WEBVTT

00:00:00.017 --> 00:00:05.697
Ein junger Mann, knapp über 20, der sich vorstellte mit Fieber,

00:00:05.957 --> 00:00:10.817
mit Atemnot und mit einem Ausschlag an der Haut.

00:00:11.597 --> 00:00:16.977
Jetzt nicht intensivpflichtig krank, aber doch so, dass eine stationäre Aufnahme gerechtfertigt war.

00:00:18.157 --> 00:00:23.197
Interessant war dann in der Anamnese auch, dass der zuvor eine Flugreise hatte.

00:00:24.217 --> 00:00:28.477
Da hat er hohe Entzündungswerte gehabt und erhöhte weiße Blutkörbchen.

00:00:28.477 --> 00:00:32.257
Also auch alles passend zu einer Infektion.

00:00:33.337 --> 00:00:37.897
Wenn man alles zusammennimmt, war das natürlich schon eine etwas merkwürdige

00:00:37.897 --> 00:00:42.737
Konstellation aus Lungenentzündung, Ausschlag an der Haut.

00:00:43.237 --> 00:00:48.657
Diese Veränderungen im Bereich des Mundes und der Lippen und im Genitalbereich,

00:00:48.757 --> 00:00:52.237
das kriegt man so einfach nicht unter einen Hut.

00:00:53.417 --> 00:00:59.217
Das hat alles nicht so richtig gepasst zusammen. Da war immer irgendetwas,

00:00:59.597 --> 00:01:02.037
was einfach ganz klar dagegen sprach.

00:01:03.497 --> 00:01:08.557
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, dass das ein Urlaubsmitbringsel war.

00:01:08.877 --> 00:01:13.737
Ärztinnen und Ärzte sollen Leben retten. Sie sollen Krankheiten erkennen und Leiden heilen.

00:01:14.157 --> 00:01:17.517
Aber was ist, wenn sich eine Krankheit nicht so leicht erkennen lässt?

00:01:17.897 --> 00:01:21.857
Was, wenn rätselhafte Beschwerden es den Medizinerinnen und Medizinern schwer

00:01:21.857 --> 00:01:24.177
machen, die Ursache einer Erkrankung zu finden?

00:01:25.257 --> 00:01:29.277
Dann kann man nur hoffen, dass man Expertinnen und Experten an seiner Seite hat.

00:01:47.667 --> 00:01:52.487
Ich bin Annika Geißler, Ärztin und Redakteurin und beim Stern für die Rubrik

00:01:52.487 --> 00:01:54.167
Die Diagnose verantwortlich.

00:01:54.467 --> 00:01:58.707
Hier erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen.

00:01:59.107 --> 00:02:01.907
Mein heutiger Gesprächspartner ist Prof. Dr.

00:02:02.227 --> 00:02:07.607
Thomas Glück. Er ist Internist, Infektiologe und ehemaliger Chefarzt der Abteilung

00:02:07.607 --> 00:02:11.167
für Innere Medizin an der Kreisklinik Trostberg in Oberbayern.

00:02:11.827 --> 00:02:14.927
Nach dem Abitur war er zuerst auf Physik fokussiert, erzählt er.

00:02:15.387 --> 00:02:19.667
Bis ihn ein eigenes medizinisches Problem am Bewegungsapparat mit anschließender

00:02:19.667 --> 00:02:24.807
OP erst zu einem Pflegepraktikum und dann zum Medizinstudium nach Tübingen brachte.

00:02:25.047 --> 00:02:29.187
Später erhielt er ein Stipendium, ging nach New York und lernte dort Infektiologie.

00:02:29.667 --> 00:02:34.767
Danach wechselte er an die Uni Regensburg und baute dort die Abteilung für Infektiologie auf.

00:02:35.407 --> 00:02:39.667
In der Kreisklinik Trostberg leitete er viele Jahre lang die innere Medizin

00:02:39.667 --> 00:02:44.787
und baute die Abteilung für klinische Infektiologie an den Kliniken Südostbayern auf.

00:02:45.067 --> 00:02:48.767
Mit ihm spreche ich heute über einen jungen Patienten, der Fieber hat,

00:02:49.147 --> 00:02:52.927
Husten, eine entzündete Harnröhre und kleine Wunden am Mund.

00:02:53.307 --> 00:02:57.507
Wie hängt das alles zusammen und was hat das mit einer Urlaubsreise zu tun?

00:03:00.187 --> 00:03:03.827
Ich erinnere mich schon noch sehr gut an diesen Fall. Ein junger Mann,

00:03:03.907 --> 00:03:06.287
knapp über 20, der sich vorstellte,

00:03:07.061 --> 00:03:15.681
mit Fieber, mit Atemnot und mit einem Ausschlag an der Haut und mit entzündlichen

00:03:15.681 --> 00:03:21.701
Veränderungen im Bereich der Lippen- und der Mundhöhle und eben aber auch im Genitalbereich.

00:03:23.141 --> 00:03:28.641
Wie jeder Notfallpatient stellt er sich zunächst in der zentralen Notaufnahme vor.

00:03:28.761 --> 00:03:32.581
Die Kollegen fanden, dass der recht krank wirkte.

