, wo es vor vielen Jahren leprose Häuser gab, da mit der Zeit und natürlich

00:17:47.102 --> 00:17:50.242
mit der Therapie, die Entwicklung von der Therapie bei Lepra,

00:17:50.402 --> 00:17:52.102
wurde alles abgeschafft.

00:17:52.322 --> 00:17:59.842
Aber nicht in tropischen Ländern, in Ländern, wo die soziale Schere so ganz groß ist.

00:18:00.022 --> 00:18:04.902
Also heißt nicht, das sind so arme Länder, das darf man auch nicht so sagen,

00:18:05.002 --> 00:18:09.282
weil die sind auch reich in allen Ebenen von der Gesellschaft,

00:18:09.582 --> 00:18:13.302
aber für andere Menschen ist es tatsächlich ein armes Land sozusagen.

00:18:13.622 --> 00:18:16.602
Die Menschen, die in einem kleinen

00:18:16.602 --> 00:18:21.802
Raum zusammenleben, die keine guten Hygienestandards haben und so weiter,

00:18:22.402 --> 00:18:28.082
dann hat dieses Mycobacterium lepra so auch eine Nische gefunden und konnte

00:18:28.082 --> 00:18:30.562
bei Menschen immer noch persistieren.

00:18:30.562 --> 00:18:36.002
Und da sind Menschen zum Beispiel Oma, Opa oder in diesem Fall so ein Mann,

00:18:36.222 --> 00:18:40.862
der eigentlich kam aus einem anderen Land und hat auch mit der Familie da gewohnt.

00:18:41.582 --> 00:18:46.262
Und das sind so Patienten, die man nicht erkennen kann.

00:18:46.762 --> 00:18:51.942
Also die Infektionen sind nicht unbedingt symptomatisch bei allen.

00:18:52.182 --> 00:18:57.362
Von daher ist diese Infektion nicht zu sehen, zu erkennen.

00:18:58.122 --> 00:19:03.542
Und die Übertragung erfolgt dann entsprechend, ohne dass man merkt, dass etwas passiert.

00:19:04.082 --> 00:19:07.242
Und unser Körper ist das Gute, auch bei Mikrobakterien und Lepra,

00:19:07.282 --> 00:19:08.722
hat eine gute Immunität.

00:19:09.022 --> 00:19:15.502
Also es ist auch genetisch bedingt, dass man nicht die Erkrankung zeigt.

00:19:15.802 --> 00:19:20.022
Man kann die Ansteckung haben, die Infektion haben, aber nie Symptome haben

00:19:20.022 --> 00:19:21.682
durch unser Immunsystem.

00:19:21.682 --> 00:19:28.802
Aber bei anderen Menschen hat man eher so Risiko sozusagen oder die Protektoren,

00:19:28.942 --> 00:19:31.522
die Schutzfaktoren hat man nicht. Und dann...

00:19:32.044 --> 00:19:38.404
Entwickeln die Patienten diese Erkrankung auch nach einigen Jahren,

00:19:38.584 --> 00:19:40.984
nach Kontakt oder Übertragung.

00:19:41.124 --> 00:19:45.724
Und bei anderen, wie hier, das ist tatsächlich ein ganz seltener Fall,

00:19:46.124 --> 00:19:47.404
nach vielen, vielen Jahren.

00:19:47.904 --> 00:19:51.684
Wie funktioniert denn die Übertragung? Ist das über Tröpfchen? Richtig.

00:19:51.904 --> 00:19:56.704
Wie sieht das jetzt nicht jedem Erkrankten an und dann kann das sozusagen passieren?

00:19:56.744 --> 00:19:58.084
Richtig. Über Tröpfcheninfektion?

00:19:58.224 --> 00:20:05.004
Unsere Speicheln sozusagen. Und deswegen ist der Kontakt zu einem Menschen,

00:20:05.124 --> 00:20:12.524
der viele Mykobakterien im Körper hat, muss über länger Zeit sein und sehr eng.

00:20:12.784 --> 00:20:15.664
So geschlossene Räume und so weiter

00:20:15.664 --> 00:20:19.584
ist, sodass man es kennt und das man tatsächlich sieht bei Patienten.

00:20:20.004 --> 00:20:23.804
Unsere Patienten natürlich, wenn wir gefragt haben, kennen Sie oder haben Sie

00:20:23.804 --> 00:20:29.924
jemanden da vor Ort vielleicht gesehen, dass es so Hautveränderung oder auch

00:20:29.924 --> 00:20:33.664
Nervenbefall hatte oder etwas hat er verneint.

