WEBVTT

00:00:00.759 --> 00:00:04.197
Also er hat tatsächlich diese Medikamente, die ihm da verordnet wurden,

00:00:04.517 --> 00:00:08.457
korrekt eingenommen, also sowohl in der richtigen Dosierung als auch in der

00:00:08.457 --> 00:00:09.786
richtigen Anzahl pro Tag.

00:00:10.361 --> 00:00:14.177
Es hat aber letztendlich gar nichts gebracht. Im Gegenteil, also das Ganze ging

00:00:14.177 --> 00:00:18.331
tatsächlich eher in die falsche Richtung. Die Symptome wurden noch schlimmer.

00:00:19.196 --> 00:00:23.497
Das heißt, er hatte weiterhin mehrmals am Tag flüssigen Stuhlgang,

00:00:23.497 --> 00:00:26.667
Durchfall, hatte weiterhin diese erhöhten Temperaturen.

00:00:27.172 --> 00:00:32.527
Und war einfach auch, wir nennen das Allgemeinzustand, also war vom Allgemeinzustand

00:00:32.527 --> 00:00:35.707
her auch reduziert. Man hat wirklich gemerkt, dass in die letzten Tage und Wochen

00:00:35.707 --> 00:00:37.540
da ordentlich mitgenommen haben.

00:00:38.492 --> 00:00:42.327
Also die Bilder, die habe ich mir direkt mit dem Kollegen von der Radiologie

00:00:42.327 --> 00:00:45.037
am Bildschirm angeschaut. Ich habe gar nicht den Befund abgewartet,

00:00:45.037 --> 00:00:46.207
weil es mich so interessiert hat.

00:00:46.973 --> 00:00:51.837
Und man hat dann tatsächlich gesehen, dass im Bauch des Patienten sich ein Abszess gebildet hat.

00:00:52.337 --> 00:00:57.097
Und zwar kein kleiner Abszess, sondern wir reden da über ungefähr sieben auf

00:00:57.097 --> 00:01:00.851
sechs Zentimeter, die diese Abszesshöhle gemessen hat.

00:01:01.681 --> 00:01:06.552
Ärztinnen und Ärzte sollen Leben retten. Sie sollen Krankheiten erkennen und Leiden heilen.

00:01:07.132 --> 00:01:10.331
Aber was ist, wenn sich eine Krankheit nicht so leicht erkennen lässt?

00:01:10.760 --> 00:01:14.617
Was, wenn rätselhafte Beschwerden es den Medizinerinnen und Medizinern schwer

00:01:14.617 --> 00:01:16.983
machen, die Ursache einer Erkrankung zu finden?

00:01:18.191 --> 00:01:23.165
Dann kann man nur hoffen, dass man Expertinnen und Experten an seiner Seite hat, die dranbleiben.

00:01:23.792 --> 00:01:30.622
Die nicht nachlassen, bis sie sie endlich gefunden haben. Die Diagnose, der Stern-Podcast.

00:01:41.174 --> 00:01:45.437
Ich bin Annika Geißler, Ärztin und Redakteurin und beim Stern für die Rubrik

00:01:45.437 --> 00:01:47.008
Die Diagnose verantwortlich.

00:01:47.849 --> 00:01:51.988
Hier erzählen Medizinerinnen und Mediziner von ihren ungewöhnlichsten Fällen.

00:01:52.725 --> 00:01:55.518
Heute spreche ich mit Dr. Lukas Keiber.

00:01:56.325 --> 00:02:00.117
Er hat bereits mit 17 Jahren sein Abitur gemacht und sich dann erstmal für ein

00:02:00.117 --> 00:02:01.385
Physikstudium entschieden.

00:02:02.175 --> 00:02:05.497
Bald war aber klar, dass er lieber mit Menschen zusammenarbeiten möchte und

00:02:05.497 --> 00:02:08.705
so ist er über ein Praktikum im Krankenhaus zur Medizin gekommen.

00:02:09.356 --> 00:02:13.417
Heute ist er Assistenzarzt in der Facharztausbildung zum Allgemeinchirurgen

00:02:13.417 --> 00:02:15.340
an den Hessing-Kliniken in Augsburg.

00:02:16.165 --> 00:02:19.317
Gereizt hat ihn an der Chirurgie das handwerkliche Arbeiten,

00:02:19.462 --> 00:02:21.952
also als Arzt direkt zu sehen, was man tut.

00:02:22.951 --> 00:02:27.077
Mit ihm spreche ich heute über einen Mann Mitte 40, der sich über mehrere Wochen

00:02:27.077 --> 00:02:29.272
mit Bauchschmerzen und Durchfall quälte.

00:02:30.386 --> 00:02:33.973
Nachdem erste Behandlungen bei anderen Ärztinnen nicht angeschlagen hatten,

00:02:34.345 --> 00:02:35.657
kam man in die Notaufnahme.

00:02:36.092 --> 00:02:38.943
Mit blassem Gesicht, Schweiß auf der Stirn und Fieber.

00:02:39.703 --> 00:02:44.122
Es war deutlich zu sehen, ihm ging es richtig schlecht. Ja, also das ist wirklich

00:02:44.122 --> 00:02:45.258
ein sehr interessanter Fall.

00:02:45.647 --> 00:02:49.881
Und er hat sich zugetragen zu Beginn einer meiner Nachtdienste.

00:02:50.415 --> 00:02:55.674
Man muss dazu erwähnen, Nachtdienste an der Uniklinik in Augsburg, die gehen um 15 Uhr los.

00:02:56.348 --> 00:03:00.792
Und die gehen bis 9 Uhr am nächsten Morgen. Und ich bin dann da also an dem

00:03:00.792 --> 00:03:05.812
Tag um 15 Uhr zum Dienst erschienen, bin erstmal in die Notaufnahme gegangen,

00:03:05.812 --> 00:03:08.242
um zu schauen, wie da das Patientenaufkommen ist,

00:03:08.800 --> 00:03:12.202
und habe mich dann da mit meiner Kollegin aus dem Tagdienst unterhalten.

00:03:12.202 --> 00:03:16.282
Und die hat mir gesagt, aktuell würden so ungefähr drei bis vier Menschen noch

00:03:16.282 --> 00:03:17.902
darauf warten, gesehen zu werden.

00:03:18.784 --> 00:03:22.462
Und wir haben so eine Grafik im Computer, da sieht man einfach dann den Namen

00:03:22.462 --> 00:03:24.852
und ganz grob, mit welchen Beschwerden die kommen.

00:03:24.852 --> 00:03:28.022
Zum Beispiel Durchfall oder Übelkeit seit zwei Tagen.

00:03:28.022 --> 00:03:32.606
Und dann war eben dieser Mensch, der hatte die Beschreibung hinterlegt,

00:03:33.169 --> 00:03:37.322
Bauchschmerzen seit zwei Wochen. Und das fand ich erstmal tatsächlich ein bisschen

00:03:37.322 --> 00:03:40.797
irritierend, dass so jemand in die Notaufnahme kommt.