00:03:33.501 --> 00:03:37.361
Also jetzt nicht intensivpflichtig krank, aber doch so, dass eine stationäre

00:03:37.361 --> 00:03:41.781
Aufnahme gerechtfertigt war und haben dann als erstes,

00:03:42.121 --> 00:03:47.541
weil der eben Atemnot hatte und auch etwas Husten und eine eingeschränkte Sauerstoffsättigung,

00:03:47.601 --> 00:03:51.281
die Sauerstoffsättigung wird ja routinemäßig bei jedem Patienten mit Fieber,

00:03:51.461 --> 00:03:54.141
der in die Notaufnahme kommt, gemessen,

00:03:54.721 --> 00:03:57.921
haben dann zunächst mal eine Computertomographie des Thorax gemacht,

00:03:58.061 --> 00:04:03.481
um auszuschließen, dass der eine Lungenembolie hat mit den Atembeschwerden.

00:04:04.241 --> 00:04:09.181
Interessant war dann in der Anamnese auch, dass der zuvor eine Flugreise hatte.

00:04:09.481 --> 00:04:11.941
Dort hat er Ferien gemacht, ein bisschen Party und so.

00:04:12.641 --> 00:04:19.901
Und natürlich nachfolgend zu einer Flugreise könnte natürlich auch eine Lungenembolie auftreten.

00:04:20.221 --> 00:04:26.701
Eine Lungenembolie tritt ja auf in Folge einer venösen Thrombose.

00:04:26.701 --> 00:04:33.401
Und die venöse Thrombose findet ganz häufig statt, eben nach Flugreisen oder

00:04:33.401 --> 00:04:39.121
langen Autofahrten oder Zugreisen, wenn man eben mehr oder weniger ruhig da

00:04:39.121 --> 00:04:41.541
sitzt und sich nicht bewegt.

00:04:41.721 --> 00:04:46.461
Das ist einer der Risikofaktoren für die Entstehung von Thrombosen.

00:04:46.661 --> 00:04:50.581
Und die Komplikation der Thrombose, wenn der Thrombus abschwimmt und dann in

00:04:50.581 --> 00:04:52.701
die Lunge gespült wird, ist eben eine Lungenembolie.

00:04:52.841 --> 00:04:57.301
Und das ist sehr gefährlich, richtig? Das ist gefährlich. Deswegen in der ZNA,

00:04:57.501 --> 00:05:02.781
da schließt man ja immer zunächst mal die lebensbedrohlichen Dinge aus und alles

00:05:02.781 --> 00:05:04.061
andere hat ein bisschen Zeit.

00:05:04.441 --> 00:05:09.561
Also ich habe den Patienten nicht in der ZNA gesehen, sondern erst danach, als er auf der...

00:05:10.014 --> 00:05:15.214
Station war mittlerweile, war das Labor auch eingetroffen, da hat er hohe Entzündungswerte

00:05:15.214 --> 00:05:21.574
gehabt und erhöhte weiße Blutkörbchen, also auch alles passend zu einer Infektion.

00:05:23.494 --> 00:05:29.294
Die hat man dann auch gesehen in dem CT, das man zum Ausschluss der Lungenembolie gemacht hat.

00:05:29.394 --> 00:05:34.954
Da hatte er nämlich ein Infiltrat, also eine Verschattung in der Lunge,

00:05:35.134 --> 00:05:42.434
die auf eine Lungenentzündung hinweist. Und so kam er eben auf die Infektionsstation.

00:05:42.774 --> 00:05:50.474
Was eben komisch war, waren diese ausgeprägten entzündlichen Veränderungen im Bereich des Mundes,

00:05:50.634 --> 00:05:57.694
an der Lippen, der Ausschlag an der Haut und eben auch entzündliche Veränderungen

00:05:57.694 --> 00:05:59.174
im Bereich des Genitale.

00:05:59.174 --> 00:06:03.794
Könnten Sie das einmal ein bisschen uns beschreiben, wie das aussah?

00:06:03.934 --> 00:06:09.734
Weil zwischen entzündlich und Ausschlag und Veränderung, da gibt es ja von bis.

00:06:10.014 --> 00:06:14.114
Also ein bisschen, wie muss man sich das vorstellen, dass wir das mal vor Augen haben, bitte?

00:06:15.074 --> 00:06:21.554
Also es war die Mündung der Harnröhre und die Eichel gerötet und auch schmerzhaft.

00:06:23.034 --> 00:06:26.794
Das würde einen natürlich unter anderem an...

00:06:27.118 --> 00:06:33.898
Sexuell übertragbare Infektionen denken lassen, was natürlich so als Vorurteil

00:06:33.898 --> 00:06:39.478
bei einem jungen Menschen mutmaßlich sexuell aktiv auch jetzt nicht so ganz abwegig ist.

00:06:39.618 --> 00:06:46.098
Allerdings hat der Patient glaubhaft Risikokontakte verneint.

00:06:46.298 --> 00:06:50.918
Und insgesamt, wenn man alles zusammennimmt, war das natürlich schon eine etwas

00:06:50.918 --> 00:06:54.738
merkwürdige Konstellation aus Lungenentzündung,

00:06:55.358 --> 00:07:01.038
Ausschlag an der Haut, diese Veränderungen im Bereich des Mundes und der Lippen

00:07:01.038 --> 00:07:07.338
und im Genitalbereich, das kriegt man so einfach nicht unter einen Hut als Diagnose.