00:20:34.024 --> 00:20:38.824
Also das ist bei den meisten Patienten kann man nicht die Quelle finden, leider.

00:20:40.704 --> 00:20:44.764
Wenn man jetzt das Stichwort Lepra hört, das ist ja wahrscheinlich erstmal irgendwie

00:20:44.764 --> 00:20:48.044
ein Schreck, eben weil man hier in Deutschland oder in Europa denkt,

00:20:48.144 --> 00:20:51.384
naja, gibt es ja eigentlich gar nicht mehr die Krankheit, wenn man sich da jetzt

00:20:51.384 --> 00:20:53.304
nicht professionell mit beschäftigt.

00:20:53.304 --> 00:20:56.144
Wie kommt das, dass das so eine...

00:20:56.800 --> 00:21:00.200
Ich sage mal, so eine Krankheit ist, wo man sagt, ah, das ist irgendwie was

00:21:00.200 --> 00:21:02.080
ganz Schlimmes oder Schreckliches.

00:21:02.320 --> 00:21:04.880
Sie haben ja gerade erklärt, eigentlich kann man es gut therapieren.

00:21:05.120 --> 00:21:08.600
Es ist ein Bakterium, es gibt ein Antibiotikum oder Antibiotika dagegen.

00:21:09.120 --> 00:21:14.200
Aber ich glaube, früher, als es keine Therapie gab, waren die Menschen ja durchaus gezeichnet.

00:21:14.240 --> 00:21:17.260
Wie sah das denn damals aus, als man noch gar nichts machen konnte?

00:21:17.260 --> 00:21:19.360
Haut, haben wir gehört, rote Flecken.

00:21:19.620 --> 00:21:22.900
Ja, das ist ja noch nicht so schlimm, sage ich jetzt mal.

00:21:23.020 --> 00:21:23.900
Das sieht man vielleicht auch

00:21:23.900 --> 00:21:28.040
gar nicht, wenn jemand ein T-Shirt oder ein Pullover und eine Hose anhat.

00:21:28.140 --> 00:21:31.680
Aber was waren sozusagen Symptome, die sich entwickelt haben,

00:21:31.820 --> 00:21:35.280
die wirklich sozusagen deutlicher waren und wo man es den Menschen angesehen hat?

00:21:35.680 --> 00:21:43.960
Ja, also die Hautveränderungen können, also bei Lepra von einem ganz kleinen,

00:21:44.200 --> 00:21:48.920
heller Fleck ohne Beschwerden sozusagen sein,

00:21:49.420 --> 00:21:55.520
bis zu richtig diese, wahrscheinlich hat jemand gesehen diese schrecklichen

00:21:55.520 --> 00:22:01.240
Bilder, wo die Patienten viele von diesen Flecken, aber richtig dicke Flecken,

00:22:01.380 --> 00:22:04.120
so erhabene im Gesicht hatten.

00:22:04.320 --> 00:22:09.100
Im Bereich der Ohren, da war diese sogenannte Fascius Leonina,

00:22:09.200 --> 00:22:15.880
so wie ein Löwen. Durch diese Knoten, weil das nicht nur so flex und richtig

00:22:15.880 --> 00:22:18.720
knotigartige Hautveränderung war.

00:22:19.040 --> 00:22:24.940
Und das ist einer der Erscheinungswilden der Lepra, dass sich die Haut auf der Haut bildet.

00:22:25.500 --> 00:22:28.640
Und das Zweite ist dieser Nervenbefall.

00:22:29.758 --> 00:22:35.838
Also das Mycobacterium Lebra geht in Richtung Haut und die andere Richtung ist sozusagen die Nerven.

00:22:35.958 --> 00:22:40.178
Also man kann nur Nervenbefall haben, ohne Hautveränderung zu haben zum Beispiel.

00:22:40.778 --> 00:22:46.778
Und das ist das Problem bei den Patienten, die merken, dass die Sensibilität

00:22:46.778 --> 00:22:51.218
ein bisschen anders wird oder haben die Schmerzen oder so.

00:22:51.418 --> 00:22:56.798
Und die merken nicht, wenn die zum Beispiel beim Kochen ganz normale alltägliche

00:22:56.798 --> 00:23:01.398
Aktivitäten eine Verletzung haben, Dann kommt natürlich eine Wunde,

00:23:01.558 --> 00:23:09.178
dann kommen auch Bakterien und dann die ganzen Komplikationen mit Wunden und

00:23:09.178 --> 00:23:12.598
Amputationen von den Fingern und so weiter.