00:03:41.174 --> 00:03:44.132
Da habe ich ihm natürlich mit Unrecht getan. Man denkt natürlich zuerst,

00:03:44.132 --> 00:03:47.212
warum geht man mit sowas nicht zum Hausarzt, wenn es seit zwei Wochen geht.

00:03:47.212 --> 00:03:50.861
Aber ja, das war zuerst mal eine Fehleinschätzung von mir.

00:03:51.477 --> 00:03:54.298
Das sind die Informationen, die man aus dem Computer abrufen kann.

00:03:54.693 --> 00:03:58.495
Also so Mitte 40 war das Alter und es war ein Mann.

00:03:58.855 --> 00:04:01.641
Mehr habe ich tatsächlich aus dieser Grafik auch gar nicht erfahren.

00:04:01.792 --> 00:04:05.832
Wie war das denn, als Sie auf den Patienten persönlich trafen?

00:04:05.832 --> 00:04:08.532
Welchen Eindruck hat er auf Sie gemacht? Wen haben Sie da angetroffen?

00:04:08.532 --> 00:04:12.282
Ich habe einen, würde ich sagen, sehr gepflegten Menschen angetroffen,

00:04:12.897 --> 00:04:16.740
der total sortiert erstmal rüberkam auf der einen Seite.

00:04:17.199 --> 00:04:20.992
Auf der anderen Seite hat man ihn aber auch wirklich angesehen, dass er krank ist.

00:04:20.992 --> 00:04:26.057
Also er hat so dieses Blasse gehabt, er hatte ein bisschen Schweiß auf der Stirn,

00:04:26.498 --> 00:04:30.682
dann haben die Kolleginnen und Kollegen von der Pflege seine Vitalparameter

00:04:30.682 --> 00:04:33.998
gemessen, dann hat man da auch schon gesehen, dass er eine erhöhte Temperatur hat.

00:04:34.916 --> 00:04:38.571
Zum einen, wie gesagt, das sehr sortierte Bild nach außen, aber zum anderen

00:04:38.571 --> 00:04:41.621
hat man als Mediziner oder Medizinerin natürlich auch den Blick dafür,

00:04:42.144 --> 00:04:45.067
dass er tatsächlich eine Erkrankung hat, die man herausfinden muss.

00:04:46.721 --> 00:04:49.531
Ja, also mir war dann natürlich schnell klar, dass ich ihm Unrecht getan habe

00:04:49.531 --> 00:04:53.031
und es hat in mir dann diese natürliche Neugier geweckt, dass ich halt jetzt

00:04:53.031 --> 00:04:56.801
natürlich herausfinden wollte, warum dieser Mensch seit zwei Wochen Beschwerden

00:04:56.801 --> 00:04:59.057
hat, weil das dann ziemlich glaubhaft erschien.

00:04:59.621 --> 00:05:04.051
Nun haben Sie erfahren, zwei Wochen Bauchschmerzen. Sie haben ihn vermutlich

00:05:04.051 --> 00:05:07.751
genauer befragt. Was haben Sie erfahren? Was ist in diesen zwei Wochen passiert?

00:05:07.751 --> 00:05:09.425
Und was waren das für Bauchschmerzen?

00:05:09.703 --> 00:05:12.664
Gab es da ein bisschen mehr drumherum noch? Ist da noch mehr daheim passiert?

00:05:13.006 --> 00:05:16.381
Ja, genau. Also ich habe ihn, wie Sie gesagt haben, erst mal genauer befragt.

00:05:16.381 --> 00:05:18.806
Ich habe ihn dafür in so eine Notaufnahmekabine gebracht.

00:05:19.473 --> 00:05:23.722
Und er hat mir eben erzählt, dass er seit tatsächlich knapp mehr als zwei Wochen,

00:05:24.309 --> 00:05:25.743
an Bauchschmerzen leidet.

00:05:26.132 --> 00:05:30.201
Die Schmerzen hätten im Unterbauch angefangen, wären manchmal krampfartig gewesen,

00:05:30.584 --> 00:05:32.012
dann wiederum eher stechend.

00:05:32.540 --> 00:05:36.012
Er hat zuerst versucht, das auszuhalten, ob es von alleine wieder weggeht.

00:05:36.615 --> 00:05:39.413
Das ist aber nicht eingetreten. Dann ist er zum Hausarzt gegangen.

00:05:39.959 --> 00:05:43.381
Und der Hausarzt hat erst mal eine symptomatische Therapie begonnen.

00:05:43.781 --> 00:05:48.950
Also hat gedacht, er hat irgendwie eine Gastroenteritis, also sprich eine Magen-Darm-Erkrankung.

00:05:49.652 --> 00:05:53.332
Und hat gesagt, er müsse viel trinken, auf seine Elektrolyte aufpassen.

00:05:53.890 --> 00:05:56.815
Das hat er auch dann tatsächlich gemacht, hat sie auf sich geachtet.

00:05:57.338 --> 00:05:58.836
Aber dann wurde es wirklich nicht besser.

00:05:59.230 --> 00:06:03.301
Also er hatte immer wieder Durchfälle, die er so auch nicht kannte.

00:06:03.301 --> 00:06:04.536
Das war tatsächlich neu.

00:06:05.331 --> 00:06:09.801
Er hat zunehmend erhöhte Temperaturen gehabt. Und tatsächlich noch eine Sache,

00:06:09.801 --> 00:06:10.916
die ziemlich interessant ist.

00:06:11.444 --> 00:06:16.703
Er hat an sich keine relevanten Vorerkrankungen bis auf einen Diabetes Mellitus Typ 1.

00:06:17.354 --> 00:06:21.765
Also eine Zuckererkrankung, wo er dann im Prinzip vom Zuspritzen von Insulin abhängig ist.

00:06:22.439 --> 00:06:28.604
Und er hat gemerkt, dass er tatsächlich mehr Insulin braucht als sonst in den letzten zwei Wochen.

00:06:30.826 --> 00:06:35.354
Nun haben Sie gerade berichtet, der Hausarzt hat empfohlen, Vieh zu trinken,

00:06:35.354 --> 00:06:37.034
auf die Elektrolyte zu achten.

00:06:37.634 --> 00:06:40.654
Klingt ja immer so als Stichwort, wahrscheinlich auch mal eine Brühe oder eine

00:06:40.654 --> 00:06:42.233
Saftschorle oder so zu trinken.

00:06:43.494 --> 00:06:47.638
Ich nehme an, sowas wie Ibuprofen oder Schmerzmittel hat er auch genommen?

00:06:48.230 --> 00:06:51.474
Genau, Ibuprofen hat er auch genommen. Er hat wirklich versucht,

00:06:52.914 --> 00:06:54.662
sich so gut es ging, zu helfen.

00:06:55.660 --> 00:06:59.584
Naja, mit der symptomatischen Therapie ist es nicht wirklich besser geworden.

00:06:59.584 --> 00:07:02.255
Das heißt, die Durchfälle, die haben weiter bestanden.