00:07:07.578 --> 00:07:12.518
Wie sahen denn die Veränderungen am Mund oder an den Lippen aus?

00:07:12.838 --> 00:07:14.318
Können Sie die bitte nochmal beschreiben?

00:07:14.798 --> 00:07:21.298
Also das waren zum Teil Bläschen, zum Teil waren das schwärzliche Krusten,

00:07:21.298 --> 00:07:26.918
die darauf hinweisen, dass dort auch Gewebe durch diesen Entzündungsvorgang abgestorben war.

00:07:28.238 --> 00:07:34.278
Und in so einer Situation fragt man natürlich den Infektiologen und so kam ich dann ins Spiel.

00:07:35.103 --> 00:07:39.123
Ich habe den Patienten dann nochmal anamnestiziert,

00:07:39.803 --> 00:07:45.983
habe seine Symptome nochmal aufgenommen, habe mir alle Befunde durchgesehen

00:07:45.983 --> 00:07:52.163
und zu dem Zeitpunkt war mir das auch noch nicht so richtig klar, was der Patient hatte.

00:07:52.163 --> 00:07:58.283
Und da kommt dann eine Strategie ins Spiel, die ich immer anwende,

00:07:58.703 --> 00:08:02.303
wenn ich etwas finde, also eine Erkrankung finde,

00:08:02.963 --> 00:08:10.243
die mir zunächst mal unklar ist, dann gebe ich diese Symptome ein in die medizinische Datenbank,

00:08:10.383 --> 00:08:18.663
in der alle relevanten medizinischen Publikationen dokumentiert sind und auch aufrufbar sind.

00:08:18.663 --> 00:08:25.403
Das nennt sich PubMed, also wird von der amerikanischen CDC gepflegt.

00:08:26.783 --> 00:08:33.543
Und da war ich dann relativ schnell erfolgreich mit der Eingabe von Pneumonie,

00:08:33.723 --> 00:08:34.783
also Lungenentzündung,

00:08:35.423 --> 00:08:43.143
dann eben dieser Mucositis, diesen entzündlichen Veränderungen im Mund und der

00:08:43.143 --> 00:08:44.703
Entzündung im Genitalbereich.

00:08:44.703 --> 00:08:53.223
Und da kommt man, also ich habe das jetzt im Vorgriff für dieses Gespräch auch nochmal nachgestellt,

00:08:53.343 --> 00:08:58.483
kommt man dann so etwa auf irgendwas zwischen 30 und 50 Literaturstellen,

00:08:58.563 --> 00:08:59.943
die einem angezeigt werden.

00:09:01.228 --> 00:09:07.488
Und da findet man dann unter diesen 30 bis 50 natürlich eine Menge nicht zutreffender

00:09:07.488 --> 00:09:09.328
Dinge, die wir einfach schon ausschließen konnten.

00:09:09.468 --> 00:09:13.808
Also diese entzündlichen Veränderungen im Bereich des Mundes finden wir sehr

00:09:13.808 --> 00:09:15.988
häufig bei Patienten unter Chemotherapie.

00:09:16.288 --> 00:09:20.108
Das war aber nicht der Fall bei den Patienten. Er hatte auch keinen sonstigen

00:09:20.108 --> 00:09:25.868
Immundefekt, also durch Einnahme von Cortison oder anderen Medikamenten für

00:09:25.868 --> 00:09:27.748
entzündlich rheumatische Erkrankungen oder so.

00:09:27.828 --> 00:09:33.268
Das konnte man alles ausschließen. Und von der Seite aus waren dann die anderen

00:09:33.268 --> 00:09:38.148
Treffer in dieser medizinischen Datenbank schon viel interessanter,

00:09:38.348 --> 00:09:41.668
unter anderem zwei sehr identische Fälle,

00:09:41.948 --> 00:09:43.988
die im New England Journal of Medicine,

00:09:44.328 --> 00:09:48.348
also eigentlich der medizinischen Fachzeitschrift,

00:09:49.088 --> 00:09:50.748
publiziert worden sind.

00:09:50.748 --> 00:09:54.368
Eine 2018 und eine 2023.

00:09:55.388 --> 00:10:02.308
Und die Veränderungen, die der Patient hatte, entsprachen ziemlich genau diesen

00:10:02.308 --> 00:10:07.168
auch sehr eindrücklichen Bildern, die in diesen wissenschaftlichen Fallberichten

00:10:07.168 --> 00:10:09.728
beschrieben worden sind und auch abgebildet wurden.

00:10:12.248 --> 00:10:16.368
Damit waren wir dann ganz, ganz schnell auf der richtigen Diagnose,

00:10:16.708 --> 00:10:24.148
dass das Ganze eine sogenannte Mykoplasmen-Infektion ist oder zumindest hatten

00:10:24.148 --> 00:10:27.088
wir den strengen Verdacht, dass das war.

00:10:27.308 --> 00:10:30.588
Natürlich hatte bereits die ZNA verschiedenste Begriffe.