00:23:12.778 --> 00:23:17.138
Durch diese chronischen, unbemerkten

00:23:17.138 --> 00:23:21.958
Verletzungen und Sensibilitätsstörung durch diesen Nervenbefall.

00:23:22.158 --> 00:23:28.138
So ist es im Bereich der Hände und der Füße, kann auch im Gesichtsbereich auftreten.

00:23:28.138 --> 00:23:32.658
Und das ist das, dass früher, aber heutzutage auch jedes Mal,

00:23:32.758 --> 00:23:35.238
wenn ich im Einsatz bin in einem Land.

00:23:36.018 --> 00:23:41.398
Dann sehe ich immer noch diese ganzen Patienten, die durch die Komplikationen

00:23:41.398 --> 00:23:43.478
eine Behinderung haben zum Beispiel.

00:23:43.738 --> 00:23:49.478
Und das ist, dass man versucht zu meiden, eine rechtseitige Entdeckung von der

00:23:49.478 --> 00:23:55.098
Feststellung von der Erkrankung, damit man diese ganzen Komplikationen mit Nervenbefall

00:23:55.098 --> 00:23:57.158
und so weiter meiden kann.

00:23:57.158 --> 00:24:04.018
Aber das passiert leider nicht, weil die Erkrankung will nicht rechtzeitig diagnostisieren.

00:24:04.822 --> 00:24:08.562
Gut, merke ich mir jetzt mal sozusagen, Haut zum einen,

00:24:08.842 --> 00:24:12.582
durch Lepra können Hautsymptome ausgelöst werden und wie Sie gerade gesagt haben,

00:24:12.722 --> 00:24:14.642
auch durchaus die Nerven geschädigt werden,

00:24:14.842 --> 00:24:19.522
entweder dann in Schmerzen sich äußern oder Sensibilitätsstörungen und dann

00:24:19.522 --> 00:24:24.062
kommt es zu Verletzungen und dann gibt es mehr Infektionen und teilweise müssen

00:24:24.062 --> 00:24:28.622
dann auch, weiß ich nicht, Finger oder Gliedmaßen amputiert werden.

00:24:28.622 --> 00:24:32.542
Das sind dann wirklich die starken Ausprägungen, die Sie auch noch bei Ihren

00:24:32.542 --> 00:24:35.282
Einsätzen sehen. Wie ist das denn?

00:24:35.942 --> 00:24:39.242
In Deutschland gibt es ja, glaube ich, wenig, wenig Lebrafälle.

00:24:39.362 --> 00:24:43.722
Und wenn war derjenige im Ausland, gibt es denn die Möglichkeit,

00:24:43.902 --> 00:24:47.922
dass sozusagen ein Mensch hierzulande einen anderen ansteckt?

00:24:47.962 --> 00:24:52.322
Wenn man jetzt denkt, der hat das ja irgendwie sozusagen jetzt ausgeprägt. Wie ist das?

00:24:52.562 --> 00:24:56.102
Haben Sie da Zahlen dazu? Ja, es ist fast wie Null.

00:24:56.582 --> 00:25:00.902
Also wir sagen nicht Null, aber unter einem Prozent oder weniger.

00:25:00.902 --> 00:25:07.402
Weil die Wahrscheinlichkeit, ein Mensch, der hier an Lepra erkrankt in Deutschland,

00:25:07.782 --> 00:25:13.962
wird, man kann nicht sagen rechtzeitig, aber schnell sozusagen, erkannt.

00:25:14.222 --> 00:25:17.802
Die Patienten haben einen besseren Zugang zu den Ärzten.

00:25:17.802 --> 00:25:24.502
Wir reden über Länder, wo die Patienten drei Tage brauchen,

00:25:24.962 --> 00:25:30.582
um einen Health Worker, nicht einen Arzt zu suchen oder zu finden,

00:25:31.042 --> 00:25:34.202
sondern jemanden, der im medizinischen Bereich arbeitet.

00:25:34.282 --> 00:25:38.922
Da kommt ein Patient mit solchen Flecken zu einem Menschen, der ein Jahr eine

00:25:38.922 --> 00:25:41.122
Ausbildung in Medizin bekommen hat.

00:25:41.882 --> 00:25:45.822
Es ist überhaupt nicht zu erkennen und eine Diagnose zu stellen.