00:07:02.841 --> 00:07:05.041
Die Temperatur ist immer weiter erhöht gewesen.

00:07:05.848 --> 00:07:09.882
Er ist dann zuerst nochmal zum Hausarzt, aber der wusste da nicht so wirklich weiter.

00:07:10.463 --> 00:07:14.824
Und daraufhin erfolgte dann die Vorstellung an einem kleineren Krankenhaus bei

00:07:14.824 --> 00:07:18.254
ihm in der Nähe, also in der Nähe von seinem Wohnort, wo er im Prinzip auch

00:07:18.254 --> 00:07:21.939
schon mal die Beschwerden dann dem nächsten Arzt oder dem nächsten Ärztin geschildert hat.

00:07:23.500 --> 00:07:28.144
Wir haben tatsächlich aus diesem Krankenhaus nicht die vollständigen Dokumente da,

00:07:28.822 --> 00:07:33.026
aber in dem Krankenhaus wurde dann wahrscheinlich aus der Anamnese,

00:07:33.026 --> 00:07:37.736
also seiner Krankengeschichte und seinen Symptomen, der Verdacht geäußert,

00:07:37.736 --> 00:07:41.779
dass er eine chronisch entzündliche Darmerkrankung hätte, ein sogenannter Morbus Crohn.

00:07:42.603 --> 00:07:47.076
Und die haben das tatsächlich dann auch schon medikamentös anbehandelt mit speziellen

00:07:47.076 --> 00:07:50.155
Medikamenten, die man dann gibt, wenn man denkt, dass so eine Erkrankung vorliegt.

00:07:50.480 --> 00:07:54.579
Dazu zählt unter anderem auch so ein Glucocorticoid, also ein Cortisonpräparat.

00:07:56.204 --> 00:07:59.925
Morbus Crohn, das Stichwort kennen vielleicht einige Hörerinnen und Hörer.

00:08:00.668 --> 00:08:03.861
Ja, was weiß man darüber? Eine Autoimmunerkrankung, wo kommt das her?

00:08:04.604 --> 00:08:09.496
Ja, so eine chronisch entzündliche Darmerkrankung bezeichnet eine Erkrankung

00:08:09.496 --> 00:08:13.125
des Magen-Darm-Traktes, die verschiedene Abschnitte betreffen kann.

00:08:13.764 --> 00:08:17.456
Es gibt ja im Prinzip zwei große Erkrankungen, die immer erwähnt werden.

00:08:17.456 --> 00:08:21.456
Das ist einmal die Colitis ulcerosa, ohne jetzt an der Stelle da näher drauf

00:08:21.456 --> 00:08:24.643
einzugehen, und dem angesprochenen Morbus Crohn.

00:08:25.368 --> 00:08:29.186
Und der Morbus Crohn bezeichnet eine fortschreitende Entzündung,

00:08:29.186 --> 00:08:36.446
sage ich mal, die bei den meisten Menschen zuerst auftritt mit Schmerzen im rechten Unterbauch.

00:08:36.446 --> 00:08:40.547
Also auch da, wo es bei diesen Patienten tatsächlich wehgetan hat.

00:08:41.046 --> 00:08:43.734
Von daher war der Gedanke auch nicht ganz abwegig.

00:08:44.309 --> 00:08:48.070
Es war halt nur noch nicht vollständig korrekt diagnostiziert in diesem Moment.

00:08:49.859 --> 00:08:53.509
Nun hatte er schon Cortison bekommen. Das ist ja durchaus ein Medikament,

00:08:53.869 --> 00:08:56.989
wo man hellhörig wird und sagt, ja, das ist schon was Stärkeres.

00:08:56.989 --> 00:09:01.279
Das hat ihm aber nicht geholfen. Und letztlich ist er dann deswegen bei Ihnen

00:09:01.279 --> 00:09:03.867
gelandet, weil es irgendwie doch gar nicht besser wurde?

00:09:04.244 --> 00:09:08.649
Ja, genau so kann man das sagen. Also er hat tatsächlich diese Medikamente,

00:09:08.649 --> 00:09:12.999
die ihm da verordnet wurden, korrekt eingenommen. Also sowohl in der richtigen

00:09:12.999 --> 00:09:15.442
Dosierung als auch in der richtigen Anzahl pro Tag.

00:09:16.022 --> 00:09:19.839
Es hat aber letztendlich gar nichts gebracht. Im Gegenteil, also das Ganze ging

00:09:19.839 --> 00:09:23.998
tatsächlich eher in die falsche Richtung, die Symptome wurden noch schlimmer,

00:09:24.573 --> 00:09:27.306
und das, was ich gerade eben auch schon mit dem Insulin angesprochen habe,

00:09:27.683 --> 00:09:29.169
hat sich auch nochmal verändert.

00:09:29.169 --> 00:09:34.789
Er musste dann zusätzlich noch mehr Insulin nachspritzen, das kann natürlich,

00:09:35.629 --> 00:09:41.609
auch an diesem Cortisonpräparat gelegen haben, weil das Cortison im Körper auch

00:09:41.609 --> 00:09:43.664
eine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel hat.

00:09:44.645 --> 00:09:49.864
Ich fasse nochmal zusammen. Das Ganze lief schon mehr als zwei Wochen, länger als zwei Wochen.

00:09:50.387 --> 00:09:55.774
Bauchschmerzen, 40-jähriger Patient, eher im Unterbauch, eher rechts,

00:09:56.372 --> 00:09:58.333
ein bisschen fiebrig oder Fieber.

00:09:58.993 --> 00:10:03.503
Durchfälle hat er immer wieder und das war auch noch so, als er bei Ihnen saß.

00:10:03.553 --> 00:10:08.411
Also das heißt, das war über die zwei Wochen mit den Durchfällen und dem Fieber nicht besser geworden.

00:10:09.573 --> 00:10:12.803
Ja, das ist richtig. Die Symptome, die haben auch noch bestanden,

00:10:12.803 --> 00:10:14.959
als er dann zu uns in die Uniklinik gekommen ist.

00:10:15.609 --> 00:10:19.893
Das heißt, er hatte weiterhin mehrmals am Tag flüssigen Stuhlgang,

00:10:19.893 --> 00:10:23.057
Durchfall, hatte weiterhin diese erhöhten Temperaturen.

00:10:23.566 --> 00:10:28.943
Und war einfach auch, wir nennen das Allgemeinzustand, also war vom Allgemeinzustand

00:10:28.943 --> 00:10:31.813
her auch reduziert. Man hat wirklich gemerkt, dass ihn die letzten Tage und

00:10:31.813 --> 00:10:33.986
Wochen da ordentlich mitgenommen haben.

00:10:34.427 --> 00:10:39.853
Nun tasten Ärztinnen und Ärzte ja ab, gerne in der Notaufnahme und wenn sie

00:10:39.853 --> 00:10:43.573
Chirurgen oder Chirurgin sind, die Internisten und Internistinnen natürlich auch.