00:10:30.773 --> 00:10:34.573
Diagnostische Maßnahmen eingeleitet, weil man natürlich bei einem Menschen,

00:10:34.733 --> 00:10:38.453
der so krank ist, dass er stationär aufgenommen werden muss und so ein bisschen

00:10:38.453 --> 00:10:44.233
was Merkwürdiges hat von den Symptomen, von der Konstellation der Symptome her,

00:10:44.733 --> 00:10:49.093
da macht man zunächst mal eine relativ breite Diagnostik, weil das natürlich

00:10:49.093 --> 00:10:52.773
auch immer einige Zeit dauert, bis diese Ergebnisse da sind.

00:10:52.773 --> 00:10:56.713
Das wollte ich gerade fragen, weil Sie ja anfangs gesagt haben,

00:10:56.813 --> 00:10:58.833
ja, das war so eine komische Konstellation.

00:10:59.033 --> 00:11:03.273
Es gab auch diese Hauterscheinungen im Genitalbereich. Da denkt man ja auch

00:11:03.273 --> 00:11:05.213
an sexuell übertragbare Erkrankungen.

00:11:05.713 --> 00:11:09.533
Bis sie ZNA, nur kleiner Einschub, weil Sie das ja häufiger erwähnt haben,

00:11:09.593 --> 00:11:10.993
ist die zentrale Notaufnahme.

00:11:11.073 --> 00:11:14.333
Bloß wenn sich jetzt jemand fragt, was ist denn jetzt die ZNA, was meint er da?

00:11:15.313 --> 00:11:19.713
Diese Tests oder diese Analysen, die da ja schon vermutlich in Auftrag gegeben

00:11:19.713 --> 00:11:21.733
worden sind, wie Sie sagten, das dauert.

00:11:21.853 --> 00:11:25.213
Das heißt, Sie kamen dazu und dann ist ja nicht innerhalb von einer Stunde ein

00:11:25.213 --> 00:11:29.073
Ergebnis für bestimmte, ist es diese Erkrankung, ist es diese Infektion da.

00:11:29.213 --> 00:11:31.613
Das heißt, wie lange dauert das, bis Sie da Ergebnisse haben?

00:11:31.773 --> 00:11:35.673
Auch vielleicht in sexuell übertragbaren Erkrankungen, in die Richtung,

00:11:35.753 --> 00:11:37.273
wenn da geschaut wird, dauert einfach.

00:11:38.353 --> 00:11:44.393
Also das dauert bei uns so in der Gegend von 48 Stunden, manchmal 72 Stunden.

00:11:45.133 --> 00:11:50.573
Das sind einfach Analysen, die werden jetzt nicht in dem Labor im Haus gemacht,

00:11:50.733 --> 00:11:57.213
sondern im Zentrallabor des Labornetzwerks, an dem wir angeschlossen sind.

00:11:57.453 --> 00:12:01.333
Und da kommen dann Transportzeiten hinzu und dann lassen die natürlich auch

00:12:01.333 --> 00:12:04.533
immer einige Bestimmungen in diesem Netzwerk zusammenkommen.

00:12:04.533 --> 00:12:07.473
Und das erklärt die zeitliche Verzögerung.

00:12:07.633 --> 00:12:12.373
Was ist denn da alles, bevor Sie uns gleich erklären, was dann da durch Ihre

00:12:12.373 --> 00:12:14.793
Literaturrecherche, haben Sie ja schon das Stichwort gesagt,

00:12:14.933 --> 00:12:16.353
aber in welcher Richtung das weiterging,

00:12:16.673 --> 00:12:21.533
was ist denn da alles nachgeguckt worden oder was sollte analysiert werden,

00:12:21.853 --> 00:12:25.273
auch gerade im Hinblick, vielleicht ist es doch was sexuell Übertragbares.

00:12:25.333 --> 00:12:29.073
Sind da einige Sachen losgeschickt worden, die noch nicht wieder da waren, die Ergebnisse?

00:12:29.468 --> 00:12:34.128
Zunächst mal muss man unterscheiden zwischen direktem Erregernachweis.

00:12:34.408 --> 00:12:41.148
Das haben wir versucht für Viren, die solche nekrotisierenden Veränderungen,

00:12:41.208 --> 00:12:47.548
also nekrotisierend heißt, wenn Gewebe zugrunde geht, was ganz sicherlich im Bereich des Mundes war.

00:12:48.048 --> 00:12:56.628
Und vom Eindruck her hätte man da an Infektionen aus dem Bereich der Herpesvirengruppe,

00:12:56.628 --> 00:12:59.568
Also Herpes simplex, das Lippenbläschen-Virus,

00:12:59.728 --> 00:13:06.628
das kann solche Veränderungen machen, aber eigentlich braucht man dazu eine

00:13:06.628 --> 00:13:08.708
entsprechende Immunkompromittierung.

00:13:08.888 --> 00:13:12.308
Also zum Beispiel bei Chemotherapie, da kann das so aussehen.

00:13:12.508 --> 00:13:18.068
Das hat einfach nicht gepasst, aber trotzdem hat man eben diesen Virus direkt nach, weil es versucht.

00:13:18.528 --> 00:13:24.868
Und das Zweite, was man versucht hat zu bestimmen, das sind sogenannte serologische Tests.