00:25:45.822 --> 00:25:50.362
Wir sind in Deutschland und überall, auch in ländlichen Bereichen,

00:25:50.542 --> 00:25:57.662
haben wir Zugang zu Ärzten und natürlich eine super moderne diagnostische Methode,

00:25:57.802 --> 00:26:02.102
wo man tatsächlich über Biopsien und auch Experten hat.

00:26:02.222 --> 00:26:05.902
Wir haben ein Land mit mehreren Tropeninstitutionen.

00:26:06.982 --> 00:26:14.362
Auch wenn die Tropenmediziner keine Dermatologen sind, die Kollegen können sehr

00:26:14.362 --> 00:26:16.762
gut auch diese Infektionen behandeln.

00:26:16.882 --> 00:26:23.662
Von daher wird hier tatsächlich schnell erkannt und behandelt.

00:26:23.882 --> 00:26:28.742
Von daher werden diese Übertragungswege sehr schnell reduziert.

00:26:29.461 --> 00:26:34.621
Und wir gehen davon aus, dass die Patienten auch in einem Raum,

00:26:34.981 --> 00:26:40.981
Haus, Wohnung wohnen, wo nicht unbedingt 20 Menschen wohnen.

00:26:41.161 --> 00:26:46.181
Das kann man nicht 100 Prozent sagen. Wir haben auch viele andere soziale Probleme hier.

00:26:46.601 --> 00:26:52.041
Aber trotzdem sind die ganzen Bedingungen, damit die Lepra sich ausbreitet,

00:26:52.341 --> 00:26:57.261
nicht da. Von daher kann man auch tatsächlich diese Patienten,

00:26:57.521 --> 00:27:00.561
also die Kontaktpersonen, ja, wir machen das immer.

00:27:01.301 --> 00:27:06.021
Wir haben einige neue Fälle pro Jahr in Deutschland, sind nicht viele,

00:27:06.201 --> 00:27:09.901
aber wir machen diese auch Kontaktverfolgung von Patienten.

00:27:09.901 --> 00:27:17.381
Die Kontaktpersonen werden untersucht, hautmäßig, auch mit einem Blutwert, den man messen kann.

00:27:17.521 --> 00:27:24.961
Und vor allem die Aufklärung wird das gemacht, dass die Patienten wissen,

00:27:25.161 --> 00:27:26.841
was genau die Erkrankung ist,

00:27:27.341 --> 00:27:33.101
wie ist die Ansteckung, wie kann sie sich äußern und wann sollen sie zum Arzt gehen.

00:27:34.261 --> 00:27:40.321
Also bisher gab es tatsächlich, nachdem man eine Multidrugtherapie,

00:27:40.321 --> 00:27:45.441
die mehrere Medikamente hat, gab es keine weitere Übertragung in Deutschland von Lepra.

00:27:46.727 --> 00:27:52.007
Das ist kein Problem. Können Sie sich erklären, warum sozusagen gerade jetzt

00:27:52.007 --> 00:27:56.327
zu dem Zeitpunkt dann diese Infektion doch Symptome gemacht hat,

00:27:56.387 --> 00:27:59.727
wenn er doch vor so, so, so vielen Jahren im Ausland war?

00:27:59.887 --> 00:28:04.827
Und dann denkt man ja, also warum jetzt? Kann man dazu was sagen?

00:28:05.627 --> 00:28:10.927
Ja, also ein Punkt ist ganz wichtig. 100 Prozent sagen,

00:28:11.167 --> 00:28:17.007
dass diese Erkrankung aus Äquador kommt, kann ich nur, wenn ich eine genetische

00:28:17.007 --> 00:28:20.827
Untersuchung von den Mykobakterien von diesem Patienten mache.

00:28:21.107 --> 00:28:22.447
Das haben wir ja nicht gemacht.

00:28:23.107 --> 00:28:26.947
Von daher, das ist tatsächlich ein Verdacht.

00:28:27.307 --> 00:28:31.147
Es ist keine Bestätigung, dass diese Erkrankungen aus Ecuador kommen.

00:28:32.047 --> 00:28:36.687
Also tatsächlich würde ich mich richtig wundern, wenn die Aztekung in der,

00:28:37.374 --> 00:28:42.094
Eine Woche, als er in Afrika war oder in Deutschland gewinnen würde.

00:28:42.234 --> 00:28:45.774
Also wir gehen nicht davon aus, deswegen sagen wir, das könnte sein.