00:10:44.469 --> 00:10:49.618
Was haben Sie denn mit ihm gemacht und was haben Sie gespürt beim Abtasten?

00:10:50.869 --> 00:10:54.979
Ich habe zuerst den Bauch mit dem Stethoskop abgehört. Das ist einfach der Beginn

00:10:54.979 --> 00:10:59.089
von jeder Untersuchung am Bauch. Da habe ich rege Darmgeräusche gehört.

00:10:59.549 --> 00:11:03.289
Das bedeutet einfach, dass es eifrig gegluckert hat. Das ist jetzt aber auch

00:11:03.289 --> 00:11:06.458
nicht überraschend, wenn der Mensch eben angibt, dass er Durchfall hätte.

00:11:07.160 --> 00:11:10.910
Dann habe ich begonnen, den Bauch abzutasten und habe vor allem im Unterbauch,

00:11:11.328 --> 00:11:15.309
aber speziell auch im rechten Unterbauch eine Verhärtung gespürt.

00:11:15.649 --> 00:11:18.387
Die Chirurgen nennen das eine Abwehrspannung.

00:11:19.078 --> 00:11:23.269
Das bedeutet eben, dass der Mensch, den man untersucht, gegen dieses Reindrücken

00:11:23.269 --> 00:11:24.739
in den Bauch dagegen spannt.

00:11:24.739 --> 00:11:29.769
Das ist ein Hinweis zum Beispiel auf eine Entzündung, aber einfach generell,

00:11:30.749 --> 00:11:35.829
darauf, dass da im Bauch was im Argen ist, weil ein gesunder Mensch das wirklich nicht haben sollte.

00:11:36.169 --> 00:11:39.098
Was hatten Sie da für Differenzialdiagnosen im Hinterkopf?

00:11:39.951 --> 00:11:42.779
Ich habe in verschiedene Richtungen gedacht. Bei mir ist das so,

00:11:42.779 --> 00:11:45.994
dass im Kopf immer alle möglichen Schubladen aufgehen.

00:11:47.449 --> 00:11:50.969
Wenn wir zum Beispiel weibliche Patienten haben, dann denke ich natürlich vor

00:11:50.969 --> 00:11:55.059
allem erstmal an gynäkologische Differenzialdiagnosen. Das war uns bei dem Herren

00:11:55.059 --> 00:11:56.432
natürlich nicht notwendig.

00:11:57.059 --> 00:12:00.054
Da habe ich auch an chronisch entzündliche Darmerkrankungen gedacht.

00:12:00.640 --> 00:12:06.889
Ich habe aber auch an mögliche Divertikelleiden gedacht. Das ist ein Zustand,

00:12:06.889 --> 00:12:10.381
bei dem sich Ausstülpungen aus der Darmwand entzünden.

00:12:11.408 --> 00:12:13.839
Ich habe auch daran gedacht, dass es von den Nieren kommen könnte,

00:12:13.839 --> 00:12:18.967
dass vielleicht ein Infekt im Bereich der ableitenden Harnwege vorliegen könnte.

00:12:19.575 --> 00:12:22.460
Es sind also in verschiedene Richtungen, die ich da gedacht habe.

00:12:23.703 --> 00:12:28.005
Also wir haben in dem Moment dann eine Urinuntersuchung abgenommen.

00:12:28.005 --> 00:12:32.649
Das ist ja zum Glück etwas, was recht unkompliziert funktioniert und was auch

00:12:32.962 --> 00:12:34.222
ein schnelles Ergebnis liefert.

00:12:34.924 --> 00:12:38.477
Und gleichzeitig habe ich auch schon bei den Patienten Blut abgenommen und weggeschickt,

00:12:38.901 --> 00:12:41.641
eben um da nach den Entzündungswerten zu schauen.

00:12:42.825 --> 00:12:47.275
Können Sie zum Stichwort rektale Untersuchung ein bisschen was erklären?

00:12:47.275 --> 00:12:49.123
Ich nehme an, das haben Sie auch gemacht.

00:12:49.652 --> 00:12:52.565
Das ist ja für den Patienten erstmal eine Untersuchung, wo man sagt,

00:12:53.105 --> 00:12:55.172
das ist unangenehm, muss das sein.

00:12:55.695 --> 00:13:00.085
Das hilft Ihnen aber weiter, wenn Sie das machen und ein Häkchen dahinter machen

00:13:00.085 --> 00:13:01.285
können. Warum macht man das?

00:13:01.871 --> 00:13:06.905
Ja, absolut. Also ich glaube, dass viele, die jetzt damit noch keine Berührungspunkte

00:13:06.905 --> 00:13:14.125
haben, sage ich mal, gar nicht wissen, wie viel wertvolle Informationen man daraus ziehen kann.

00:13:14.793 --> 00:13:19.360
Die rektale Untersuchung beginnt ja mit der Inspektion, Also mit dem Anschauen von außen.

00:13:19.952 --> 00:13:23.965
Und schon da kann man mögliche Hinweise auf eine Grunderkrankung bekommen.

00:13:23.965 --> 00:13:27.615
Zum Beispiel ist es so, dass bei diesen chronisch entzündlichen Darmerkrankungen,

00:13:27.615 --> 00:13:32.885
speziell bei dem Morbus Crohn, der ja auch im Raum stand, sogenannte Fisteln vorliegen können.

00:13:32.885 --> 00:13:38.695
Also das sind so künstliche oder wieder natürliche Gänge, die man im Analbereich

00:13:38.695 --> 00:13:40.844
sehen kann, die diese Patienten oft haben.

00:13:41.999 --> 00:13:46.120
Die rektale Untersuchung an sich, die kann einem auch einen Hinweis darauf geben,

00:13:46.515 --> 00:13:50.184
ob dabei Blut zu sehen ist, ob Schleim dabei zu sehen ist.

00:13:51.072 --> 00:13:54.276
Also auf verschiedenen Ebenen kann man tatsächlich dann schon eine Einschätzung

00:13:54.276 --> 00:13:56.935
treffen, die einem als Arzt oder Ärztin weiterhilft.

00:13:57.980 --> 00:14:02.656
Tatsächlich habe ich bei diesem Patienten nichts wirklich Auffälliges gefunden.

00:14:02.656 --> 00:14:08.126
Also sowohl von der Inspektion, vom Anschauen her war das ein fast Normalbefund

00:14:08.486 --> 00:14:14.316
und auch von der eigentlichen digital-rektalen Untersuchung ist nichts herausgekommen,

00:14:14.316 --> 00:14:15.766
was mich jetzt weitergebracht hätte.

00:14:16.624 --> 00:14:20.206
Wie sind Sie denn dann weiter vorgegangen? Sie haben ja vieles veranlasst,

00:14:20.206 --> 00:14:24.252
sich vieles angeguckt, abgetastet, abgehorcht. Und dann?

00:14:25.030 --> 00:14:29.627
Ja, dann war der nächste logische Schritt, einen Ultraschall zu machen von dem Bauch.