00:13:24.868 --> 00:13:30.948
Dazu gehört zum Beispiel der HIV-Test oder da gehören Untersuchungen auf LUIS,

00:13:32.128 --> 00:13:37.448
auf andere sexuell übertragbare Infektionen, Chlamydien und so weiter.

00:13:37.768 --> 00:13:39.368
Das ist wie gesagt alles...

00:13:39.749 --> 00:13:46.149
Schon von der ZNA in Auftrag gegeben worden, aber das hat alles nicht so richtig gepasst zusammen.

00:13:46.849 --> 00:13:51.749
Da war immer irgendetwas, was einfach ganz klar dagegen sprach.

00:13:52.989 --> 00:14:01.529
Und insofern haben wir dann schon auf dieser Verdachtsdiagnose anhand der Literaturrecherche

00:14:01.529 --> 00:14:04.269
die entsprechende Therapie eingeleitet,

00:14:05.189 --> 00:14:08.029
bestehend aus einem Breitspektrum Antibiotikum.

00:14:08.769 --> 00:14:14.569
Man muss dazu wissen, dass Mykoplasmen Bakterien sind, die keine Zellwand haben.

00:14:15.409 --> 00:14:19.569
Also das sind im Gegensatz zu jetzt anderen Bakterien, wie jetzt zum Beispiel

00:14:19.569 --> 00:14:23.109
den Kolibakterien oder den Staphylococcus, die haben alle eine Zellwand,

00:14:23.289 --> 00:14:25.769
die dann auch unterschiedlich aufgebaut ist.

00:14:26.149 --> 00:14:32.769
Und bei diesen Bakterien, die Zellwände haben, da wirken die klassischen Antibiotika,

00:14:32.769 --> 00:14:38.549
wie jetzt Penicillin oder Cephalosporin, das wirkt bei den Mycoplasmen nicht.

00:14:38.669 --> 00:14:42.949
Deswegen muss man dort eine Antibiotika-Klasse nehmen, die einen anderen Angriffspunkt

00:14:42.949 --> 00:14:45.109
hat als an der bakteriellen Zellwand.

00:14:45.689 --> 00:14:49.129
Und das waren in diesem Fall jetzt die Flukinolone.

00:14:50.169 --> 00:14:57.629
Und das ist auch die in diesem Fallberichten immer als wirksam eingeschätzte

00:14:57.629 --> 00:14:59.889
und angewendete Therapie gewesen.

00:14:59.889 --> 00:15:08.609
Man muss dann, und das kommt in diesen Fallberichten auch zum Tragen und wird betont,

00:15:09.109 --> 00:15:14.929
diese Veränderungen im Bereich der Lippen, der Mundhöhle und der Ausschlag und

00:15:14.929 --> 00:15:19.089
auch die Veränderungen im Genitalbereich sind letztendlich,

00:15:19.719 --> 00:15:25.339
Eine immunologische Folge dieser Infektion. Der Patient war ja auch schon einige Tage krank.

00:15:25.579 --> 00:15:30.559
Also das ist jetzt nicht direkt durch eine Infektion in diesem Bereich,

00:15:30.799 --> 00:15:36.919
sondern im Rahmen der Abwehrreaktion des Körpers zu sehen.

00:15:36.919 --> 00:15:43.659
Da gibt es auch zum Beispiel in ganz ähnlicher Form als eine quasi allergische

00:15:43.659 --> 00:15:45.499
Reaktion auf Medikamente.

00:15:45.819 --> 00:15:50.959
Das nennt sich dann ein Stephen-Johnson-Syndrom, wenn es stark ausgeprägt ist,

00:15:51.119 --> 00:15:57.819
mit einem starken Hautausschlag unter Beteiligung der äußeren Haut und auch der Schleimhäute.

00:15:57.819 --> 00:16:04.619
Und das ist quasi eine Minor-Version, eine abgeschwächte Version,

00:16:04.619 --> 00:16:07.719
das nennt sich ein Fuchs-Syndrom nach einem.

00:16:08.457 --> 00:16:11.677
Kollegen Fuchs wahrscheinlich, der das mal beschrieben hat.

00:16:12.377 --> 00:16:16.817
Und das macht einfach diese Veränderungen. Und deswegen haben wir diesen Patienten

00:16:16.817 --> 00:16:21.057
außer mit Antibiotika auch mit Cortison behandelt.

00:16:21.197 --> 00:16:24.837
Und das hat ganz schnell zu einer Besserung geführt.

00:16:24.977 --> 00:16:31.497
Innerhalb von wenigen Tagen sind diese nekrotisierenden Hautveränderungen abgeblasst, abgeheilt.

00:16:31.937 --> 00:16:35.457
Am Anfang konnte der Patient kaum was trinken, geschweige denn essen.

00:16:35.457 --> 00:16:40.137
Man brauchte eine Infusion für die Flüssigkeit, zumal er ja auch Fieber hatte.

00:16:40.557 --> 00:16:46.277
Und das ging dann aber im Verlauf von wenigen Tagen weg alles.

00:16:46.437 --> 00:16:50.597
Und er konnte wieder trinken, er konnte wieder essen und konnte dann so nach

00:16:50.597 --> 00:16:55.337
fünf Tagen stationär im Aufenthalt oder sechs Tagen wieder entlassen werden.