00:28:45.934 --> 00:28:49.994
Und dann spielt natürlich das Immunsystem eine riesige Rolle,

00:28:50.014 --> 00:28:52.554
wie bei vielen, vielen Infektionen.

00:28:53.134 --> 00:28:58.414
Das Immunsystem, wie gesagt, ist auch genetisch stoniert sozusagen.

00:28:58.834 --> 00:29:03.534
Und dann können viele Faktoren in diesem Immunsystem eine Rolle spielen.

00:29:03.534 --> 00:29:11.154
Und die Infektion sozusagen oder diese Bakterien einzugreifen und ein bisschen

00:29:11.154 --> 00:29:17.074
so festzuhalten, ohne dass das Bakterium sich weiter vermehren kann.

00:29:17.194 --> 00:29:21.994
Und das hat das Immunsystem bestimmt bei ihm gemacht, wenn wir denken,

00:29:22.194 --> 00:29:24.494
ja, das kommt aus Ecuador, das sind 20 Jahre.

00:29:25.074 --> 00:29:29.774
Und auch ein wichtiger Punkt ist, der Patient hatte ein diagnostisierter Diabetes

00:29:29.774 --> 00:29:33.654
mellitus. Und Diabetes mellitus darf man nicht unterschätzen.

00:29:33.934 --> 00:29:40.194
Das ist eine Erkrankung, die heutzutage durch verschiedene Faktoren,

00:29:40.614 --> 00:29:48.314
unter anderem Ernährung und wenn ich Sport, also unser Leben vor allem in großen

00:29:48.314 --> 00:29:49.674
Städten und so weiter haben.

00:29:50.574 --> 00:29:54.294
Dass eine wichtige Rolle spielt in Infektionskrankheiten.

00:29:54.294 --> 00:30:03.254
Und dass unser Immunsystem nicht mehr so gut ist, wenn wir unter Diabetes leiden

00:30:03.254 --> 00:30:07.814
und dass einige Bakterien, vor allem Mycobacterien,

00:30:08.434 --> 00:30:14.354
einen Weg finden und Symptome wieder auszulösen.

00:30:15.334 --> 00:30:19.274
Das ist das Problem bei diesen Erkrankungen, genau wie Medikamente.

00:30:19.594 --> 00:30:25.434
Heutzutage werden auch viele Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, gegeben werden.

00:30:25.906 --> 00:30:32.366
Und davor machen wir immer eine Voruntersuchung auf Infektionskrankheiten.

00:30:32.806 --> 00:30:36.926
Also natürlich bei Lepra macht man das nicht, weil das ist ganz selten,

00:30:37.106 --> 00:30:38.946
vor allem hier in Deutschland.

00:30:39.326 --> 00:30:43.626
Aber da soll man tatsächlich denken, bevor man Immunsuppressiva gibt.

00:30:43.806 --> 00:30:47.286
Wir haben Impfungen und so weiter, gegen Lepra gibt es das nicht.

00:30:47.386 --> 00:30:51.586
Und wie gesagt, es ist eine seltene Erkrankung in europäischen Ländern.

00:30:51.586 --> 00:30:58.926
Aber das sind so Sachen, die uns zeigen, dass wir nicht alles unter Kontrolle haben können.

00:31:00.966 --> 00:31:10.186
Wie therapiert man denn jetzt Lepra? Ja, seit ungefähr 1980 gibt es eine sogenannte Multidrogtherapie,

00:31:10.406 --> 00:31:14.286
also mehrere Medikamente, weil man hat am Anfang ein Medikament gegeben,

00:31:14.466 --> 00:31:16.686
hat nicht gewirkt oder nicht richtig.

00:31:16.886 --> 00:31:20.266
Die Patienten haben lange dieses Medikament eingenommen.

00:31:20.266 --> 00:31:27.626
Es hat nicht gewirkt, ein zweites Medikament und dann 1980 ungefähr drei Medikamente,

00:31:27.766 --> 00:31:32.306
die eine so gute Wirkung gezeigt haben bei fast allen Patienten,

00:31:32.526 --> 00:31:35.686
die tatsächlich durchgehend die Medikamente eingenommen haben.