00:14:31.086 --> 00:14:35.336
Ich weiß aus der Geschichte von den Patienten, dass man in diesem ersten Krankenhaus,

00:14:35.336 --> 00:14:40.506
wo er war, auch schon einen Ultraschall gemacht hat, hat da aber nichts Wesentliches gefunden.

00:14:41.261 --> 00:14:44.016
Ich habe trotzdem nochmal eins gemacht, oder um genau zu sein,

00:14:44.016 --> 00:14:47.486
habe ich eine internistische Kollegin gebeten, eins zu machen,

00:14:47.486 --> 00:14:50.897
weil die Internisten das bei uns einfach ziemlich gut können.

00:14:51.814 --> 00:14:56.436
Und die hat sich dann den Bauch im Ultraschall angeschaut. Sie hat so eine gewisse

00:14:56.436 --> 00:15:00.539
Routine, das heißt, sie schaut sich die Organe immer in einer ganz bestimmten Reihenfolge an,

00:15:01.160 --> 00:15:06.336
hat die Nieren beurteilt, da war alles okay, also kein Harnstau zum Beispiel,

00:15:06.336 --> 00:15:07.673
die Gallenblase war okay.

00:15:08.283 --> 00:15:13.368
Im Prinzip hat sie nur im rechten Unterbauch, also da, wo es dem Menschen auch wehgetan hat.

00:15:14.254 --> 00:15:18.880
Er hat den Verdacht geäußert, dass da so eine Flüssigkeitsansammlung sein könnte,

00:15:19.484 --> 00:15:23.490
die da nicht hingehört, aber so richtig einordnen konnte sie es auch nicht.

00:15:28.390 --> 00:15:32.252
Gut, dann war das schon mal näher eingekreist und ein paar Sachen waren auch

00:15:32.252 --> 00:15:35.675
ausgeschlossen oder nahezu ausgeschlossen durch den Ultraschall.

00:15:36.325 --> 00:15:40.542
Wie ging es denn dann weiter danach? Also Ultraschall gemacht und als nächstes

00:15:40.542 --> 00:15:42.148
noch feinere Bildgebung?

00:15:42.839 --> 00:15:47.082
Genau, also die nächstfeinere Bildgebung wäre dann ja eigentlich ein CT.

00:15:48.702 --> 00:15:52.602
Es war so, dass in der Zwischenzeit dann schon die ersten Ergebnisse von den,

00:15:53.182 --> 00:15:56.753
Blutwerten da waren und auch der Urinstatus war da.

00:15:57.752 --> 00:16:00.091
Das heißt, da habe ich dann schon einen Hinweis darauf bekommen,

00:16:00.091 --> 00:16:05.561
dass im Blut eine Entzündung nachweisbar ist, aber dass der Urin an sich nicht das Problem war.

00:16:06.749 --> 00:16:11.241
Also war dann im Prinzip schon der Verdacht da, dass es sich um eine Entzündung

00:16:11.241 --> 00:16:12.757
im Bauchraum handeln könnte.

00:16:14.336 --> 00:16:19.031
Natürlich denkt man bei rechtzeitigem Unterbauchschmerz auch immer an die Appendizitis,

00:16:19.031 --> 00:16:22.701
also die Entzündung des Blinddarms, wie man ja im Volksmund sagt,

00:16:22.701 --> 00:16:24.443
obwohl es eigentlich der Wurmfortsatz ist.

00:16:26.101 --> 00:16:30.159
Ich hätte aber gedacht, dass das die Kollegen auswärts im Ultraschall auch schon gesehen hätten.

00:16:30.913 --> 00:16:35.051
Wir haben deswegen ein CT gemacht bei diesen Menschen, was eben eine sehr,

00:16:35.051 --> 00:16:38.193
sehr feine und zuverlässige Bildgebung darstellt.

00:16:38.744 --> 00:16:42.581
Also die Bilder, die habe ich mir direkt mit dem Kollegen von der Radiologie

00:16:42.581 --> 00:16:45.291
am Bildschirm angeschaut. Ich habe gar nicht den Befund abgewartet,

00:16:45.291 --> 00:16:46.465
weil es mich so interessiert hat.

00:16:47.214 --> 00:16:52.081
Und man hat dann tatsächlich gesehen, dass im Bauch des Patienten sich ein Abszess gebildet hat.

00:16:52.581 --> 00:16:57.351
Und zwar kein kleiner Abszess, sondern wir reden da über ungefähr sieben auf

00:16:57.351 --> 00:17:01.146
sechs Zentimeter, die diese Abszesshöhle gemessen hat.

00:17:01.993 --> 00:17:05.571
Jetzt müssen Sie uns bitte mal erklären, was ein Abszess ist.

00:17:05.571 --> 00:17:10.431
Man kennt das irgendwie als Fachbegriff oder Ausdruck, hat was vor Augen oder

00:17:10.431 --> 00:17:13.871
ich jetzt gerade. Sie sagen sieben mal sechs Zentimeter, ganz schön groß.

00:17:13.871 --> 00:17:16.250
Ja, genau. Aber was ist das eigentlich?

00:17:17.011 --> 00:17:23.141
Man kann ganz einfach sagen, dass es eine abgekapselte Ansammlung von Eiter ist.

00:17:24.360 --> 00:17:30.221
Also das ist nicht in einer stehenden Körperhöhle wie in einem Gelenk oder wie

00:17:30.221 --> 00:17:34.070
im Bauch, sondern das ist ein in sich geschlossener Raum.

00:17:34.831 --> 00:17:37.711
Dieser Abszess war unten rechts

00:17:37.711 --> 00:17:42.313
im Bauch zu lokalisieren oder auf diesen CT-Bildern gut zu sehen für Sie.

00:17:44.322 --> 00:17:48.361
Hatten Sie eine Idee, wie der entstanden war, wo der herkam,

00:17:48.761 --> 00:17:51.717
warum der jetzt gerade da aufgetaucht ist?

00:17:52.937 --> 00:17:58.025
Ja, ich hatte dann schon die Idee, dass der Blinddarm oder die Appendix,

00:17:59.585 --> 00:18:03.035
wie der Fachbegriff ja lautet, dann doch vielleicht der Übeltäter sein könnte,

00:18:03.035 --> 00:18:07.286
weil das passt genau zu der Lokalisation im rechten Unterbauch.

00:18:08.012 --> 00:18:11.971
Die Divertikulitis, also die Entzündung von diesen Darmwand-Ausstülpungen,

00:18:12.807 --> 00:18:14.955
die war auch noch nicht ganz vom Tisch.

00:18:15.402 --> 00:18:21.027
Man muss sagen, die tritt hier bei uns in Deutschland tatsächlich eher linksseitig auf.

00:18:21.398 --> 00:18:24.004
Selten sieht man es aber trotzdem auf der rechten Seite.