00:16:58.017 --> 00:16:59.637
Mittlerweile habe ich mit dem Patienten

00:16:59.637 --> 00:17:05.897
mal gesprochen. und er hatte keine Nachwirkungen dieser Infektion.

00:17:06.177 --> 00:17:07.777
Das war auch nicht zu erwarten.

00:17:08.977 --> 00:17:12.857
Können Sie ein paar Sätze bitte noch zu diesen Mykoplasmen sagen?

00:17:12.957 --> 00:17:16.777
Sie haben ja schon erklärt, das sind bestimmte Bakterien, die haben keine Zellwand,

00:17:17.297 --> 00:17:19.097
da braucht es ein anderes Antibiotikum.

00:17:19.577 --> 00:17:24.477
Ich kenne den Namen oder den Begriff im Zusammenhang mit Lungenentzündungen,

00:17:24.617 --> 00:17:28.957
die aber nicht so heftig sind wie diese klassischen, wo man so ganz doll krank

00:17:28.957 --> 00:17:32.597
ist und ganz toll Fieber hat, sondern die eher so ein bisschen diffus verlaufen.

00:17:33.077 --> 00:17:36.997
Das gibt es ja durchaus auch ohne diese Hautreaktion.

00:17:37.397 --> 00:17:41.217
Können Sie einfach zu diesen Mykoplasmen und was die normalerweise machen,

00:17:41.297 --> 00:17:42.437
ein bisschen was erklären, bitte?

00:17:44.157 --> 00:17:49.197
Ja, Sie haben ja das schon angesprochen. Die Mykoplasmen sind die häufigste

00:17:49.197 --> 00:17:52.597
Ursache der sogenannten atypischen Pneumonie.

00:17:53.497 --> 00:17:56.897
Jetzt die atypische Pneumonie, was ist das? Das ist die Pneumonie.

00:17:57.421 --> 00:18:02.681
Das ist ein etwas künstlicher Begriff und es gibt so einen flapsigen Ausspruch.

00:18:02.781 --> 00:18:05.561
Es gibt kein typisches Röntgenbild für die atypische Pneumonie.

00:18:06.101 --> 00:18:11.621
Es ist einfach eine Pneumonie, die den Patienten in der Regel nicht so schwer

00:18:11.621 --> 00:18:16.821
krank macht, wie jetzt zum Beispiel eine Pneumokokken-Pneumonie oder eine Staphylokokken-Pneumonie.

00:18:17.841 --> 00:18:20.861
Da ist der Patient dann schwer krank,

00:18:21.021 --> 00:18:26.581
höchstes Fieber und möglicherweise intensivpflichtig, wie auch immer.

00:18:27.421 --> 00:18:32.761
Die Mycoplasmen-Pneumonie wird im englischen Sprachgebrauch auch als Walking

00:18:32.761 --> 00:18:40.081
Pneumonia bezeichnet, weil die Patienten damit letztendlich noch herumlaufen.

00:18:40.301 --> 00:18:42.261
Sie haben zwar Husten, sie haben ein bisschen Fieber.

00:18:42.701 --> 00:18:49.141
Das ist so ähnlich wie ein grippaler Infekt, der einen halt etwas mitnimmt,

00:18:49.381 --> 00:18:54.081
der länger dauert üblicherweise als ein grippaler Infekt.

00:18:54.081 --> 00:18:59.481
Grippaler Infekt, so eine Woche mit Mykoplasmen, hat man dann meistens schon

00:18:59.481 --> 00:19:01.581
mal 14 Tage oder drei Wochen zu tun.

00:19:02.241 --> 00:19:07.401
Und ich selbst habe vermutlich auch mal eine Mykoplasmen-Pneumonie gehabt.

00:19:08.581 --> 00:19:16.941
Kenntlich daran, dass zufällig Blut abgenommen wurde bei mir und das eine spezielle

00:19:16.941 --> 00:19:21.661
Reaktion gezeigt hat in einem Blutabnahmeröhrchen,

00:19:21.741 --> 00:19:27.101
wo normalerweise ein Mittel drin ist, das die Gerinnung des Blutes verhindert,

00:19:27.561 --> 00:19:30.641
sind plötzlich bei mir die roten Blutkörbchen ausgeflockt.

00:19:30.841 --> 00:19:34.641
So ähnlich wie das, das wissen die medizinischen Fachkreise,

00:19:35.021 --> 00:19:38.761
wie man das bei einer Kreuzprobe bei einer Blutgruppenbestimmung macht.

00:19:39.001 --> 00:19:43.501
Ich war total überrascht, dachte, da ist irgendwas nicht in Ordnung mit diesem Röhrchen.

00:19:43.981 --> 00:19:48.221
Und dann hat man das gleich wiederholt und dann war der gleiche Effekt wieder.

00:19:48.833 --> 00:19:56.293
Und das ist charakteristisch, also diese Mykoplasmen, die machen immunologische

00:19:56.293 --> 00:19:59.073
Phänomene, so bei diesem jungen Patienten.

00:19:59.733 --> 00:20:06.853
Aber auch in dem Fall bei mir, weil sie einfach irgendwelche kreuzreagierenden

00:20:06.853 --> 00:20:11.113
Antikörper im Rahmen der Immunabwehrreaktionen des Körpers induzieren.