00:31:36.826 --> 00:31:42.086
Das sind Medikamente, die eigentlich so alte Medikamente sind,

00:31:42.386 --> 00:31:49.826
willig, muss man sagen, sehr günstige Preise tatsächlich und dass sogar die WHO,

00:31:50.106 --> 00:31:57.466
die World Health Organization, gibt das in Kooperation mit einer Firma umsonst für die Länder,

00:31:58.106 --> 00:32:03.866
damit die Menschen tatsächlich wie eine Tuberkulose durch diese Medikamente

00:32:03.866 --> 00:32:07.206
behandelt werden können und dass man eine,

00:32:07.838 --> 00:32:10.858
eine Strategie hat, zu bekämpfen in dem Land.

00:32:11.338 --> 00:32:15.478
Also dann ist es kein Privilegium, dieses Medikament zu haben,

00:32:15.598 --> 00:32:17.818
sondern die Patienten können das kostenlos haben.

00:32:18.078 --> 00:32:22.358
Und hier in Deutschland kann man tatsächlich das anfordern. Bei der WHO kann

00:32:22.358 --> 00:32:26.338
man natürlich auf Rezept auch das schreiben. Das ist überhaupt kein Problem.

00:32:26.718 --> 00:32:30.718
Und dann gibt man die Therapie über eine gewisse Zeit, je nachdem,

00:32:31.038 --> 00:32:35.278
wie die Infektion ist bei den Patienten und diese Verlaufskontrollen,

00:32:35.278 --> 00:32:40.698
Man nennt es so eine kontrollierte Therapie, dass die Patienten alle vier Wochen kommen,

00:32:41.278 --> 00:32:47.358
fragt man, was machen die Beschwerden oder haben die Nebenwirkungen oder Probleme usw.

00:32:47.638 --> 00:32:52.458
Und dann läuft es eigentlich ganz gut, wenn man tatsächlich Zugang hat zu der

00:32:52.458 --> 00:32:55.278
medizinischen Versorgung. Und hier ist es eigentlich problemlos.

00:32:56.118 --> 00:33:02.238
Von daher, die Patienten haben die richtige Kontrolle und dann kann man erkennen,

00:33:02.238 --> 00:33:05.358
Nebenwirkungen, dass sie ihn unentsprechend behandelt.

00:33:05.758 --> 00:33:09.658
Und wie lange musste der Patient diese Multidrug-Therapie nehmen?

00:33:10.318 --> 00:33:17.758
Unser Patient hat zwölf Monate, so ein Jahr lang genommen und ist natürlich

00:33:17.758 --> 00:33:19.758
in der Verlaufskontrolle da geblieben.

00:33:20.378 --> 00:33:25.838
Die Kommunikation auch mit den Patienten muss tatsächlich gut sein,

00:33:26.198 --> 00:33:30.898
dass die Patienten jemanden haben zum Ansprechen, wenn etwas ist,

00:33:31.058 --> 00:33:34.158
das muss gegeben werden und das passiert hier auch.

00:33:34.858 --> 00:33:39.078
Von daher haben wir Kontakt mit ihm, sollte sich etwas entwickeln,

00:33:39.218 --> 00:33:41.498
vor allem die sogenannten Leberreaktionen.

00:33:41.698 --> 00:33:47.398
Das sind so Immunreaktionen, die nach einer erfolgreichen Therapie auch nach

00:33:47.398 --> 00:33:49.138
mehreren Jahren auftreten können.

00:33:49.738 --> 00:33:56.938
Und diese Reaktionen, die sind abhängig vom Immunsystem, weil dieses Mycobacterium bleibt.

00:33:57.243 --> 00:34:04.983
Die Resten von Mycobacterien bleiben über mehrere Jahre im Körper und der Körper

00:34:04.983 --> 00:34:07.123
versucht, das langsam abzubauen.

00:34:07.303 --> 00:34:13.603
Aber das Immunsystem erkennt das als fremd sozusagen und versucht ein bisschen dagegen zu kämpfen.

00:34:13.783 --> 00:34:19.963
Und dann kommen die Patienten mit Hautbeschwerden, nochmal diese Flecken kommen

00:34:19.963 --> 00:34:28.303
raus, auch manchmal mit Fieber, mit Beschwerden wie Jukreis und weiteren Problemen.

00:34:28.443 --> 00:34:31.603
Auch die Nerven können betroffen werden.

00:34:32.403 --> 00:34:36.683
Und dann muss man tatsächlich die Patienten gut aufklären und schnell behandeln.

00:34:36.763 --> 00:34:40.163
Das wird fast eine Notfallbehandlung bei diesen Patienten notwendig.

00:34:40.343 --> 00:34:47.003
Und das Immunsystem ein bisschen zu unterdrücken, dann benutzt man Cortison als Therapie.