00:18:24.410 --> 00:18:28.315
Wie sind Sie weiter vorgegangen, wenn Sie sagen, ich hatte da schon eine ziemlich

00:18:28.315 --> 00:18:33.625
klare Idee im Hinterkopf, wo dieser Eiter hergekommen war? Warum jetzt dieser

00:18:33.625 --> 00:18:39.305
Abszess, also ich finde 6x7 cm, wenn man sich das mit den Fingern abmesst, wirklich großen.

00:18:41.345 --> 00:18:45.915
Wie dieser große Abszess entstanden ist. Was haben Sie mit dem Mann gemacht?

00:18:45.915 --> 00:18:50.405
Naja, zuerst mal habe ich ihm gesagt, was wir gefunden haben und er war darüber

00:18:50.405 --> 00:18:54.325
sehr erleichtert, dass man endlich eine Ursache, eine fassbare Ursache für seine

00:18:54.325 --> 00:18:55.305
Beschwerden gesehen hat.

00:18:57.025 --> 00:19:01.755
Die Therapie, die man dann einleitet, ist tatsächlich die Anlage von einer sogenannten

00:19:01.755 --> 00:19:07.915
Drainage, Also von einem dünnen Plastikschlauch, den man in diesen Abszess einlegt,

00:19:07.915 --> 00:19:11.500
damit der Eiter, der sich da gebildet hat, ordentlich abfließen kann.

00:19:11.692 --> 00:19:17.015
Diese Drainage legt man an, indem man die Haut am Bauch ein bisschen lokal betäubt

00:19:17.015 --> 00:19:19.215
und dann einen kleinen Schnitt setzt und das durchführt.

00:19:19.215 --> 00:19:24.745
Oder wie muss man sich das bildlich vorstellen? Sie als Chirurg machen das ja.

00:19:25.925 --> 00:19:27.585
Häufig in der Woche oder am Tag.

00:19:28.105 --> 00:19:31.425
Sie müssen es ja nicht zu blutig beschreiben, aber dass man so ein bisschen

00:19:31.425 --> 00:19:34.345
versteht, was sie da machen oder wie dieser Schlauch da eigentlich hinkommt.

00:19:34.345 --> 00:19:38.995
Ja, das ist tatsächlich ein Verfahren, das sie schon sehr gut beschrieben haben.

00:19:38.995 --> 00:19:43.780
Die Bauchdecke wird eben über dem betroffenen Gebiet lokal betäubt.

00:19:44.796 --> 00:19:51.327
Und dann kann man unter Kontrolle mit dem Ultraschall diesen Abszess auffinden und dann punktieren.

00:19:52.076 --> 00:19:56.540
Das ist tatsächlich nicht ganz so einfach, wie sich das jetzt anhört.

00:19:57.004 --> 00:20:02.252
Bei uns in der Uniklinik machen das auch wirklich die Radiologen unter Ultraschallkontrolle,

00:20:02.844 --> 00:20:06.971
weil die eben sehr viel Erfahrung mit dieser Bildgebung haben und mit den Interventionen.

00:20:07.737 --> 00:20:13.188
Die legen tatsächlich mehrere Drainagen dieser Art pro Tag und konnten uns auch

00:20:13.188 --> 00:20:15.470
in dieser Situation dann mit diesem Patienten helfen.

00:20:15.737 --> 00:20:19.868
Und wie muss man sich das vorstellen? Passiert das in der Notaufnahme noch?

00:20:19.868 --> 00:20:24.858
Gibt es dann einen extra kleinen OP-Raum, OP-Saal, wo der Patient hingekommen

00:20:24.858 --> 00:20:27.206
ist? Da muss ja dann auch ein Team zusammenkommen.

00:20:27.984 --> 00:20:32.616
Wie läuft das ab? Das läuft so ab, dass wir in der Notaufnahme am Uniklinikum,

00:20:33.898 --> 00:20:36.468
mehrere, ich nenne es mal, Eingriffsräume haben.

00:20:36.468 --> 00:20:40.438
Also das sind keine normalen Kabinen, wie man sich vielleicht kennt,

00:20:40.438 --> 00:20:45.088
sondern das sind speziell ausgestattete Räume, wo solche kleineren Eingriffe

00:20:45.088 --> 00:20:46.508
durchgeführt werden können.

00:20:46.508 --> 00:20:51.924
Da ist dann sowohl der Platz da, um das zu machen, aber eben auch das Material ist da vorrätig.

00:20:53.716 --> 00:20:56.319
Bevor Sie jetzt erzählen, wie es mit dem Patienten weiterging,

00:20:56.759 --> 00:21:00.309
ich möchte nochmal zurückspringen zu dieser Sache Appendizitis,

00:21:00.309 --> 00:21:03.980
beziehungsweise im Volksmund sagt man ja Blinddarmentzündung.

00:21:04.530 --> 00:21:08.949
Das wäre jetzt auch so ein bisschen mein Gedanke gewesen, wenn ich von einem

00:21:08.949 --> 00:21:13.619
Menschen höre, der sagt, ich habe irgendwie Bauchweh unten rechts und da drückt

00:21:13.619 --> 00:21:17.239
es oder es tut weh, wenn man reindrückt und loslässt.

00:21:17.239 --> 00:21:20.349
Oder ja, es gibt ja verschiedene Zeichen.

00:21:20.349 --> 00:21:25.599
Können Sie die nochmal uns erklären? und sagen, warum es jetzt in diesem Fall

00:21:25.599 --> 00:21:27.109
gar nicht so eindeutig war.

00:21:27.109 --> 00:21:31.369
Weil ich meine, seit zwei Wochen hatte der Patient Schmerzen und das war nicht

00:21:31.369 --> 00:21:35.893
so klar herauszuarbeiten gewesen. Ja, richtig, genau. Das war wirklich nicht klar in dem Fall.

00:21:36.526 --> 00:21:40.919
Also zunächst mal ist es so, dass die klassische Schmerzsymptomatik bei so einer

00:21:40.919 --> 00:21:43.684
Blinddarmentzündung, ich bleibe jetzt einfach mal bei diesem Begriff,

00:21:44.559 --> 00:21:49.499
dass sie so aussieht, dass die Menschen zunächst einen diffusen Schmerz überall

00:21:49.499 --> 00:21:52.263
im Bauch schildern. Der kann zum Beispiel auch im Oberbauch beginnen.

00:21:52.612 --> 00:21:56.588
Und sie können gar nicht so richtig sagen, wo es wehtut, es zwickt irgendwie überall.

00:21:57.186 --> 00:22:00.890
Und mit dem Verlauf, also innerhalb von ein paar Stunden oder einem Tag,

00:22:01.383 --> 00:22:04.158
wandert dieser Schmerz dann in den rechten Unterbauch.

00:22:04.518 --> 00:22:08.303
Das wäre so der klassische Verlauf bei einer Blinddarmentzündung.

00:22:08.964 --> 00:22:12.589
Das lag ja hier nicht vor, die Schmerzen haben direkt irgendwie im Unterbauch

00:22:12.589 --> 00:22:14.920
angefangen, waren auch eher krampfartig.