00:20:12.013 --> 00:20:14.473
Die dann eben immunologische Phänomene machen.

00:20:14.673 --> 00:20:19.473
In diesem Fall bei mir eben die Agglutination von roten Blutkörperchen.

00:20:19.973 --> 00:20:24.433
Haben Sie denn in der Zeit was gemerkt? Also als das sozusagen in Ihrem Blut

00:20:24.433 --> 00:20:28.293
so auffällig war, haben Sie gemerkt, ein bisschen schlapp bin ich schon?

00:20:28.473 --> 00:20:34.573
Ich war ziemlich schlapp und bin aber trotzdem, nachdem es mir ein bisschen

00:20:34.573 --> 00:20:38.893
besser ging, mit meiner Familie auf eine kleine Wanderung gegangen.

00:20:38.893 --> 00:20:43.233
Was normalerweise für mich keinerlei Anstrengung darstellen würde.

00:20:43.573 --> 00:20:48.533
Und als etwas bergauf ging, da musste ich dann stehen bleiben.

00:20:48.793 --> 00:20:54.313
Und es hat mir jemand den Rucksack abgenommen, was mir in meinem Leben bis dahin

00:20:54.313 --> 00:20:57.173
noch nie passiert war und auch seither nicht mehr passiert ist.

00:20:58.193 --> 00:21:03.113
Also ja, das hat Auswirkungen, diese Lungenentzündung. Zurück zu unserem Fall.

00:21:03.293 --> 00:21:09.593
Die Inkubationszeit für die Mykoplasmen, das sind etwa 14 Tage,

00:21:09.853 --> 00:21:14.293
auch mal drei Wochen oder leicht drüber, sodass man spekulieren kann,

00:21:14.853 --> 00:21:20.273
dass der Patient während seiner Urlaubsreise sich damit infiziert hat.

00:21:21.413 --> 00:21:25.273
Er kam ja auch ein paar Tage, nachdem die Symptome aufgetaucht sind.

00:21:25.393 --> 00:21:30.113
Das halte ich für sehr wahrscheinlich, dass das ein Urlaubsmitbringsel war.

00:21:30.113 --> 00:21:32.493
Mikroplasmen sind infektiös.

00:21:32.962 --> 00:21:38.522
Allerdings jetzt natürlich nicht so infektiös wie zum Beispiel Masern oder Covid oder so.

00:21:39.022 --> 00:21:42.262
Aber sie sind infektiös und werden von Mensch zu Mensch übertragen.

00:21:42.982 --> 00:21:47.202
Man muss sie nicht unbedingt antibiotisch behandeln. Also ich denke mal,

00:21:47.282 --> 00:21:52.882
die meisten Mykoplasmen-Infektionen werden vermutlich nicht antibiotisch behandelt.

00:21:53.222 --> 00:21:58.502
Oder wenn sie antibiotisch behandelt werden, weil natürlich nicht wie in diesem

00:21:58.502 --> 00:22:04.262
Fall jetzt eine vollständige Aufarbeitung mit Zerologien und so weiter gemacht

00:22:04.262 --> 00:22:06.662
wird, das muss man normalerweise auch nicht,

00:22:07.102 --> 00:22:10.822
werden sie mit einem Antibiotikum behandeln, das keine Wirksamkeit hat.

00:22:11.062 --> 00:22:12.962
Also ein normales Penicillin wirkt nicht.

00:22:13.282 --> 00:22:15.742
Trotzdem wird das in der Regel überlebt.

00:22:16.462 --> 00:22:19.342
Wie gesagt, es ist eine der häufigsten

00:22:19.342 --> 00:22:23.842
oder die häufigste Ursache der sogenannten atypischen Pneumonie.

00:22:24.702 --> 00:22:30.862
Milde verlaufen, meistens bei jungen Menschen. und insofern zwar sicherlich

00:22:30.862 --> 00:22:36.782
lästig, insbesondere wenn es solche Erscheinungen gibt, wie bei diesem Patienten,

00:22:37.002 --> 00:22:38.222
über den wir gerade sprechen,

00:22:38.582 --> 00:22:44.582
aber jetzt in aller Regel nicht lebensbedrohlich, so wie das eine Pneumokokkenpneumonie

00:22:44.582 --> 00:22:46.622
beim älteren Patienten meistens ist.

00:22:47.510 --> 00:22:52.630
Also ich halte für mich fest, was ich mitnehme, wenn man sich schlapp fühlt,

00:22:52.850 --> 00:22:56.150
könnte zum Beispiel eine Mykoplasmen-Pneumonie dahinterstecken.

00:22:56.910 --> 00:23:00.930
Wenn es denn der Fall ist, braucht man aber das richtige Antibiotikum und wenn

00:23:00.930 --> 00:23:06.690
das nicht erkannt wird, in den meisten Fällen verläuft es dann gut oder nicht

00:23:06.690 --> 00:23:08.410
so schlimm wie die anderen Lungenentzündungen.