00:34:47.083 --> 00:34:50.063
Und es gibt auch andere Immunsuppressiva, die man benutzen kann.

00:34:50.063 --> 00:34:55.783
Also am Ende ist so eine Spätfolge von einer Infektion, die eigentlich gut behandelt

00:34:55.783 --> 00:34:57.923
war durch das Immunsystem.

00:34:58.503 --> 00:35:04.363
Also man braucht als Patient oder Patientin langen Atem und man muss gut im

00:35:04.363 --> 00:35:08.923
Kontakt stehen, Arzt, Patient, sich viel absprechen, sich viel sehen.

00:35:09.163 --> 00:35:12.583
Einfach um das ganz genau im Blick zu haben, habe ich jetzt daraus gelernt.

00:35:12.743 --> 00:35:18.483
Vielen Dank. Was ist denn aus diesem Fall nochmal für Sie sozusagen so eine Quintessenz?

00:35:19.023 --> 00:35:23.143
Was hat sich bei Ihnen da wieder bestätigt oder was haben Sie daraus gelernt?

00:35:23.303 --> 00:35:27.863
Das ist ja in der Tropenmedizin oder in der Infektiologie nochmal ein bisschen

00:35:27.863 --> 00:35:29.643
anders als in anderen Fachgebieten.

00:35:29.883 --> 00:35:33.343
Was ist da ganz wichtig, dass man wirklich auf die richtige Spur kommt?

00:35:33.909 --> 00:35:38.229
Ganz wichtig ist, ich sage immer meinen Kollegen, Studenten,

00:35:38.389 --> 00:35:41.209
alle, also sprich mit den Patienten.

00:35:41.509 --> 00:35:48.249
Die Patienten erzählen alles. Wenn die reden können, dann nutzen sie, die müssen das nutzen.

00:35:48.469 --> 00:35:50.349
Einfach Kommunikation, über

00:35:50.349 --> 00:35:55.369
alles sprechen. Also, wie die Patienten Sachen interpretieren, ist okay.

00:35:55.749 --> 00:36:00.889
Und wir sind da als Brücke sozusagen zwischen der Theorie und was die Patienten

00:36:00.889 --> 00:36:02.569
sehen und interpretieren.

00:36:02.709 --> 00:36:04.929
Also, wir können nicht alles wissen.

00:36:05.209 --> 00:36:09.469
Wir wissen, was der Patient sagt. Und die Kommunikation ist das Wichtigste.

00:36:09.609 --> 00:36:14.069
Das heißt, eine gute Anamnese, dass wir Anamnese kennen, machen.

00:36:14.069 --> 00:36:22.049
Immer alle Aspekte von diesem Mensch sehen, also inklusive Reiseanamnese ist ganz wichtig.

00:36:22.229 --> 00:36:29.909
Heutzutage noch so Migration und wegen verschiedener Gründe ist man unterwegs

00:36:29.909 --> 00:36:32.249
und das hat eine Relevanz in der Medizin.

00:36:32.369 --> 00:36:35.529
Das können wir nicht einfach ignorieren mit meinem Patienten.

00:36:35.709 --> 00:36:39.549
Ich sehe einen Patienten jetzt heute an der Universitätsklinik in Köln.

00:36:39.749 --> 00:36:44.589
Es ist ein Patient, der nur in Köln war. Nein, wahrscheinlich habe ich gerade

00:36:44.589 --> 00:36:49.269
eine Patientin gesehen, die war in Ghana, hat Fieber und Hautveränderung.

00:36:50.069 --> 00:36:57.989
Ja, das ist ganz relevant, weil sie kann eine Malaria zum Beispiel haben und kann daran sterben.

00:36:58.149 --> 00:37:05.129
Also sind Sachen, die wir tatsächlich in unserem Alltag als Mediziner im Kopf haben sollen.

00:37:05.629 --> 00:37:10.829
Sprich mit dem Patienten. Und dann, wenn man weiß, das ist in eine Richtung,

00:37:11.049 --> 00:37:13.069
gehe ich, dann zielgerichtet fragen.

00:37:13.589 --> 00:37:17.049
Zielgerichtet, haben sie tatsächlich da gewonnen?

00:37:17.309 --> 00:37:23.849
Haben sie was eingenommen? Also verschiedene Sachen, wo man da die Theorie von

00:37:23.849 --> 00:37:27.869
der Medizin eine Rolle spielt, dann zusammenzubringen sozusagen.