00:22:15.942 --> 00:22:19.706
Das hat also schon mal nicht unmittelbar gepasst. Dann ist es so,

00:22:19.706 --> 00:22:24.536
dass in der klinischen Untersuchung von uns Ärztinnen und Ärzten sogenannte

00:22:24.536 --> 00:22:26.676
Appendizitis-Zeichen überprüft werden.

00:22:26.676 --> 00:22:31.276
Also ganz spezielle Druckpunkte oder Manöver, die man macht in der Untersuchung

00:22:31.276 --> 00:22:36.506
des Bauches, die einem einen Hinweis darauf geben können, dass der Appendix,

00:22:36.506 --> 00:22:38.140
also der Blinddarm betroffen ist.

00:22:38.726 --> 00:22:44.787
Auch da hat er nicht so wirklich die klassischen Untersuchungsbefunde geboten, muss man sagen.

00:22:46.708 --> 00:22:50.446
Können Sie da ein, zwei nennen? Also ich glaube, es interessiert die Hörerinnen

00:22:50.446 --> 00:22:53.646
und Hörer oder mich würde es interessieren, wenn ich jetzt denke,

00:22:53.646 --> 00:22:56.146
vielleicht bin ich mal selber betroffen, liege daheim.

00:22:56.146 --> 00:23:01.846
Natürlich kann ich mich nicht gut selber untersuchen, aber was sollte man da im Blick haben?

00:23:01.846 --> 00:23:05.396
Ein bestimmter Druckpunkt, wo es dann wehtut unten rechts oder wenn ich auf

00:23:05.396 --> 00:23:09.136
einem Bein hüpfe, tut es auch weh? Also ich stelle mir jetzt mal vor,

00:23:09.136 --> 00:23:13.206
ich habe unten rechts Bauchschmerzen und überlege, warte ich ein bisschen oder

00:23:13.206 --> 00:23:15.680
gehe ich vielleicht doch lieber irgendwo? hin und lass es anschauen.

00:23:16.590 --> 00:23:23.986
Ja genau, also diese Schmerzen im rechten Unterbauch, die sind Teil dieser Appendizitis-Zeichen,

00:23:24.317 --> 00:23:27.464
aber es gibt noch ein paar speziellere. Es gibt zum Beispiel den sogenannten

00:23:27.464 --> 00:23:29.500
kontralateralen Loslassschmerz.

00:23:30.040 --> 00:23:33.654
Was heißt das jetzt? Das heißt im Prinzip, dass ich auf der gegenüberliegenden

00:23:33.654 --> 00:23:38.521
Seite des Unterbauches, also links, rein drücke und dann abrupt loslasse.

00:23:38.997 --> 00:23:43.614
Und charakteristisch wäre zum Beispiel, dass das Loslassen dann für den Patienten

00:23:43.614 --> 00:23:47.694
schmerzhaft ist, weil es eine Reizung des Bauchfells verursacht.

00:23:48.436 --> 00:23:54.131
Und das hatte er zum Beispiel nicht so ganz ausgeprägt in dem Fall.

00:23:55.901 --> 00:24:01.414
Also es ist interessant, dass Sie das jetzt nochmal so genau uns erklärt haben,

00:24:02.054 --> 00:24:05.934
weil man sozusagen, wenn man nur kurz zuhört oder nur kurz sich die Geschichte

00:24:05.934 --> 00:24:09.214
anguckt, gesagt, ja, wieso, der hat doch Bauchschmerzen und das war ja auch

00:24:09.214 --> 00:24:14.192
unten rechts und warum sind nicht alle sofort auf Blinddarm gekommen oder dass da was im Argen lag.

00:24:15.314 --> 00:24:18.624
Aber so richtig gut passten die Zeichen dann eben doch nicht und das war eher

00:24:18.624 --> 00:24:21.314
irgendwie untypisch, die Lage. Das habe ich jetzt verstanden.

00:24:23.369 --> 00:24:27.354
Ich nehme an, Sie haben den Patienten aufgenommen, nachdem die Drainage angelegt war.

00:24:27.694 --> 00:24:31.433
Wie ging das denn auf der Station mit ihm weiter? Hat er denn schon gemerkt,

00:24:31.665 --> 00:24:34.242
das tut mir gut oder merkt man das gar nicht so schnell?

00:24:34.532 --> 00:24:39.854
Ja, ganz so schnell merkt man Aber ich glaube, dass es für den Patienten einfach,

00:24:40.514 --> 00:24:45.701
vom Kopf her eine enorme Erleichterung war, dass man endlich seine Grundprobleme herausgefunden hat.

00:24:46.189 --> 00:24:50.844
Wir haben diese Drainage angelegt und parallel dazu haben wir eine Therapie

00:24:50.844 --> 00:24:54.514
mit einem Antibiotikum begonnen, das man auch über die Vene gegeben hat,

00:24:54.514 --> 00:24:58.867
einfach weil das so besser auch an dem Entzündungspunkt ankommt.

00:24:59.633 --> 00:25:02.834
Und an dem ersten Tag ging es ihm noch nicht wesentlich besser,

00:25:02.834 --> 00:25:07.414
aber dann doch schon ab dem zweiten, dritten Tag hat man eine merkliche Besserung

00:25:07.414 --> 00:25:11.090
von seinem Zustand festgestellt und das hat er auch selbst dann so geäußert.

00:25:11.316 --> 00:25:15.324
Das heißt, die Durchfälle und das Fieber wurden auch weniger jeweils?

00:25:15.324 --> 00:25:21.184
Genau, ja, das Fieber hat zügig nachgelassen und auch diese Symptomatik hinsichtlich

00:25:21.184 --> 00:25:25.585
der Durchfälle, die war regredient, also die hat dann irgendwann aufgehört.

00:25:29.503 --> 00:25:33.558
Könnten Sie mir noch erklären, wenn ich das Stichwort Blinddarmentzündung höre,

00:25:34.429 --> 00:25:38.474
würde ich jetzt mal so denken, das muss man doch operieren, da ist irgendwas

00:25:38.474 --> 00:25:42.805
durchgebrochen, da ist Eiter entstanden, da gab es diesen Abszess in der Bauchhöhle.

00:25:43.421 --> 00:25:47.414
Warum machen die Chirurginnen und Chirurgen nicht den Bauch auf und schauen,

00:25:47.414 --> 00:25:50.694
was da los ist? Sie haben sich ja für diese, ich sage jetzt mal kleinere,

00:25:50.694 --> 00:25:52.477
feinere Lösung entschieden.

00:25:53.364 --> 00:25:55.544
Das ist interessant, weil bei Blinddarm denkt man ja immer so,

00:25:55.544 --> 00:26:00.384
ja, das muss operiert werden und gleich ran. Das war ja jetzt hier zurückhaltender

00:26:00.384 --> 00:26:01.492
und hat auch funktioniert.

00:26:02.165 --> 00:26:06.994
Ja, genau, richtig. Man muss aber dazu sagen, dass das eben zutrifft für diese

00:26:06.994 --> 00:26:09.445
ganz spezielle Form der Appendizitis.