00:23:09.030 --> 00:23:12.150
Und wenn man sich schlapp fühlt und seltsame Hauterscheinungen hat,

00:23:12.350 --> 00:23:16.290
sei es jetzt Ausschlag am Rumpf oder diese Lippen- und Munderscheinungen,

00:23:17.110 --> 00:23:19.870
dann kann es in seltenen Fällen in diese Richtung gehen.

00:23:19.990 --> 00:23:23.230
Das ist das, was ich jetzt sozusagen so behalte für mich oder wahrscheinlich

00:23:23.230 --> 00:23:25.110
nicht mehr aus dem Hinterkopf rauskriege.

00:23:25.330 --> 00:23:27.870
Was würden Sie denn sagen für Sie selber?

00:23:28.810 --> 00:23:34.250
Was können Sie nochmal als Fazit zu diesem Fall sagen? Was hat sich bei Ihnen bestätigt?

00:23:34.510 --> 00:23:39.350
Was haben Sie daraus gelernt? Sie sind ja doch sehr besonders auch damit umgegangen

00:23:39.350 --> 00:23:41.610
und haben gesagt, ich gucke mir das nochmal ganz genau an.

00:23:41.930 --> 00:23:45.370
Das, was einem vielleicht als erstes in den Kopf schießt, muss es ja gar nicht sein.

00:23:46.370 --> 00:23:52.250
So ist es. Also der Fall zeigt einmal mehr, dass man wirklich vorbehaltslos

00:23:52.250 --> 00:23:57.390
an eine solche komplexe Situation herangehen muss.

00:23:57.750 --> 00:24:03.050
Dass man zunächst mal dem Patienten wirklich glaubt und wenn er einfach sagt,

00:24:03.190 --> 00:24:09.810
er hat keine sexuellen Risikokontakte gehabt. Ich meine, der Patient leidet ja darunter.

00:24:09.990 --> 00:24:16.470
Der würde ja, wenn er da mit offen umgeht, auch rascher zu einer Diagnose beitragen.

00:24:16.830 --> 00:24:20.930
Also insofern, da kann ich nur dann appellieren, dass man einfach grundsätzlich

00:24:20.930 --> 00:24:26.910
zunächst davon ausgeht, wenn der Patient krank ist, dass die Anamnese, die er einem liefert,

00:24:27.510 --> 00:24:32.710
wenn man offen mit ihm darüber spricht, dann auch tatsächlich einfach angenommen

00:24:32.710 --> 00:24:34.450
werden muss und zutreffend ist.

00:24:34.450 --> 00:24:41.090
Das ist das eine, also vorbehaltslos herangehen an eine komplexe Situation.

00:24:42.559 --> 00:24:48.699
Und dann durchaus, wenn man so nicht schnell auf die Diagnose kommt,

00:24:48.919 --> 00:24:53.779
und das ist ja, wie gesagt, eine sehr seltene Verlaufsform dieser Mycoplasmen-Pyramonie,

00:24:53.899 --> 00:24:56.459
die ansonsten wahrscheinlich gar nicht so selten ist.

00:24:57.819 --> 00:25:02.919
Dann braucht man spezielle Suchstrategien, um weiterzukommen.

00:25:03.279 --> 00:25:08.479
Und da hat sich einmal wer bewahrheitet, dass man einfach die Datenbanken,

00:25:08.479 --> 00:25:12.659
die dafür zur Verfügung stehen, dass man die anzapft.

00:25:13.199 --> 00:25:14.659
Dafür sind die ja auch da.

00:25:15.339 --> 00:25:21.159
In Zukunft könnte vielleicht, ich bin jetzt kein besonderer Freund von künstlicher

00:25:21.159 --> 00:25:25.059
Intelligenz, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn man die ähnliche

00:25:25.059 --> 00:25:29.619
Frage an einen dieser KI-Programme stellt,

00:25:30.559 --> 00:25:35.479
dass dann auch unter Umständen das als Differenzialdiagnose rauskäme.

00:25:35.659 --> 00:25:38.199
Das wäre mal ein interessantes Experiment.

00:25:39.179 --> 00:25:43.299
Aber wie gesagt, das habe ich nicht gemacht, weil ich denke,

00:25:43.499 --> 00:25:49.759
dass die KI in der jetzigen Form eher mehr Risiken als Benefits hat.

00:25:49.899 --> 00:25:53.099
Da bin ich so ein bisschen konservativ und zurückhaltend. Und wie gesagt,

00:25:53.299 --> 00:25:59.139
man hat genügend Instrumente zur Verfügung, um das dann auch tatsächlich mit

00:25:59.139 --> 00:26:02.979
Nicht-KI-Methoden korrekt zu bearbeiten.

00:26:03.639 --> 00:26:06.699
Ganz herzlichen Dank. Ich glaube, jetzt haben wir die verschiedenen Facetten

00:26:06.699 --> 00:26:09.519
dieser Mykoplasmeninfektion beleuchtet.

00:26:09.619 --> 00:26:14.219
Vielen Dank, dass Sie diesen Fall zu uns mitgebracht haben und die Zeit für uns hatten. Sehr gerne.

00:26:15.119 --> 00:26:19.839
Das war die Diagnose. Ich bin Annika Geißler. Bleiben Sie gesund. Bis zum nächsten Mal.

00:26:20.559 --> 00:26:23.659
Die Diagnose. Der Stern-Podcast.