00:37:29.009 --> 00:37:30.409
Also immer reden.

00:37:31.945 --> 00:37:34.965
Und es geht ja nicht nur um den letzten, sage ich jetzt mal,

00:37:35.065 --> 00:37:38.825
Urlaub auf Mallorca, das ist vielleicht auch wichtig, oder ob jemand in Italien

00:37:38.825 --> 00:37:41.705
war vorletztes Jahr, sondern es geht ja, wie dieser Fall zeigt,

00:37:42.345 --> 00:37:44.465
teilweise auch weit, weit, weit zurück.

00:37:44.865 --> 00:37:50.065
Also nicht nur, wo war ich letzten Sommer. Auch die ganze Information ist wichtig.

00:37:51.185 --> 00:37:55.485
Denn die Patienten sich erinnern können, sozusagen machen wir bei Allergie immer

00:37:55.485 --> 00:38:00.105
nur so, als Kind hatte ich eine Allergie und so weiter. Das ist auch wichtig.

00:38:01.765 --> 00:38:05.705
Aber 20 Jahre zurück, das ist schon außerordentlich weit, oder?

00:38:05.845 --> 00:38:09.485
Wie ist das für Sie? Ja, das ist ein ganz seltener Fall.

00:38:09.705 --> 00:38:13.725
Also nicht, dass man jetzt denkt, was habe ich vor 40 Jahren gemacht, jetzt kommt alles raus.

00:38:14.165 --> 00:38:18.245
Nein, das ist ganz selten. Und wie gesagt, das ist nur eine Vermutung,

00:38:18.405 --> 00:38:24.065
weil durch diese Information kann man ein bisschen einordnen.

00:38:24.065 --> 00:38:28.685
Also nur kurzer Aufenthalt in Afrika oder hier danach in Deutschland,

00:38:29.025 --> 00:38:31.165
da ist tatsächlich kein Risiko.

00:38:32.225 --> 00:38:40.265
Aber es ist auf jeden Fall ganz wichtig, das auch nach oder vor 40 Jahren immer

00:38:40.265 --> 00:38:44.025
zu fragen, was haben die Patienten gemacht, wo haben die gelebt und so weiter.

00:38:44.725 --> 00:38:48.505
Okay, vielen Dank. Vielleicht guckt der eine oder die andere noch mal in die

00:38:48.505 --> 00:38:50.945
Tagebücher, wo war ich vor langer, langer Zeit.

00:38:52.013 --> 00:38:56.753
Ganz herzlichen Dank für diesen spannenden Fall und dass Sie uns den so anschaulich

00:38:56.753 --> 00:38:58.653
mitgebracht haben. Herzlichen Dank.

00:38:59.013 --> 00:39:05.353
Ja, danke schön. Das finde ich ganz gut, wenn man über diese seltenen Sachen

00:39:05.353 --> 00:39:06.893
spricht, man vergisst das nicht.

00:39:07.073 --> 00:39:13.073
Und vielleicht irgendwie hat man die Möglichkeit, tatsächlich das zu bekämpfen.

00:39:13.333 --> 00:39:19.013
Das ist eine Erkrankung, die als vernachlässig diagnostiziert ist.

00:39:19.453 --> 00:39:25.333
Und das darf nicht sein. Es gibt viele Menschen, die leiden und das darf man nicht vergessen.

00:39:26.133 --> 00:39:32.293
Und wir müssen was machen, damit tatsächlich aus verschiedenen Ecken tatsächlich

00:39:32.293 --> 00:39:37.273
eine richtige Behandlung und wie zum Ausrotten vor der Erkrankung kommt.

00:39:37.393 --> 00:39:39.993
Das ist ganz wichtig.

00:39:40.373 --> 00:39:45.613
Ja, und dass es einfach im Bewusstsein ist, das ist eine Erkrankung, die es gibt weltweit.

00:39:45.833 --> 00:39:49.713
Bloß weil wir in Deutschland einfach nie damit zu tun haben oder das nicht mehr

00:39:49.713 --> 00:39:51.933
kennen, heißt es nicht, dass es die Erkrankung nicht mehr gibt.

00:39:52.193 --> 00:39:53.433
Also ganz herzlichen Dank dafür.

00:39:54.413 --> 00:40:00.073
Dankeschön. Das war die Diagnose. Ich bin Annika Geißler. Bleiben Sie gesund. Bis zum nächsten Mal.

00:40:00.873 --> 00:40:03.933
Die Diagnose. Der Stern-Podcast.