00:26:10.704 --> 00:26:14.019
Es ist natürlich selten, dass wir einen so großen Abszess finden.

00:26:14.344 --> 00:26:17.374
In der Regel sind die kleiner, aber auch dann legt man eine Drainage ein.

00:26:17.815 --> 00:26:19.383
Warum wird das jetzt nicht operiert?

00:26:19.888 --> 00:26:25.339
In der Situation liegt natürlich dort im Unterbauch eine ausgeprägte Entzündung vor.

00:26:25.890 --> 00:26:30.234
Und die Idee ist, dass man zunächst einfach dieses Gebiet mal beruhigt,

00:26:30.234 --> 00:26:34.416
die Entzündung zum Abklingen bringt und den Eiter nach außen hin ableitet.

00:26:34.950 --> 00:26:38.265
Das haben wir gemacht mit der Drainage und mit dem Antibiotikum.

00:26:38.956 --> 00:26:42.398
Und dann kann man eben im Verlauf schauen, ob es notwendig ist,

00:26:42.810 --> 00:26:47.838
diesen Blinddarm- bzw. Wurmfortsatz doch nochmal im Rahmen einer OP zu entfernen.

00:26:49.124 --> 00:26:53.454
Okay. Das heißt, es hätte theoretisch, wenn es jetzt gar nicht sich gebessert

00:26:53.454 --> 00:26:57.464
hätte, auch noch kommen können, dass Sie sagen, Fieber wird nicht besser,

00:26:57.464 --> 00:27:01.752
Entzündungswerte werden nicht besser, die Symptome sind immer noch da.

00:27:03.440 --> 00:27:06.570
Der Eiter ist zwar abgelassen, aber jetzt müssen wir doch nochmal nachschauen.

00:27:06.570 --> 00:27:08.247
Das hätte schon sein können.

00:27:08.496 --> 00:27:14.200
In der Situation, wenn die Symptome bestanden hätten, obwohl wir schon mehrere

00:27:14.200 --> 00:27:18.005
Tage ein Antibiotikum geben und obwohl der Eiter abgelassen ist,

00:27:18.475 --> 00:27:22.353
dass man dann gesagt hätte, jetzt muss man vielleicht doch nochmal genauer nachschauen.

00:27:22.759 --> 00:27:26.700
Wie lange blieb der Patient bei Ihnen? Wie lange hat er diese Drainage gehabt?

00:27:26.700 --> 00:27:29.490
Wann konnte er wieder nach Hause gehen? Wie ging es mit ihm weiter?

00:27:29.490 --> 00:27:36.810
Der hat diese Drainage vier oder fünf Tage gehabt, war besonders dann gegen

00:27:36.810 --> 00:27:39.197
Ende dieser vier oder fünf Tage wieder ziemlich fit.

00:27:40.015 --> 00:27:45.025
Wir haben dann die Entzündungswerte im Blut kontrolliert, die waren deutlich rückläufig.

00:27:45.884 --> 00:27:49.690
Wir haben auch nochmal einen Ultraschall veranlasst von diesem Abszess zur Kontrolle,

00:27:49.690 --> 00:27:51.306
ob das alles gut funktioniert hat.

00:27:51.997 --> 00:27:55.132
Es hat sich gezeigt, dass das alles hervorragend klappt.

00:27:56.095 --> 00:28:01.990
Wir haben uns dann dazu entschlossen, die Drainage herauszuziehen und den Patienten nach Hause zu schicken.

00:28:01.990 --> 00:28:06.630
Allerdings mit der Empfehlung, ein Antibiotikum noch weiter einzunehmen als

00:28:06.630 --> 00:28:12.582
Tablette, nicht als IV-Gabe und das Ganze beim Hausarzt kontrollieren zu lassen.

00:28:12.912 --> 00:28:16.420
Für Sie ist das ja ein ganz besonderer Fall. Das haben Sie ja eingangs gesagt

00:28:16.420 --> 00:28:21.740
und ich glaube, Sie erzählen den auch im Studierendenunterricht gerne mal.

00:28:22.457 --> 00:28:26.083
Was macht den Fall so besonders und was ist das Fazit für Sie daraus,

00:28:26.500 --> 00:28:30.001
warum Sie das doch an die Studierenden weitergeben wollen?

00:28:30.419 --> 00:28:34.906
Ja, dieser Fall hat bei mir dazu geführt, dass ich mich wirklich auch intensiv,

00:28:35.550 --> 00:28:41.234
mit dieser, man sagt, abszedierenden Verlaufsform der Apendizitis auseinandergesetzt habe.

00:28:42.011 --> 00:28:47.236
Und ich habe gemerkt, dass diese Form tatsächlich im Studium kaum gelehrt wird.

00:28:47.764 --> 00:28:51.640
Also es ist einfach vielen Ärztinnen und Ärzten, wenn sie mit dem Studium fertig

00:28:51.640 --> 00:28:55.300
sind, gar nicht bekannt, dass es eine Form der Blinddarmentzündung gibt,

00:28:55.300 --> 00:28:56.890
die sich so atypisch äußert.

00:28:57.789 --> 00:29:02.198
Und das habe ich zum Anlass genommen, alles einfach öfter mit Medizinstudierenden

00:29:02.198 --> 00:29:08.668
durchzusprechen und sie dafür zu sensibilisieren, was es für spezielle Verlaufsformen geben kann.

00:29:08.854 --> 00:29:13.688
Und wir nehmen mit, oder ich nehme persönlich mit, Blinddarmentzündung,

00:29:13.688 --> 00:29:18.678
Appendizitis ist nicht einfach nur unten rechts mal mit dem Finger reindrücken und dann tut es weh.

00:29:19.262 --> 00:29:22.758
So einfach ist es ja nicht. Es gibt einen Strauß von Symptomen,

00:29:22.758 --> 00:29:24.984
es gibt viele verschiedene Facetten.

00:29:27.018 --> 00:29:31.258
Und wenn sich das über mehrere Tage und Wochen zieht, Fieber dabei ist,

00:29:31.258 --> 00:29:35.688
Durchfälle dabei sind, dann darf man vielleicht sogar mal in die Notaufnahme

00:29:35.688 --> 00:29:37.818
gehen, wenn man es zum Hausarzt nicht mehr schafft.

00:29:37.818 --> 00:29:42.048
Ja, absolut. Ja, es vorher nicht so richtig klar war, was es ist.

00:29:42.048 --> 00:29:44.878
Also das ist für mich irgendwie auch eine Erkenntnis, die neu ist.

00:29:45.110 --> 00:29:49.801
Ganz herzlichen Dank, dass Sie bei uns waren und den spannenden Fall mit uns geteilt haben.

00:29:49.973 --> 00:29:54.258
Ja, vielen Dank nochmal für die Einladung. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Das war die Diagnose.

00:29:54.578 --> 00:29:56.933
Ich bin Annika Geißler. Bis zum nächsten Mal.

